Golf GTI First Decade und Golf GTE Variant impulsE

Die Show-Cars der Volkswagen-Azubis beim GTI-Treffen in Reifnitz

Golf GTI First Decade und Golf GTE Variant impulsE: Die Show-Cars der Volkswagen-Azubis beim GTI-Treffen in Reifnitz
Erstellt am 24. Mai 2017

Unter Strom – so fühlen sich sicherlich die Auszubildenden aus Wolfsburg, deren eigenhändig aufgebauten Showcars ab heute in Reifnitz zu bestaunen sind. Und unter Strom stehen beide Golf-Modelle. So haben die Azubis den Golf GTI First Decade, der erste Mildhybrid-GTI der VW-Geschichte, auf die Räder gestellt. Die Auszubildenden aus Zwickau legen erneut ihr Augenmerk auf den Golf Variant und steuern einen Golf Variant GTE mit 224 PS und verdoppelter elektrischer Reichweite bei.

Rund neun Monate dauerte der Aufbau des Golf GTI First Decade von der Idee bis zum fertigen Golf, an dem 13 Ausbildende von Volkswagen beteiligt waren. Zugleich ist der diesjährige Show-GTI bereits das zehnte Exemplar seiner Art und dank des verbauten Mild-Hybridantrieb einzigartig.

Der Golf GTI First Decade kombiniert zum ersten Mal einen klassischen Verbrennungsmotor, in diesem Fall einen 2.0-TSI mit 410 PS, mit einem kleinen 12 kW (16 PS) starken 48-Volt-Elektromotor an der Hinterachse. Beide Antriebe arbeiten eigenständig, bei Bedarf auch gemeinsam. Dann sorgt der E-Motor für zusätzlichen Power-Boost.

Zudem lässt sich der Golf GTI First Decade kurzzeitig auch im rein elektrischen e-Modus betreiben, beispielsweise beim Einparken. Durch Bremsenergierückgewinnung (Rekuperation) werden zwei Batterien im Fahrzeugheck aufgeladen. Auf schwierigen Untergründen bewährt sich die Kombination von Front- und Heckantrieb als Anfahrhilfe (e-Allrad-Modus). Die Modi werden über eine App von einem Tablet-PC oder via Mirror-Link über das Infotainment-Display ausgewählt und gesteuert.

Neben dem innovativen Antriebskonzept hat der GTI First Decade aber noch viel mehr zu bieten. So ist dieser inAtlantic Blue Metallic“ lackiert, die Türen und hinteren Seitenpartien sind großflächig in der Kontrastfarbe „Satin Ocean Shimmer matt“ foliert. Streifen in glänzend-blauer Chromfolie unterstreichen das Design. Den sportlichen Auftritt unterstreicht der in Hochglanz-schwarz lackierte Waben-Kühlergrill, der Clubsport-Heckspoiler und die 20-Zoll-Leichtbauräder. Die Startnummer 10 auf den C-Säulen sowie der Schriftzug „First Decade" auf der Heckklappe machen noch einmal deutlich, dass es sich um das zehnte Wörthersee-GTI-Showcar aus Wolfsburg handelt.

Im Innenraum wurde der GTI zum Zweisitzer. Der Fahrersitz ist über eine App via Tablet oder Smartphone elektrisch verstellbar und bietet mehrere Rücken-Massage-Profile mit Memory-Funktion. Die Sitzbezüge wurden aus einer titanschwarzen Nappaleder-Alcantara-Kombination mit blauen Ziernähten in Handarbeit gefertigt. Gelochte Alcantara-Partien sind blau hinterlegt, die Mittelbahnen ziert oben eine eingestickte Zehn.

Die Dekorleisten im Innenraum, die Luftausströmer, das Kombi-Instrument sowie die Lenkradspange und seitlichen Dekorleisten mit der Startnummer 10 sind ebenfalls lackiert. Anstelle von Rücksitzen und Kofferraum ist im Fond ein Soundsystem mit einer Gesamtleistung von 1.690 Watt, bestehend aus 11 Lautsprechern und Subwoofer, eingebaut. Des Weiteren ist ein spezieller HiFi-Heckausbau mit LED-Beleuchtung auf einer Bodenplatte mit Carbonüberzug integriert. Darunter befinden sich die Batterien und die Steuerungselektronik für den elektrischen Hinterachs-Antrieb.

24 Bilder Fotostrecke | Die Show-Cars der Volkswagen-Azubis beim GTI-Treffen in Reifnitz: Golf GTI First Decade #01 #02

Das Projekt der Auszubildenden von Volkswagen Sachsen: Golf GTE Variant impulsE

Von den beiden Showcars fürs GTI-Treffen am Wörthersee stammt allerdings nur eins aus Wolfsburg, denn auch das VW-Werk Zwickau erlaubt seinen Auszubildenden den Ausbau eines entsprechenden Fahrzeugs. Und da hier der Golf Variant vom Band rollt, bot sich der Kombi als Ausgangsbasis geradezu an.

So haben die Nachwuchskräfte von Volkswagen in Sachsen den Golf GTE Variant impulsE Realität werden lassen. Die 14 Auszubildenden aus dem Fahrzeugwerk Zwickau, dem Motorenwerk Chemnitz und der Gläsernen Manufaktur Dresden haben dieses Jahr ihren Fokus gemeinsam auf das Thema e-Mobilität gelegt. Dabei war ihr Ziel, Dynamik, Sportlichkeit und handwerkliches Geschick mit der Technologie eines Hybridfahrzeugs zu vereinen.

Neue Batterie verdoppelt die elektrisch Reichweite des GTE

Ein ganz besonderes Highlight des Showcars ist die eingebaute Batterie, ein Prototyp, bei dem eine Kapazitätserhöhung von 8,8 kWh auf 16,8 kWh erreicht wird, was zu einer Verdoppelung der elektrischen Reichweite führt. Auch optisch setzt der Golf GTE Variant impulsE Zeichen: Mit seiner Fünf-Farben-Mattlackierung in Oryx-weiß, Apassionatablue, Anthracite, Hallmark und St. James Red sowie einer auffälligen Motorhaube mit Belüftungsschlitzen wird das Fahrzeug aus Sachsen zum echten Blickfang.

Das Interieurdesign ist farblich an das äußere Erscheinungsbild angepasst. Die Dekore sind lackiert, Lenkrad, Mittelkonsole, Schaltsack und Türverkleidungen sind mit blauen Ziernähten versehen. Die animierte und App-gesteuerte Ambiente-Beleuchtung in der Türverkleidung, das indirekt beleuchtete Panoramaschiebedach sowie die Schalensitze in Leder-Alcantara-Kombination mit blauen Ziernähten und „impulsE"-Logo plus runden das Erscheinungsbild ab. 

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