Erste Testfahrt im neue VW T5 GP: Nicht mehr ganz der Alte! (2009)

Gutes besser machen: Der neue VW T5 GP im Fahrbericht

Erste Testfahrt im neue VW T5 GP: Nicht mehr ganz der Alte! (2009): Gutes besser machen: Der neue VW T5 GP im Fahrbericht
Erstellt am 15. Oktober 2009

„Für uns ist er ein komplett neuer Bus in der bekannten dem VW-Gesicht angepassten Hülle!“, so ein VWN-Mitarbeiter bei der Präsentation in Rom. Intern heißt der überarbeitete Bus nun T5 GP. Wobei das GP nicht für „Großer Preis“ oder „gelegentlich panne“ steht, sondern "große Produktaufwertung". Und diese Beschreibung trifft den Kern der Sache. Neue Motoren, Getriebe und aufgewertete Ausstattungen. Volkswagen bietet nach der Produktaufwertung deutlich mehr T5, ohne dass der Neue am Ende deutlich teurer wurde als der Vorgänger.

Trio Universal: T5 Transporter, Startline und Multivan - neue Optik und modernere Technik werten den Bulli deutlich auf! Das äußere Fanal der inneren Erneuerung ist die aktualisierte Front des T5, die dem neuen VW-Gesicht angepasst wurde. Grill, Haube, Scheinwerfer, Frontblech und – schürze sind komplett neu. Damit schaut der Bulli, der wie gewohnt in den Grundversionen Transporter, Caravelle, California und Multivan antritt, nicht nur schicker aus, er ist - zumindest visuell - auch stärker in die VW-PKW-Gruppe integriert. Vielleicht ein Kniff um deutlich zu machen, dass der T5 zwar von VW Nutzfahrzeuge kommt, sich aber von seinen Fahreigenschaften, Komfort und Leistungsfähigkeit eher an dem PKW-Standard orientiert. Was ja auch richtig ist.

Ein Gesicht für alle, wenn auch...

Und es fällt auf, dass auch die T5 GP-Modellreihen, die eher für den gewerblichen Einsatz konzipiert wurden, nicht mehr das „Gewerbe-Gesicht“ tragen, sondern eine leicht entfeinerte normale Bulli-Front. Natürlich ist es wie immer Geschmacksache, aber hier zeugt die Modellpflege von einem guten Geschmack! Das aufgeräumte Cockpit-Display orientiert sich ebenfalls am aktuellen VW-Standard. Die neuen Neue Common-Rail-Vierzylinder sind leiser, das Fahrverhalten scheint insgesamt ein kleines Stück mehr in Richtung abgestimmt worden zu sein! Das nahezu perfekte DSG-Getriebe ist nun anstelle der bisherigen Fünfgang-Automatik auch im T5 bestellbar (Aufpreis 2089 €) . Die Modellpflegemaßnahmen auf Antriebsseite sollen sich deutlich positiv im Verbrauch niederschlagen. Volkswagen sieht Einsparpotenziale bei bis zu zwei Litern.

Multivan Startline nun unter 30.000 €

29.949,92 € verlangt Volkswagen Nutzfahrzeuge für den Multivan Startline. Egal ob als 115-PS-Benziner oder 84-PS-Diesel. Damit ist der Startline rund 282 € billiger als das Vorgänger-Modell. Und das bei deutlich verbesserter Ausstattung: der Klapptisch ist nun serienmäßig, ebenso wie die Fensterrollos und das Interieur des Startline ist deutlich weniger nackt als vorher und wirkt so einen Schritt hochwertiger. Unter dem Strich spendiert VW einen Preisvorteil von rund 1813 € für den Startline.

Doch nicht überall wurde es billiger: der Einstieg in den Transporter (kurzer Radstand, 84 PS) liegt laut Listenpreis mit 22.825 € netto bzw. 27.161.75 € brutto ebenso über dem Vormodell wie das Flaggschiff Multivan Highline mit 180 PS TDI Biturbo und DSG-Getriebe zum Preis von 55.412,35 €. Während jedoch der Transporter dank serienmäßigen Dieselpartikelfilter und anderer kleinerer Extras ausstattungsbereinigt 282 € günstiger als der Vorgänger ist, kostet der Multivan Highline zwar 886 € mehr als vorher, beeinhaltet aber ebenso sinnvolle wie angenehme Extras wie Servotronic, Chrompaket, eine vergrößerte Bremsanlage und 17“ Leichtmetallräder.

34 Bilder Fotostrecke | Der neue VW T5 GP: Nicht mehr ganz der Alte!: Gutes besser machen: der neue T5 gp ist ab 16. Oktober beim Händler. #01 #02

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