VW ID.3 preiswerter als der Golf

ID.3 nun schon ab 21.925 €

VW ID.3 preiswerter als der Golf: ID.3 nun schon ab 21.925 €
Erstellt am 21. Januar 2021

Das Basis-Modell des VW ID.3 ist jetzt bestellbar, und Volkswagen macht es Käufern jetzt noch schwerer, den passenden Neuwagen zu finden. Mit dem Basis-ID.3 sinkt der Preis deutlich auf das Level des Golf 8-Grundmodells. Aktuell ist das Grundmodell des Golf für 20.395 € zu haben, verfügt dann aber nur über 90 PS. Erst die Version für 22.620 € kommt mit 110 PS annähend an den Basis-ID heran. Der ist mit 150 PS nicht nur stärker, sondern auch noch besser ausgestattet. Nach Abzug der Umweltprämie seitens der Bafa und durch den Hersteller sinkt der Preis des Basis-ID.3 auf 21.925 €.

Dann ist die 45-kWh-Batterie (netto) an Bord, mit der bis zu 250 Kilometer Reichweite möglich sein soll. Ebenfalls serienmäßig sind das Navigationssystem Discover Pro samt 10-Zoll-Monitor, Multifunktionslenkrad, Verkehrszeicherkennung, Einparkhilfe an Front- und Heck, Notbremsassistent „Front Assist“ mit Fußgänger- und Radfahrererkennung, App-Connect inkl. App-Connect Wireless für Apple CarPlay und Android Auto, LED-Scheinwerfer und der Spurhalte-Assistent.

Einen Haken hat das ID.3-Grundmodel dennoch. Zum einen steht es auf optisch nur recht unattraktiven Stahlfelgen mit Radkappen im Format von 18 Zoll. Und zum anderen dürfte die größte Schwäche die recht langsame Ladegeschwindigkeit via DC-Strom und CCS-Stecker (Combined Charging System) sein. Hier lädt der Basis-ID.3 im Idealfall nämlich nur mit 50 kW nach. Wer mehr will, kann für 650 € das Ladesystem upgraden und die Schnellladefähigkeit auf 100 kW verdoppeln. Davon unberührt bleibt aber die Ladeleistung mit Wechselstrom. Die begrenzt Volkswagen im ID.3-Grundmodell auf 7,2 kW. Die Modelle mit größerer Batterie (ab 58 kWh) schaffen hingegen beim AC-Laden eineLadeleistung von 11 kW.

Wie bei allen möglichen ID.3-Konfigurationen sind die möglichen Sonderausstattungen recht begrenzt. Zwar stehen für 1.275 € unterschiedliche Außenfarben, Felgen bis 20 Zoll, Winterräder und eine Wärmepumpe optimal zur Auswahl, wer mehr will, muss jedoch zur nächst höheren Ausstattungsvariante greifen.

Unseren Video-Fahrbericht zum ID.3 mit 58-kWh-Batterie gibt’s hier.

VIDEO-Fahrbericht zum neuen VW ID.3 1st Edition Kann der ID.3 Golf? Die Erwartungen an den neuen VW ID.3 sind gigantisch. Er soll das elektrisch fahrende Sinnbild der Wende im Volkswagen Konzern sein. Nach einigen technischen Un Strom abwärts H&R Sportfedern für den VW ID.3 Volkswagen stromert ja bereits seit einiger Zeit rum und mit dem kürzlich vorgestellten ID.3 zeigt Wolfsburg ein durchaus reisefähiges Elektroauto Elektrisierende Weltpremiere Low & lässig: Die Volkswagen ID.3 1st Max Edition von Streetec Die Jungs von Streetec haben es schon wieder getan und präsentieren - analog zu ihrem Golf 8 im letzten Jahr - als erste einen „flachgelegten“ Volkswagen ID.3.

 

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community