Team Bittmann auf der Olympia-Rallye

Hoffmann-Speedster Golf GTI bei der Olympia Revival Rallye

Team Bittmann auf der Olympia-Rallye: Hoffmann-Speedster Golf GTI bei der Olympia Revival Rallye
Erstellt am 31. Juli 2022

Rechtzeitig zum 50. Geburtstag der XX. Olympischen Sommerspiele in München findet vom 8. - 13.8.2022 das Revival der sogenannten Olympia Rallye '72 statt. Diese war – man kann es erahnen - 1972 ebenfalls anlässlich der XX. Olympischen Sommerspiele ausgerichtet worden und aufgrund ihrer motorsportlichen Bedeutung - die Rallye zählte gleichzeitig zur Europa-Rallyemeisterschaft wie auch zu mehreren nationalen Championaten – galt sie international als echtes Highlight im damaligen Rallye Kalender.

 

Über 300 Teams nahmen damals die Gesamtstrecke von 3.400 km in Angriff. Wie vor 50 Jahren geht die Strecke beim Revival erneut von Kiel nach München, doch wurde die Streckenführung etwas gestrafft, diesmal verläuft sie über 2100 km, aufgeteilt auf 6 Tage. Immer noch eine Herausforderung - gerade für Privatteams und ihre Klassiker. Da will das Auto klug und sicher vorbereitet sein. Die Etappen mit ihren Durchfahrtsorten können interessierte Rallye-Fans auf der Webseite der Olympia-Rallye 72 runterladen. Die Starterzahl des Revivals ist auf 197(2) Teams begrenzt, aber die angemeldeten und angekündigten Autos versprechen einen spannenden Event für Oldtimer-Liebhaber. Bei schönem Wetter kann ein lauschiges Plätzchen am Straßenrand eine prima Idee sein.

197 historische Starter bei dem Olympia Rallye Revival

Die Starterliste liest sich wirklich fantastisch. Rallye- und Auto-Fans neben der Strecke werden da voll auf ihre Kosten kommen. Die Organisatoren versprechen, dass einige Originalfahrzeuge an den Start gehen. So wird unter anderem auch Walter Röhrl ins Lenkrad greifen. Mit der Startnummer 116 ist auch der Hoffmann-Speedster Golf GTI dabei, pilotiert von den Brüdern Achim und Timo Bittmann, die schon in den zurückliegenden Jahren zahlreiche Rallye-Einsätze auf ihrem weißen VW Klassiker gefahren sind. „Für uns ist das natürlich eine Riesensache an diesem Revival teilzunehmen“, meint Timo Bittmann, der als Co-Pilot nicht nur das Roadbook im Blick haben muss, sondern auch für die Logistik rund um die Rallye und den Golf GTI verantwortlich ist, „es ist einfach eine besondere und außergewöhnliche Fahrt, die damals wie heute jeden Rallye-Fan in den Bann zieht! Eine Marathon-Rallye wie sie früher durchaus üblich war und heute so nicht mehr vorzufinden ist.“

 Vom Salzburg-Käfer bis zum Golf GTI und darüber hinaus...

197 Teilnehmer wollen die Olympia Revival Rallye in Angriff nehmen. Darunter sehenswerte Rallye Klassiker wie einige Salzburg Käfer, Ascona 400, BMW 2002, BMC Mini und „unser“ GTI, der übrigens bis auf Tripmaster und Zusatzscheinwerfer in einem absolut serienmäßigen Zustand ist und somit problemlos mit den bei uns erhältlichen Ersatz- und Verschleißteilen für den VW Golf gewartet werden kann. Gestartet wird am 8. August in Kiel. Das erste Etappen-Ziel ist Wolfsburg. Das finale Rallye-Ziel am 13.8. ist die Autoworld in München und bietet sich für Fans zum Zuschauen geradezu an. Dazwischen liegen insgesamt fünf weitere Etappenziele, die für einen Besuch geeignet sind. Unter www.olympiarallye72.com kann man sich über die jeweiligen Etappenziele und Durchfahrtsorte informieren und dabei vielleicht auch einen Blick auf die Fahrer, Beifahrer und Fahrzeuge erhaschen.

15 Bilder Fotostrecke | Die Bittmanns starten beim historischen Rallye Spektakel: Hoffmann-Speedster Golf GTI beim Olympia Rallye Revival #01 #02

Wir werden euch natürlich auf dem Laufenden halten, wie es mit dem Hoffmann-Speedster Golf läuft und wie er final abgeschnitten hat. Für Timo Bittmann ist der Start bei der Olympia Rallye jedenfalls etwas ganz Besonderes: „Es ist eine Veranstaltung, die für immer einzigartig bleibt und das Revival verspricht schon im Vorfeld eine Oldtimerrallye der Superlative zu werden. Neben Walter Röhrl werden einige Stars von damals mit den Originalautos dabei sein. Wir rechnen mit einer riesigen Presse- und Medienpräsenz und eines ist ganz sicher: Es soll keine Kaffeefahrt werden! Alle Aufgabenstellungen der Rallye Szene werden den Teilnehmern und ihren Autos abverlangt.“ Wir wünschen allen Beteiligten viel Spaß und eine gute Fahrt.

 

Mehr zum Thema

VW Käfer 1303 GSR: Der Golf GTI-Vorläufer! Gelbschwarzer Renner VW 1303 ist eine luftgekühlte Legende Hat der Golf GTI einen Vorläufer? Und wenn ja, wie schaut er aus? Welches Auto müsste ein echter BVB-Fan auch heute noch in der Garage haben? Wer sich um eine

Testfahrt im 210 PS-Rallye Golf mit 16VG60 VW Motorsport-Herz Rallye Golf mit 16VG60-Maschine in Traumzustand und nur 26tkm Selten ist der Golf 2 ohnehin schon im täglichen Verkehr zu erblicken. Ein wahrer Exot der Großserienbaureihe Golf 2 ist der Rallye Golf mit einer Auflage von

Im Rallye-Golf durch Eis und Schnee „Striezel“ Stuck hinter dem Lenkrad des Rallye-Golf Drei Tage führte Motorsportlegende Hans-Joachim „Striezel“ Stuck bei der “Winterrallye Planai-Classic“ einen Pulk von rund 50 historischen Fahrzeuge...

 

 

 

 

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community