Der neue Opel Astra GTC feiert Premiere in Paris

Na bitte, geht doch – endlich ein Opel vor dem sich VW wieder in Acht nehmen muss

Der neue Opel Astra GTC feiert Premiere in Paris: Na bitte, geht doch – endlich ein Opel vor dem sich VW wieder in Acht nehmen muss
Erstellt am 28. September 2010

Jetzt müssen viele VAU-MAX.de Leser und VW-Fans stark sein, aber dieser Opel ist so heiß, das wir ihn euch nicht vorenthalten wollen. Mit dem neuen Opel GTC wird die Luft für den GTI, Golf R ja sogar für den Scirocco deutlich dünner und der ewige Kampf zwischen den VW- und Opel-Fans geht wohlmöglich in die nächste Runde. Der neue Opel GTC hat alles um ein echter Hit zu werden.

Das Konzeptfahrzeug zeigt durch seinen äußerst sportlichen Auftritt eine nochmalige Steigerung der neuen Designsprache der Marke Opel. Die dynamischen, schwungvollen Linien unterstreichen die skulpturartige Erscheinung des GTC. Gleichzeitig glänzt das Konzeptfahrzeug durch innovative technische Leckerbissen wie den Zweiliter-Turbomotor mit Benzin-Direkteinspritzung, eine neue Generation des adaptiven FlexRide-Sicherheitsfahrwerks sowie ein Sperrdifferenzial an der Vorderachse.

Stattliche 21 Zoll Felgen drehen sich an den Achsen des Opel Astra GTC

Die klare Formgebung der Front weist die Opel-spezifische, mittig verlaufende Bügelfalte auf. Prominente, äußerst schlanke Scheinwerfer in Adleraugengrafik setzen Akzente. Neu gestalteten LED-Tagfahrleuchten funkeln hinter den Klarglasscheiben der Scheinwerfer. Der trapezförmige Lufteinlass ist unverkennbar Opel, beim GTC Paris jedoch deutlich von der Chromspange abgetrennt und erheblich tiefer platziert – das vermittelt Rennsport-Feeling.

Den markanten Auftritt des GTC Paris rundet schließlich das ausdrucksstarke Heck in Verbindung mit dem kraftvollen Schulterdesign ab. Bei Nacht machen die LED-Rückleuchten mit ihrem lang gestreckten Flügel-Motiv die Studie unverwechselbar. Kohlefaser-Einfassungen um die Radnaben-Kappen optimieren die Aerodynamik der dynamischen 21-Zoll-Räder.

Zweckmäßiges, auf den Fahrer zugeschnittenes Cockpit

Die fließenden Formen der Karosserie finden sich auch im Innenraum wieder. Sie sind ebenso Markenzeichen des GTC Paris wie die üppige Verwendung von Materialien und Stoffen. Das Interieur mit seiner „Positiv-Negativ-Farbgebung“ ist klar auf den GTC-Piloten fokussiert. Während den roten Fahrersitz schwarze Applikationen zieren, sind alle anderen Innenraum-Komponenten in „Charcoal“-Schwarz mit roten Nähten gehalten.

Die Worte „... and the speed was pure beauty“ aus Richard Bachs berühmtem Roman „Die Möwe Jonathan“ gaben den Designern die Inspiration. Deshalb findet sich dieses Zitat in kalligrafischen Schriftzügen auch auf dem Sitz.



Die sportlichen Schalensitze wurden speziell für den GTC Paris entworfen. Das schwarze Rennlederlenkrad mit kleinem Durchmesser enthält Metall-Einsätze. Auf der Armaturentafel setzen sich ebenfalls die Opel-typischen Pfeil- und Sichelmotive fort. Bei der einladenden Armaturentafel, die die Frontpassagiere umfasst, springt sofort das Pfeildesign ins Auge. Es spannt sich bogenförmig bis in die Türeinfassungen.

Nach Überzeugung von Opel bietet ein Turbomotor die beste Kombination aus Leistung und sparsamem Verbrauch. Den GTC Paris treibt deshalb ein kompakter Vierzylinder mit Benzin-Direkteinspritzung und Twin-Scroll-Turbolader an. Der 2.0 Turbo leistet kräftige 213 kW/290 PS und ist mit einer manuellen Sechsgang-Schaltung gekoppelt. Doppelte Nockenwellen-Versteller und zwei Ausgleichwellen bieten die Basis für den starken Auftritt des Aggregats. Das Sperrdifferenzial sorgt außerdem für maximale Traktion, ohne das Drehmoment des hochmodernen Turbomotors zu begrenzen.

44 Bilder Fotostrecke | Der neue Opel Astra GTC feiert Premiere in Paris: Na bitte, geht doch – endlich ein Opel vor dem sich VW wieder in Acht nehmen muss #01 #02

5 Kommentare

  • rasender-roland

    Rasender-roland

    @ PoloCup: schau dir doch mal einen aktuellen Polo und Golf 6 an, oder den Touran und den Sharan das ist ein VW- EINHEITSBREI
  • Reiny

    Reiny

    Wie hastdu denn den smiley hier reingekriegt? Bei mir sieht das immer so aus:-(
  • Reiny

    Reiny

    Also das ist seit langem mal ein Opel, der einigermaßen knackig aussieht!
  • Audi-RS4

    Audi-RS4

    Das ist doch kein VW-Einheitsbrei das ist die neue VW DNA [img]http://www.osprey.at/_smilies/roflac.gif[/img] wobei es aufs gleiche rauskommt
  • rasender-roland

    Rasender-roland

    Ich bin ja nicht der riesen Opelfan aber der hier hat irgendwas, sieht auf jedefall einzigartig aus. Ganz im Gegensatz zu dem Einheitsbrei den VW im Moment an den Start schickt.

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community