Der Audi A8 hybrid - seriennahe Studie steht in Genf

Erster Vorgeschmack auf einen Hybrid-Audi

Der Audi A8 hybrid - seriennahe Studie steht in Genf: Erster Vorgeschmack auf einen Hybrid-Audi
Erstellt am 2. März 2010

Kraft wie ein starker V6, Verbrauch wie ein Vierzylinder – Audi präsentiert den A8 hybrid als Technikstudie auf dem Genfer Automobilsalon. Seine beiden Antriebsquellen – ein 2.0 TFSI und ein Elektromotor – geben 180 kW (245 PS) Systemleistung und 480 Nm Drehmoment ab. Im Zusammenspiel beträgt die Systemleistung 180 kW und 480 Nm. Damit beschleunigt der Audi A8 hybrid in 7,6 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h. Sein mittlerer Verbrauch beschränkt sich auf 6,2 Liter pro 100 km – das CO2-Äquivalent sind 144 Gramm pro Kilometer.

Eine hydraulisch betätigte Nasskupplung verbindet den 2.0 TFSI mit dem Elektromotor. Ihre Steuerung erfordert höchste Präzision. Der Synchronmotor dient zugleich als Generator, er bringt es auf 33 kW (45 PS) Leistung und 211 Nm. Seine satte Durchzugskraft steht praktisch aus dem Stand heraus zur Verfügung und erlaubt sportlich-kraftvolles Anfahren.

Der Energiespeicher des Audi A8 hybrid, eine hochmoderne Lithium-Ionen-Batterie, ist im Hinterwagen untergebracht. Sie ist bei kleinerem Raumbedarf und bei niedrigerem Gewicht deutlich leistungsfähiger als andere Konzepte. Ihre Nominal-Energie liegt bei 1,3 kW, die Betriebsspannung beträgt 266 Volt. Ein hochfestes Gehäuse gewährt der Batterie Schutz. Ein Belüftungsmodul sorgt dafür, dass sie stets im idealen Temperaturfenster arbeitet. Der Gepäckraum des Audi A8 hybrid bietet mit 400 Liter dennoch einen hohen Nutzwert.

Einige Aggregate, die in einem konventionellen Personenwagen vom Motor angetrieben werden, wurden für den Einsatz im Audi A8 hybrid modifiziert. Der Kompressor der Klimaanlage arbeitet rein elektrisch. Auch die Lenkung ist elektromechanisch ausgeführt. Der Bremskraftverstärker wird zusätzlich über eine bedarfsgeregelte elektrische Vakuumpumpe versorgt. Bei den elektrischen, also rekuperativen Bremsvorgängen sorgt eine aufwändige Regelung dafür, dass die ABS- und ESP-Funktionen erhalten bleiben.

Von null auf 100 km/h beschleunigt der A8 hybrid in 7,6 Sekunden, der Vortrieb hält bis 235 km/h an. Der Verbrauch jedoch beträgt im EU-Zyklus nur 6,2 Liter auf 100 Kilometer, entsprechend 144 Gramm CO2/km. Im Stadtverkehr spart der Hybridantrieb gegenüber einem konventionellen Antrieb etwa 20 Prozent Kraftstoff. Bei den Fahrleistungen und beim Verbrauch wirkt sich die leichte Karosserie als eine große Stärke der A8-Baureihe aus. In der Audi Space Frame-Bauweise ASF besteht sie aus Aluminium. Der Hybridantrieb ist für rein elektrisches Fahren bis 65 km/h Geschwindigkeit und mehr als zwei Kilometer Reichweite ausgelegt.

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