Der neue Mercedes-AMG A 35 4MATIC zeigt sich erstmals auf dem Pariser Automobilsalon. Mit dem A35 präsentiert Mercedes-AMG ein neues Einstiegsmodell, das mit 306 PS und Allradantrieb genau im Revier des Golf R wildern soll. Der neue „Spar-AMG“ basiert auf der neuen Mercedes Frontantriebsplattform und geizt aber nicht mit Leistung. Angetrieben wird der A35 von einem neu entwickelten 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotor mit 306 PS Leistung. Mit einer Beschleunigung von 0-100 km/h in 4,7 Sekunden bewegen sich die Fahrleistungen des A35 auf Niveau des Golf R, der es in 4,6 Sekunden schafft-
Der 2,0-Liter-Turbomotor ist eine Neuentwicklung und basiert auf dem M 260 Vierzylinder-Triebwerk der neuen A-Klasse. Das max. Drehmoment von 400 Nm liegt ab 3.000 U/min an. Die Abgasanlage verfügt serienmäßig über eine automatisch gesteuerte Abgasklappe. Für die Aufladung kommt ein Twin-Scroll-Turbolader zum Einsatz. Die variable Ventilsteuerung CAMTRONIC, das intelligente Thermomanagement für Motor und Öl, die hochpräzise einspritzenden Piezo-Injektoren sowie die Mehrfachfunkenzündung sorgen für Effizenz. Geschaltet wird per AMG SPEEDSHIFT DCT 7G Doppelkupplungsgetriebe mit serienmäßiger RACE-START-Funktion, die eine maximale Beschleunigung aus dem Stand ermöglicht. Der variabler Allradantrieb AMG Performance 4MATIC ist serienmäßig an Bord. Fünf Fahrprogramme - Glätte“, „Comfort“, „ Sport“, „Sport +“ und „Individual“ - ermöglichen eine große Spreizung der Fahrzeugcharakteristik von komfortabel bis dynamisch.
Als neues Feature im Rahmen der Fahrprogramme verfügt der neue A 35 über AMG DYNAMICS. Diese integrierte Fahrdynamikregelung erweitert die Funktionen des ESP. Bei dynamischer Kurvenfahrt bewirkt ein kurzer Bremseneingriff am kurveninneren Hinterrad ein definiertes Giermoment um die Hochachse. Der Effekt: Der A 35 4MATIC lenkt spontan und sehr präzise ein. Auf dem Multimedia-Display wird bei der Auswahl der Fahrprogramme das neue AMG DYNAMICS Symbol mit dem entsprechenden Zusatz angezeigt.
Mit der optionalen adaptiven Verstelldämpfung kann der Fahrer zwischen drei unterschiedlichen Fahrwerkregelungen wählen. Das System arbeitet vollautomatisch und passt die Dämpferkraft je nach Fahrsituation an jedem Rad dem Straßen- und Fahrzustand an. Derweil sorgt die Hochleistungs-Bremsanlage sorgt für standfeste Verzögerung und kurze Bremswege. Sie entspricht in ihrer Dimensionierung dem bewährten A 45 4MATIC Modell.
Jetzt hat auch AMG einen gelb-schwarzen Renner
Die Farbkombi Gelb-Schwarz wurde immer wieder gern aus der Kiste gekramt, wenn es darum ging, Sportlichkeit zu demonstrieren. Das wohl populärste Beispiel aus deutschen Landen ist dabei der 1303 GSR - der gelb-schwarze Renner. Der Käfer sah zwar sportlicher und kräftiger aus als seine Serienbrüder, im Heck wummerte aber auch nur der gleiche 50 PS-Motor.
Das Exterieur-Design ergänzt die Formensprache der A-Klasse um typische AMG Elemente. Optische Erkennungszeichen an der Front sind der Kühlergrill mit Doppellamelle, die AMG Line Frontschürze mit Flics an den Lufteinlässen, einem Frontsplitter und Zierlemente in Silberchrom auf den Lamellen in den äußeren Lufteinlässen. In der Seitenansicht fallen die aerodynamisch optimerten 18‘‘ Leichtmetallräder im Doppelspeichendesign und die Seitenschwellerverkleidungen der AMG Line auf. Die Rückansicht wird von der Heckschürze mit neuem Diffusoreinsatz, der Abrisskante am Dach und den zwei runden Endrohrblenden dominiert.
Das Interieur des A 35 4MATIC folgt der Entry Performance Logik von Mercedes-AMG mit Sitzbezügen in Ledernachbildung ARTICO mit Mikrofaser DINAMICA in schwarz mit roter Kontrastnaht und roten Gurten oder Ledernachbildung ARTICO in schwarz/digitalgrau. Ein roter Keder am Mikrofaser DINAMICA Zierelement und die Lüftungsdüsen mit rotem Ring setzen weitere Akzente. Die Verbindung von sportlichem Design und aufwendigen Details zeigt sich auch bei der Ausgestaltung des MBUX Multimediasystems mit seinem innovativen Bedien- und Anzeigekonzept. Optisch verschmelzen die beiden Displays des Tacho und Navi unter einem gemeinsamen Deckglas.
Volldigitales Kombiinstrument mit drei AMG Anzeigestilen
Beim Kombiinstrument kann der Kunde zwischen drei AMG Anzeigestilen wechseln. Besonders markant ist der Supersport Modus mit zentralem, runden Drehzahlmesser und balkenförmigen Zusatzinformationen, die sich links und rechts vom Drehzahlmesser befinden. Auch das Touchscreen-Multimedia-Display betont mit AMG-Anzeigen wie der Fahrprogramme, AMG TRACK PACE und Telemetriedaten die dynamische Ausrichtung. Die AMG-spezifisch gestaltete Mittelkonsole in Klavierlackoptik mit serienmäßigem Touchpad enthält zusätzliche Schalter, mit denen sich die Funktionen ESP, manueller Getriebemodus und adaptive Verstelldämpfung steuern lassen.
Fotos: SB Medien / Mercedes-Benz
49 Bilder
Fotostrecke | Der kleine AMG: Die Bilder zum 2018er Mercedes-AMG A35
Die Daten im Überblick
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Mercedes-AMG A 35 4MATIC |
Motor |
2,0-Liter-R4 mit Abgasturbolader |
Hubraum |
1991 cm3 |
Max. Leistung |
225 kW (306 PS) bei 5.800-6.100/min |
Max. Drehmoment |
400 Nm bei 3.000-4.000/min |
Antrieb |
AMG Performance 4MATIC vollvariabler Allradantrieb |
Getriebe |
AMG SPEEDSHIFT DCT 7G Doppelkupplungsgetriebe |
Kraftstoffverbrauch kombiniert |
7,4-7,3 l/100 km* |
CO2-Emissionen kombiniert |
169-167 g/km* |
Effizienzklasse |
D |
Beschleunigung 0-100 km/h |
4,7 s |
Höchstgeschwindigkeit |
250 km/h** |
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