Comeback für den klassischen VR6-Motor

Der VW Arteon R bekommt einen VR6-TSI

Comeback für den klassischen VR6-Motor: Der VW Arteon R bekommt einen VR6-TSI
Erstellt am 19. Dezember 2017

Bislang ist im Arteon-Programm bei 280 PS Schluss. Das könnte sich jedoch schon bald ändern. Denn wie „Car Throttle“ erfahren haben will, ist das R-Modell des Arteon beschlossene Sache. Das ist auf den ersten Blick nicht gerade überraschend, der Antrieb hingegen schon. Statt des bislang eingesetzten 4-Zylinders soll im Arteon der VR6 ein Comeback feiern.

Freilich wird es eine grundlegende Neuentwicklung mit 3 Liter Hubraum, Benzindirekteinspritzung und Turboaufladung sein. Damit dürfe die angepeilte Leistung von 400 PS problemlos machbar sein. Beim Getriebe scheint eine Handschaltung ausgeschlossen zu sein, stattdessen tippen wir auf ein DQ500-7-Gang-DSG und Allradantrieb. Doch werfen wir einen Blick zurück, dann ist dieser Motor sogar ein alter Bekannter.

Bereits beim GTI-Treffen am Wörthersee im Jahr 2013 präsentierte Volkswagen ein entsprechendes Aggregat in der Studie „Golf 7 GTI Design Vision 2013“. Damals leistete der kompakte V6-TSI sogar 503 PS, und wir stellten uns die Frage, wofür dieser Aufwand? Nun haben wir die Antwort und dazu den Einsatzzweck des Motors bekommen. Mit einem VR6 unter der Haube spielt der Arteon schlagartig in einer ganz anderen Liga. Bislang hatte das VW-Modell Konkurrenten wie dem Kia Stinger, dem Audi A5 Sportback oder dem BMW 4er Grand Coupé nicht viel entgegenzusetzen.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community