Chip, Chip, Hurra! – Mehr Leistung dank swiss-box

"Chiptuning" der etwas anderen Art: Die swiss-box macht es möglich.

Chip, Chip, Hurra! – Mehr Leistung dank swiss-box: "Chiptuning" der etwas anderen Art: Die swiss-box macht es möglich.
Erstellt am 29. Oktober 2012

Moderne Fahrzeuge verfügen über immer komplexere und ausgeklügeltere Elektronik. Ein Umstand, den sich die Schweizer Firma autoFASZINATION zunutze macht. Mit ihrer selbst entwickelten swiss-box lässt sich die Motorleistung der meisten Fahrzeuge im Handumdrehen steigern.

Wer an Leistungssteigerung denkt, kommt dabei nicht gerade automatisch auf den größten Shop in Sachen Anhängerkupplungen und Transportlösungen, auf Rameder. Doch genau auf diesem Gebiet ist das Unternehmen nun aktiv.

Denn all zu oft fragen Kunden noch einer Extraportion Leistung für ihr Zugfahrzeug. Gerade mit schwerem Gepäck im Schlepptau ist der Wunsch nach ein paar PS mehr oder einem üppigeren Drehmoment am größten.

Der Einbau der swiss-box ist ein Kinderspiel

Deswegen haben sich die qualitätsorientierten Thüringer entschieden, ihren Kunden ein effizientes Modul zur Leistungssteigerung von Motoren anzubieten. „Bei der Entwicklung vertrauten wir auf die bewährte Schweizer Präzision und Qualität der Firma autoFASZINATION“, erläutert Rameder-Geschäftsführer Dirk Schöler. Das Ergebnis ist die sogenannte swiss-box, welche kaum größer als eine Zigarettenschachtel ist und direkt in den Motorkabelbaum integriert wird.

Die Preise beginnen bei 599 Euro und abgedeckt werden fast alle Turbo-Diesel und Turbo-Benzin-Direkteinspritzer mit elektronischem Gaspedal. Der Leistungszuwachs liegt je nach Fahrzeug bei bis zu 30%. Einen praktischen Konfigurator für die rund 3.500 berücksichtigten Motorvarianten findet der Kunde auf www.swiss-box.eu.



Wir haben uns persönlich von der Leistungsfähigkeit der swiss-box überzeugen können. Ein 143 PS starker BMW X1 diente dabei als Testfahrzeug. Doch vor der ersten Fahrt ging es erst mal an die Installation der swiss-box.

Der Einbau dauert im Schnitt nur 15 Minuten

Neben der eigentlichen swiss-box erhält der Kunde eine ausführliche Einbauanleitung sowie einen fahrzeugspezifischen Kabelbaum. Nun muss lediglich ein Stecker vom Einspritzsystem des Motors abgezogen, der swiss-box-Kabelbaum dazwischengeklemmt und die Box angesteckt werden. Die ganze Prozedur ist auch für ungeübte Schrauber in 15 Minuten erledigt. Wer dennoch nicht zurecht kommt, erhält per Rameder-Telefonhotline erstklassigen Support.

Motorschäden sind mit diesem System so gut wie unmöglich

Die swiss-box selbst ändert keinerlei Daten am Motorsteuergrät. Auch der Regelbereich liegt in dem für jeden Motor vom Hersteller vorgeschriebenen Rahmen. Sollte dieser Bereich aus irgendeinem Grund überschritten werden, springt der Motor einfach in den Notlauf.

Um dennoch ein Worst-Case-Szenario zu provozieren präparierte Carlos Kuk, Mitglied der Geschäftsführung von autoFASZINATION, eine swiss-box so, dass genau eintrat. Nach dem Abstellen und Neustart des Motors konnte es ohne Probleme weitergehen.

Das Leistungsplus ist deutlich zu spüren

Der Zuwachs an Leistung war beim Testfahrzeug deutlich spürbar. Besonders im mittleren Drehzahlbereich bei Geschwindigkeiten zwischen 50 und 110 km/h war der Effekt deutlich spürbar. Statt der 143 Serien-PS sowie 320 Nm, hatte der X1 mit swiss-box 170 PS und 370 Nm, die auf einem Leistungsprüfstand gemessen und von einem Gutachter bestätig wurden.

Der Riesenvorteil der swiss-box im Vergleich zum herkömmlichen Chip-Tuning ist jedoch, dass keine Eingriffe in die originale Motorsteuerung des Fahrzeugs erfolgen. Wer will, kann die Box z.B. bei Fahrzeugverkauf einfach wieder ausbauen und weiter verwenden. Derzeit arbeiten die Unternehmen sogar an einer ABE, womit ein Eintrag in die Fahrzeugpapiere überflüssig würde.

Fazit:

Uns jedenfalls hat die swiss-box absolut überzeugt. Wer die Grenzen seines Motors nicht bis ans Limit ausreizen und schnell, einfach und preisgünstig Mehrleistung will, für den ist die swiss-box eine echte Alternative.

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