Mehr Fahrspaß mit den Top-Versionen des neuen Golf Cabrios

Volkswagen GTI und Golf R Cabrio Detail

Mehr Fahrspaß mit den Top-Versionen des neuen Golf Cabrios: Volkswagen GTI und Golf R Cabrio Detail
Erstellt am 6. Juni 2011

Gleich zwei neue Versionen des Golf Cabrio hatte Volkswagen für die Besucher und Fans des GTI-Treffen am Wörthersee im Gepäck. Die derzeit größten Chancen auf einen Serienstart dürfte die Studie des Golf R Cabrio haben. Die Version des GTI Cabrio hingegen fällt mit einem speziellen Body-Kit deutlich individueller aus und macht Lust auf mehr.

Wie der geschlossene Golf, durcheilt das 270 PS starke Golf R Cabriolet in unter sechs Sekunden die 100-km/h-Marke.

Identisch ist mit 250 km/h auch die Höchstgeschwindigkeit. Damit ist das R Cabriolet der schnellste offene Golf aller Zeiten. Wie der geschlossene Golf R, wurde auch das Cabriolet via Sportfahrwerk um 25 Millimeter abgesenkt. Eine 17-Zoll-Bremsanlage mit rundum innenbelüfteten Scheiben und blau lackierten Hochleistungsbremssätteln (samt R-Logo) ermöglicht souveräne Verzögerungswerte.

Den Kontakt zur Straße stellt das Golf R Cabriolet Concept über 19-Zoll-Leichtmetallfelgen des Typs „Talladega“ mit 235er Reifen her.

Natürlich weist das Golf R Cabriolet Concept zudem ein besonders sportliches Interieurkonzept auf. Die Motorsport-Schalensitze sind mit dunkelblauem Carbonleder und mit Nappaleder in „Puregrey“ kombiniert.

Edel: der in schwarzem Klavierlack gehaltene Rücken der Schalensitze. Farbliche Kontraste setzen Keder und Ziernähte. Applikationen aus Carbon unterstreichen die technisch-sportliche Ausrichtung der Studie. Manufakturähnlich gearbeitet: die sandgestrahlten Aluminium-Einstiegsleisten mit schwarzen Klavierlack-Intarsien.

Das erste Golf 6 GTI Cabrio

Volkswagen hatte als Weltpremiere am Wörthersee aber auch das erste Golf GTI Cabriolet Concept dabei das jemals offiziell präsentiert wurde. 2011 feiert der Golf GTI den 35. Geburtstag; 2011 fand das legendäre GTI-Treffen am Wörthersee zum 30. Mal statt; 2011 ist das Jahr des neuen Golf Cabriolets.

Optisch geht der im glutroten „Firespark Metallic“ lackierte Open-Air-GTI eigene Wege: Von wesentlicher Bedeutung sind hier die in glänzend schwarzem Klavierlack gehaltenen Anbauteile. Im Fokus stehen dabei extrem präzise, wie mit der Rasierklinge geschnittene Linien. Die Anbauteile selbst sind – ein Blick auf den Front- und Heckspoiler oder die Seitenschweller im Stile der im Motorsport eingesetzten Splitter zeigt das eindrucksvoll – einerseits filigran und leicht, gleichzeitig aber stabil und vom Design her aus einem Guss.

Auffällig: Die Nebelscheinwerfer des GTI wichen einer Luftführung für die Beatmung der im Cabriolet eingesetzten Hochleistungsbremsanlage.

In der Silhouette wird der offene GTI durch schwarz-silberne 19-Zoll-Leichtmetallfelgen des Typs „Glendale“ mit 235er Reifen geprägt.

Die stehen besonders satt in den Radhäusern, da der Golf durch ein Gewindefahrwerk abgesenkt wurde. Ebenfalls in der Silhouette gut zu erkennen: die in „Tornadorot“ lackierten Bremssättel mit schwarzem GTI-Logo.

Das Interieur der Studie wird durch Applikationen im Dessin „Black Stripe“ und Nappa-Ledersitze mit roten GTI-Logos in den Kopfstützen veredelt. Einen sportlichen Kontrast bilden die Nähte zwischen den einzelnen Lederflächen; sie sind in „Flashrot“ respektive „Kristallgrau“ gehalten. Auf das Dessin der Sitze abgestimmt: die zweifarbigen Türinserts.

Wie die Innenflächen der Türverkleidungen, so wird auch das Lederlenkrad, die Schalthebelverkleidung und der Handbremshebel durch feine, rote Ziernähte individualisiert.

Dazu passen die roten Kanten der schwarzen Sicherheitsgurte und die schwarz-rote Einfassung der Fußmatten. Klassisch wirken die Aluminium-Einstiegsleisten mit eingearbeitetem GTI-Logo. Übrigens: Die Fahrleistungen des Cabrios liegen mit dem 210 PS starken GTI-Motor voll auf dem Niveau des geschlossenen GTI – also knapp 240 km/h und runde sieben Sekunden für den Sprint auf 100 km/h.

27 Bilder Fotostrecke | Mehr Fahrspaß mit den Top-Version des neuen Golf Cabrio: Volkswagen GTI und Golf R Cabrio Detail #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community