Er ist zurück, der "Gelb-Schwarze Renner“ - diesmal als Beetle GSR

VW legt ein auf 3.500 Exemplare limitiertes Beetle-Sondermodell auf.

Er ist zurück, der "Gelb-Schwarze Renner“ - diesmal als Beetle GSR: VW legt ein auf 3.500 Exemplare limitiertes Beetle-Sondermodell auf.
Erstellt am 7. Februar 2013

Das waren noch Zeiten, als in Wolfsburg kein Golf sondern der Käfer vom Band rollte. Vor 40 Jahren kam ein ganz besonderer Käfer zu Welt, der als „Gelb-Schwarzer Renner“ VW-Geschichte schreiben sollte. Mit seinen 50 PS war der 1303 S allerdings mehr ein Hingucker, nicht zuletzt dank seiner auffälligen Lackierung in Gelb-Schwarz. Doch genau in diese Fußstapfen tritt nun der Beetle GSR, den es allerdings in mehr Farben als nur in Gelb gibt.

Im Vergleich zu seinem Vorfahren, von dem in den 70er Jahren gerademal 3.500 Stück gebaut wurde, kann der Beetle GSR mit mehr als der vierfachen Motorleistung glänzen. Immerhin sorgt ein 210-PS-TSI für Vortrieb. Wer will, bekommt neben dem 6-Gang-Schaltgetriebe auch ein optionales DSG-Getriebe.

Ein R-Line Beetle liefert die Basis

Technisch basiert der 2013er „Gelb-Schwarze Renner“ auf dem Beetle R-Line. Dieser steuert sein Exterieur- und Interieurpaket bei. Sowohl innen als auch außen sorgen zahlreiche weitere Modifikationen für den typischen GSR-Look. Wie beim Original aus den 70er Jahren sind Motor und Kofferraumhaube schwarz gehalten. Die 2013er Variante allerdings verfügt allerdings zusätzlich über ein schwarzes Dach und Außenspiegel in dieser Farbe. Statt schwarzer Zierleisten glänzt der Beetle GSR mit seinem GSR-Schriftzug samt “Rallye-Streifen“ auf den Seiten.

Von 15 auf 19 Zoll

Statt auf 15-Zoll-Stahlfelgen, die in den 70er sicher der Renner waren, rollt der neue “Gelb-Schwarze Renner“ auf schicken 19-Zoll-Alufelgen im Design “Tornado“ zusammen mit 235er Reifen.

Zusatzinstrumente für mehr Sportlichkeit im Beetle

Dem Interieur spendierte Volkswagen ebenfalls einen GSR-Look. So sind nicht nur die Ziernähte der Sportsitze in Gelb ausgeführt sondern auch die Nähte am Sportlenkrad, das mit einer Seriennummer die Limitierung des Beetle GSR dem Fahrer immer vor Augen hält. Damit auch der Beifahrer nicht vergisst, womit er unterwegs ist, erhielten das Handschuhfach und die Fußmatten einen dezenten GSR-Look. Die Zusatzinstrumente sind ebenfalls serienmäßig im Beetle GSR verbaut.

Ein “Grau-Schwarzer Renner“ für diejenigen, die keinen Mut zur Farbe haben

Der Beetle GSR wird ab Mai bestellbar sein, ausgeliefert werden die ersten Exemplare im Herbst. Wer dann einen Beetle mit GSR Logo in Grau sieht muss sich nicht wundern. Den neuen "Gelb-Schwarzen Renner" gibt es nämlich auch in "Platinumgrey-Schwarz“, was ihn eigentlich zu einem “Grau-Schwarzen Renner“ macht.

Preis ab: 30.300 Euro

Alle Infos zum originalen "Gelb-schwarzen Renner" findet Ihr HIER:

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1 Kommentar

  • Hopl

    Hopl

    ......leider ha er den Motor nicht hinten.......

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