Schlaue Ersatzteile für intelligente Fahrwerke

Adaptive Dämpfer als Ersatz von Bilstein

Schlaue Ersatzteile für intelligente Fahrwerke: Adaptive Dämpfer als Ersatz von Bilstein
Erstellt am 4. Mai 2022

Die Dinge, die uns umgeben, werden immer intelligenter – gerade im Automobilbau, Stichwort „aktive Fahrwerke“. Je nach Situation oder Wunsch des Fahrenden pendeln sie zwischen sportlich und komfortabel, mal mit mehr oder weniger Zwischenstufen beziehungsweise Dämpferkraftspreizung.

Das dient dem perfekten Fahrgefühl und der Sicherheit. Die Kehrseite der Medaille: Sind Stoßdämpfer für Aktivfahrwerke defekt oder verschlissen, kommt Ersatz deutlich teurer als konventionelles „Material“. Gerade Besitzer älterer Autojahrgänge suchen deshalb nach bezahlbaren Alternativen zu Originalteilen. Zeitwertgerechter Ersatz aus dem Aftermarket ist zwar deutlich günstiger, unterstützt eine aktive Regelung jedoch in den seltensten Fällen.

Somit wird aus einem aktiven Hightech-Fahrwerk ein passives. Werkstätten, die ihren Kunden eine bessere Lösung anbieten möchten, können aber auf die BILSTEIN Aftermarket-Stoßdämpfer B4 und B6 mit dem Zusatz DampTronic® zurückgreifen.

Diese bilden alle Features der Originalstoßdämpfer ab und lassen sich nach der Plug-and-Play-Devise genauso leicht einbauen. Für Fahrzeuge mit Luftfahrwerken hat BILSTEIN ferner seine B4 Luftfedermodule im Angebot. Im Gegensatz zu vielen Remanufactured-Produkten (aufbereitete Altteile) unterstützen sie eine aktive Fahrwerksteuerung weiterhin.

BILSTEIN B4 DampTronic® und B6 DampTronic® im Vergleich

Der Gasdruckstoßdämpfer BILSTEIN B4 entspricht in Qualität und Funktionalität zu 100 % den werkseitig verbauten Komponenten – ist aber preisgünstiger. Dies gilt für die aktiv steuerbaren DampTronic® -Varianten genauso wie für das Basisprodukt, das bei passiven Fahrwerken zum Einsatz kommt. Für Menschen, die besonders harte Alltagsbedingungen mit ihrem Fahrzeug zu meistern haben oder einfach dessen Performance steigern möchten, gibt es den BILSTEIN B6 DampTronic®. Er steht für verbesserten Serienersatz in Kombination mit aktiven Fahrwerken. Über das Original hinausgehend, bietet er ein spürbares Plus an Sicherheit und Performance – ohne Tieferlegung beziehungsweise Federwechsel und ohne zusätzliche TÜV-Eintragung. Seine höheren Leistungsreserven kommen insbesondere in folgenden Szenarien zum Tragen: auf schlechten oder kurvigen Straßen, bei sportlicher Fahrweise, in Gefahrensituationen, im Anhängerbetrieb, beim Transport von Außenlasten – wie Fahrradträgern oder Dachträgern – sowie allgemein bei schwer beladenen Fahrzeugen.

BILSTEIN B4 Luftfedermodule

Defekte Luftfedermodule werden gerne durch relativ günstige Remanufactured-Teile ersetzt. Der Preisvorteil wird jedoch durch verschiedene Nachteile in puncto Performance und Funktionalität erkauft. Eine echte Alternative zu teuren Originalteilen stellen hingegen die BILSTEIN B4 Luftfedermodule dar. Als eine der wenigen Aftermarket-Optionen sind sie komplett fabrikneu, während aufbereitete Altteile unter anderem gebrauchte Stoßdämpfer mit ungewissem Verschleißstatus beinhalten. Zudem legen Hersteller von Remanufactured-Komponenten häufig das elektromagnetische Steuerventil still, statt es zu ersetzen. Hierdurch wird aus einem Highend-System mit aktiver Regelung ein passives.

