Der Marathon-Audi - Audi A3 Sportback 1,6 TDI Fahrbericht (2010)

So schlägt sich der Audi A3 ultra im Test

Der Marathon-Audi - Audi A3 Sportback 1,6 TDI Fahrbericht (2010): So schlägt sich der Audi A3 ultra im Test
Erstellt am 9. Juni 2010

Sparen, sparen, sparen – überall versuchen die Automobilhersteller derzeit den Verbrauch ihrer Modelle zu senken. Mit dem Audi A3 1,6 TDI schicken die Ingolstädter ihr Spar- und Vorzeigemodell ins Rennen. Mit einem CO2-Ausstoß von 102 Gramm und einem Verbrauch von 3,9 Litern nach Werksangaben verspricht der Spar-A3 Sportback viel – ob er es halten kann, haben wir für Euch getestet.

Sparsam waren die TDI Motoren im VW-Konzern ja schon immer. In den letzten Jahren stellen sie immer wieder ihr Potenzial unter Beweis und überraschen mit bislang ungeahnter Sparsamkeit bei einem gleichbleibenden Leistungsniveau.

Weniger Hubraum bei gleicher Leistung

Im aktuellen Audi A3 kommt als Basisdiesel heute nur noch ein 1,6 Liter Motor zum Einsatz. Bis vor ein paar Jahren waren für die 105 PS-Leistung noch 1,9 Liter Hubraum von Nöten. Und genau darin liegt das Sparpotenzial der neuen Motorengeneration. Weniger Hubraum bei gleicher Leistung, ein Umstand, den die meisten Autofans längst verinnerlicht haben.

Audis neues 1,6 Liter Aggregat basiert im Grunde auf dem bereits bekannten 2,0 Liter TDI mit Common-Rail-Direkteinspritzung und wurde nun um 400 Kubikzentimeter Hubraum beraubt. Der von uns gefahrene A3 Sportback soll sich laut Werk nur 3,9 Liter Diesel im Durchschnitt genehmigen.

Ein phänomenaler Wert - bedenkt man, dass es sich um einen voll familientauglichen Wagen mit vier Türen und ausreichend großen Kofferraum handelt. Allein mit dem Hubraum-Minus kaum zu schaffen.

Start-Stop-System und Rekuperation sparen zusätzlich Kraftstoff

So verfügt der A3 1,6 TDI über ein Start-Stop-System, das beim Halten an der Ampel den Motor selbstständig abschaltet. Vorausgesetzt der Fahrer schaltet nach dem Anhalten in den Leerlauf und löst die Kupplung. Beim erneuten Treten der Kupplung springt der Motor an und es kann direkt los gehen.

Das System arbeitet derartig gut, dass wir uns ernsthaft die Frage stellen, warum es momentan nur für die Spar-Modelle zu haben ist. Gleiches gilt im Übrigen auch für das Rekuperationssystem. Hier wird über eine intelligente Steuerung der Lichtmaschine die Batterie beim Bremsen möglichst effektiv geladen, um die so gewonnene Energie beim Beschleunigen zu nutzen. Das passiert auch indem der Generator entlastet wird und dem Motor somit etwas weniger Leistung abverlangt wird.

Es zieht sich ganz schön hin A3 1,6 TDI

Einen weiteren Anteil am Sparvermögen des A3 hat das deutlich länger ausgelegte 5-Gang Getriebe. Im Vergleich zur Normal-Version kommt es mit einer sieben Prozent vergrößerten Übersetzung daher. Hier sorgt das dadurch verringerte Drehzahl-Niveau für Einsparungen.

Im Alltag ist dies allerdings recht gewöhnungsbedürftig. Ganz besonders der erste Gang fällt unnötig lang aus, so dass die 250 Nm ihre liebe Mühe haben, den A3 in Bewegung zu setzen. Erst mit etwas Übung gelang selbst uns das reibungslos. Wer im Sportback zügig unterwegs ist, darf jedoch auch vom Spar-Audi keine Wunder erwarten. Werte von 6 Liter sind nicht die Ausnahme sondern eher die Regel.

61 Bilder Fotostrecke | Der Marathon-Audi - Audi A3 Sportback 1,6 TDI im Fahrbericht: So schlägt sich der 102g CO2 A3 im Test #01 #02 Ausspielen kann der Sportback mit dem kleinen TDI-Motor seine Stärken hingegen auf der Autobahn. Hier verhilft ihm der lange 5. Gang zu Bestwerten um die 4,3 Liter in Sachen Verbrauch. Doch auch die deutlich leiser abrollenden Spritsparreifen tragen ihren Teil dazu bei, dass der Audi aus unserer Sicht ein optimales Langstreckenfahrzeug ist. Ein Blick auf die Multifunktionsanzeige macht dies umso deutlicher, trumpfte hier doch Reichweitenanzeige mit 1000 Kilometer auf.

VAU-MAX-kompakt

Typ: Audi A3 Sportback Attraction1,6 TDI 102g CO2

Motor: 1,6 Liter TDI, 1598ccm Hubraum, Reihen 4-Zylinder mit Common-Rail-Direkteinspritzung und Abgasturbolader

Leistung: 77kW/105 PS bei 4.400 U/min, 250 Nm Drehmoment von 1500 – 2500 U/min

Getriebe: 5-Gang Schaltgetriebe mit um 7% verlängerter Übersetzung

Fahrwerk: Einzelradaufhängung rundum, vorn McPherson Federbeine, hinten Vierlenkerachse, ESP,

Bremsanlage: Scheibenbremsen rundum

Felgen: Serie 15 Zoll Alufelgen

Bereifung: 195/65er Leichtlaufreifen

Fahrleistungen: 0-100km/h in 11,7 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 194km/h

Verbrauch: im Text minimal 4,4 Liter, maximal 7,4 Liter, Durchschnitt im Test 5,9 Liter (nach MFA sogar 6,1 Liter)

Leergewicht: 1390kg

Fahrzeugpreis Testwagen: 35.240,00 Euro

Basispreis ab: 24.650,00 Euro

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