4. Generation des Focus startet ab 18.700 Euro

Das ist der neue Ford Focus ST-Line (2019)

4. Generation des Focus startet ab 18.700 Euro: Das ist der neue Ford Focus ST-Line (2019)
Erstellt am 10. April 2018

Die Entwicklung der vierten Ford Focus-Generation begann auf dem sprichwörtlichen „weißen Blatt Papier“. Wie seine Vorgänger läuft auch der neue Focus im Werk Saarlouis (Saarland) erneut als 5-türige Fließheck-Limousine, in der Kombi-Version Turnier sowie als 4-türige Stufenheck-Limousine vom Band. Jedoch nutzt der neue Ford Focus als erste Baureihe des Herstellers die neu entwickelte C2-Plattform.

In der Länge wächst der neue Ford Focus gegenüber dem Vorgänger um 18 Millimeter, nimmt aber gleichzeitig in der Höhe um bis zu 20 Millimeter ab. Der Radstand der 5-türigen Karosserieversion und des Turniers legt gegenüber der Ford Focus-Vorgängergeneration um 52 Millimeter zu. Im Vergleich zum Vorgänger reduziert Ford das Gewicht des neuen Focus um etwa 88 Kilogramm.

Ohne umgeklappte Rückbank steigt das Ladevolumen gegenüber dem Vorgänger um 25 auf 341 Liter an. Die sensorgesteuerte Heckklappe ermöglicht jetzt auch den Zugang zum Gepäckraum über eine einfache Fußbewegung unter der Heckschürze. Besonderes Augenmerk legten die Designer des neuen Ford Focus auf strömungsgünstige Formen und verringerten für die 5-türige Limousine den cw-Wert auf 0,273.

In Deutschland kommt der neue Focus in sechs unterschiedlichen Ausstattungslinien auf den Markt: Trend, Cool & Connect, Titanium, ST-Line, Vignale und der etwas später in der Produktion einsetzende Active (die erste Crossover-Variante dieser Baureihe). Zu den besonderen Kennzeichen des neuen Ford Focus zählt das umfassendste Angebot an Fahrer-Assistenzsystemen, das Ford bislang in seinen europäischen Baureihen zu bieten hat.

Hierzu gehört auch der Intelligent Drive Assist. Er vereint die adaptive Geschwindigkeitregelanlage (ACC – Adaptive Cruise Control) mit einem Stau-Assistenten einschließlich Stop & Go-Funktion und dem sogenannten Fahrspur-Piloten. Die adaptiven LED-Scheinwerfer mit blendfreiem Fernlicht-Assistenten und kamerabasiertem Kurvenlicht reagieren zum ersten Mal überhaupt auch auf Verkehrsschilder entlang der Fahrbahn und passen den Scheinwerferkegel entsprechend an.

Der Aktive Park-Assistent „Plus“ mit Ein- und Ausparkfunktion und teilautomatisierter Fahrzeugführung steuert bei den Ford Focus-Modellen mit Automatikgetriebe auch die Gangwahl sowie die Brems- und Gaspedalbefehle. Als erster Ford in Europa kommt im Focus ein Head-up-Display zum Einsatz. Der Ausweichassistent ESA (Evasive Steer Assistance) des neuen Focus ist ein Novum in dieser Fahrzeugklasse. Er dient als aktive Lenkunterstützung für den Fall, dass das Auto Hindernisse umfahren muss, um eine Kollision zu vermeiden.

Erstmals kommt optional das Interaktive Fahrwerksystem mit elektronischer Dämpferreglung CCD (Continuously Controlled Damping) sowie eine Fahrmodus-Regelung zum Einsatz. Im Zusammenspiel mit neu entwickelten Fahrwerksfedern steigert dies die Fahrdynamik. An der Hinterachse verbessert ein isolierter Fahrwerksrahmen den Federungs- und Geräuschkomfort spürbar.

Besonderen Komfort an Bord des neuen Ford Focus bieten auch Konnektivitätslösungen wie das integrierte FordPass Connect-Modem, das unterwegs den Kontakt zur digitalen Welt hält, sowie eine induktive Ladestation für das kabellose Aufladen entsprechend kompatibler Smartphones.

Auf der Antriebsseite geht der neue Ford Focus mit der jüngsten Generation seines EcoBoost-Dreizylinders mit 1,0 Liter Hubraum und einer Leistungen von 85, 100 und 125 PS an den Start. Ebenfalls über drei Zylinder verfügt der 1,5-LiterMotor, der 150 PS oder 182 PS leistet. Beide Benziner-Triebwerke verfügen über eine Zylinderabschaltung. Zudem sind die EcoBlue-Turbodiesel mit 1,5 und 2,0 Liter Hubraum lieferbar. Beide kleinen Diesel bringen es auf ein maximales Drehmoment von 300 Nm und leisten dabei 85 bzw. 120 PS.

Auf 370 Nm Drehmoment sowie 150 PS kommt der Top-Diesel mit 2.0 Liter Hubraum. Alle Motoren erfüllen die Abgasnorm Euro 6. Schaltvorgänge werden per 6-Gang-Schaltgetriebe oder durch die neue 8-Gang-Automatik erledigt. Die Markteinführung des neuen Ford Focus in Deutschland ist für September diesen Jahres geplant, Verkaufspreis ab 18.700 Euro. 24 Bilder Fotostrecke | 4. Generation des Focus startet ab 18.700 Euro: Die Bilder zum neuen Ford Focus 2019 #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community