Der neue Seat Ibiza-Kombi – oder auch IBZ-Studie

Seat gibt einen Vorgeschmack auf die seriennahme Kombiversion des Ibiza

Der neue Seat Ibiza-Kombi – oder auch IBZ-Studie: Seat gibt einen Vorgeschmack auf die seriennahme Kombiversion des Ibiza
Erstellt am 17. September 2009

Weltpremiere für das Konzeptfahrzeug IBZ auf der Internationalen Automobilausstellung 2009 in Frankfurt: Dieses Modell gibt einen Ausblick auf den neuen Ibiza Kombi, der Mitte kommenden Jahres auf den Markt kommt und das SEAT Angebot in der Kompaktklasse ergänzen wird.

Bei der Frontpartie haben die SEAT Designer das marken-typische Arrow-Konzept weiterentwickelt: Die prägnante Linie auf der Mitte der Motorhaube verleiht dem bekannten Gesicht des Ibiza mehr Dynamik.

Neu ist auch der mit Aluminium eingefasste Kühlergrill mit Waben-Lamellen. Wie beim Ibiza CUPRA. Betont wird die Pfeilspitze des Arrow-Designs durch neue, parallel zu den vorderen Beleuchtungseinheiten verlaufende Linien, die in eine große mittige Öffnung im unteren Stoßfängerbereich münden. Zwei in diesem Bereich angebrachte Aluminiumleisten vollenden das Design der Frontpartie.

Auf den ersten Blick fallen auch die seitlichen LED-Fahrtrichtungsanzeiger auf. Diese sind in die neuen Außenspiegelgehäuse integriert, die schlanker gestaltet wurden und mit zwei Streben an der Tür befestigt sind. Sowohl die Spiegelhalterung als auch der Rand des Gehäuses sind aus Aluminium und damit auf die übrigen Alu-Elemente abgestimmt. Die Seitenansicht offenbart 19-Zoll-Leichtmetallräder mit fünf Doppelspeichen und reliefartig hervorgehobenem SEAT-„S“ im Zentrum, die mit Niederquerschnittreifen in der Größe 235/35 ausgestattet sind. Ein weiteres charakteristisches Element des Concept IBZ: die wie beim Leon in den hinteren Fenstern verborgenen Türgriffe.

Die Gestaltung der Heckklappe unterscheidet das SEAT Konzeptfahrzeug deutlich von anderen Automobilen, denn die tiefe Ladekante direkt über dem Kennzeichen sorgt für eine vollkommen neue Anmutung. Eine Heckscheibe mit größeren Abmessungen bietet optimale Sicht nach hinten. Der obere Spoiler verschmilzt in einer geführten Linie mit dem Dach und integriert die dritte Bremsleuchte – ein weiteres Stilelement des Konzeptfahrzeugs.

Markante Schultern und Rückleuchten unterstreichen die athletische Präsenz des Hecks. Wie die Frontscheinwerfer verfügen auch sie über LED-Technologie und heben reliefartig die Beleuchtungsreihen hervor. Von oben nach unten: Standlicht, Bremslicht, Rückfahrlicht und Fahrtrichtungsanzeiger.

Der Innenraum des SEAT Concept IBZ zeichnet sich nicht nur durch sein großzügiges Platzangebot aus: Auch dem kleinsten Detail wurde minutiöse Aufmerksamkeit gewidmet; die Elemente sind gleichermaßen funktional, praktisch und überaus attraktiv. Lichtwellenleiter-Systeme strukturieren den Innenraum. Sie erstrecken sich über die gesamte Armaturentafel sowie den Türverkleidungen und sorgen für extravagante Leuchteffekte.

Der Cremeton „Magnolia“ verstärkt durch seine Helligkeit das Gefühl der Raumweite. Die Armaturentafel – ebenfalls in „Magnolia“ – ist teilweise mit Wildleder bezogen. Die Sitze im neuen Design verfügen über integrierte Kopfstützen und sind mit einer Leder-Wildleder-Kombination bezogen – in der gleichen Farbe wie die Armaturentafel. Der Blauton der Seitennähte entspricht der Karosseriefarbe.

Das vierspeichige Leder-Wildleder-Lenkrad mit seitlichen Griffmulden ist unten sportlich abgeflacht. In der Mitte prangt das Markenemblem; die untere Speiche trägt den Schriftzug „IBZ“. Zu beiden Seiten des Lenkrads sind zwei neu gestaltete Multifunktions-Schaltergruppen angeordnet. Das Kombiinstrument setzt die ausgeprägt sportliche Linie fort: Links sitzt das Rundinstrument für die Drehzahl und rechts daneben die Geschwindigkeitsanzeige für analoge und digitale Darstellung. Auf der restlichen Fläche erscheinen die Informationen von Navigationssystem, Bordcomputer und weiteren Fahrzeugsystemen.

Der SEAT Concept IBZ bietet einen großzügigen Kofferraum mit einem Fassungsvermögen von über 410 Litern, das sich deutlich erweitern lässt, wenn die Lehnen der Rücksitze umgeklappt werden. Dabei ergibt sich eine vollkommen ebene Ladefläche, die bis zu den Rückenlehnen der Vordersitze reicht. Die niedrigere Ladekante ermöglicht eine einfachere Be- und Entladung. Und: Hier muss nichts lose herumliegen. Dank der seitlichen Taschenhaken oder Netzen finden viele Utensilien ihren Platz.

Der Kofferraumboden lässt sich beim Concept IBZ bequem dreimal zusammenfalten und macht so den Zugang frei zu einem zweiten Stauraum, unter dem immer noch genügend Platz für Reserverad und Reparaturset bleibt – im Kofferraum selbst herrscht damit perfekte Ordnung. Auch beim Gepäckraum genießt die Verarbeitungsqualität höchste Priorität: Er ist mit Leder ausgelegt und die Seiten sind mit Wildleder in „Magnolia“ bezogen.

23 Bilder Fotostrecke | Der neue Seat Ibiza-Kombi – oder auch IBZ-Studie: Seat gibt einen Vorgeschmack auf die seriennahme Kombiversion des Ibiza #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community