Mit BILSTEIN B4 Luftfedermodulen oder Stoßdämpfern vom Typ BILSTEIN B4 DampTronic® und B6 DampTronic® hingegen fahren Autos wieder wie am ersten Tag. Werkstätten, die bei Aktiv- oder Luftfahrwerken noch wenig Erfahrung besitzen, bekommen bei BILSTEIN nicht nur die passenden Ersatzteile, sondern auch jede Menge Know-how vermittelt. Sie erhalten Unterstützung durch den YouTube-Kanal „BILSTEIN technical“, wertvolle Einbau-, Diagnose- und Reparatur-Tipps auf workshop.bilstein.com oder www.repxpert.de

Mehr zum Thema BILSTEIN findest Du hier.

BILSTEIN-Tipps Warum Federn und Stoßdämpfer IMMER paarweise getauscht werden sollten Stoßdämpfer sind ein wenig wie Teenager: Am wohlsten fühlen sie sich unter Gleichaltrigen. Deshalb gilt, fällt eines der Bauteile aufgrund von Verschleiß, Technische Missverständnisse als Fehlerquelle BILSTEIN erklärt klassische Tuning-Irrtümer beim Fahrwerk Vor kurzem konnte die BILSTEIN Academy bereits einige populäre Mythen rund um das Fahrwerk klären und in weiten Teilen ausräumen. Doch es gibt noch weitere.. Warum bei Anhängerkupplungen oft leistungsstärkere Stoßdämpfer ratsam sind BILSTEIN B6: idealer Dämpfer für den E-Bike-Transport! Seit Pandemiebeginn erfreuen sich Anhängerkupplungen einer noch größeren Beliebtheit – und das nicht nur wegen des Camping-Booms. Viele Autofahrer legen si BILSTEIN DampTronic X-Stoßdämpfer Stilllegung war gestern: BILSTEIN sorgt für mehr Agilität, Fahrkomfort und Sicherheit Sportwagen schöpfen ihre Performance nicht nur aus hochgezüchteten Motoren und einem aerodynamischen Design. Auch ihre Fahrwerke arbeiten Der BILSTEIN B16 Nachfolger ist da „T“ wie Track: Das neue BILSTEIN EVO T1 Wenn man in die Fußstapfen einer Legende wie dem BILSTEIN B16 tritt ist das eine echten Herausforderung. Das neue BILSTEIN EVO T1 aber kann vieles besser... Mercedes-Benz S-Klasse als Fahrwerksbenchmark BILSTEIN-Technologie in der Oberklasse Es ist ein Zielkonflikt, der noch vor wenigen Jahren als unlösbar galt. Insbesondere bei Fahrzeugen der Oberklasse. Doch gerade bei Luxusfahrzeugen sind die "Fahrwerk kompakt" - powered by BILSTEIN Academy Ein Fahrwerk ist mehr als nur Stoßdämpfer und Federn Im Rahmen der Video-Serie „Fahrwerk kompakt – powered by BILSTEIN Academy“ erhalten Kfz-Werkstätten regelmäßig wertvolle Praxis-Tipps. In der neuesten BILSTEIN-Tipps gegen Vibrationen, Poltern, Klappern und Co Störende Geräusche aus dem Fahrwerk verbannen Werkstätten werden bisweilen mit Kunden konfrontiert, die sich über Geräusche oder Vibrationen an ihrem Fahrzeug beklagen. Gerade wenn das Phänomen unregelm BILSTEIN B4, B6 oder B8 können „eintragungsfrei“ montiert werden Stoßdämpfer ganz unbürokratisch tauschen Sollen die Stoßdämpfer gegen ein anderes Modell ausgetauscht werden, fragen Werkstätten und sogar Prüforganisationen wie selbstverständlich nach einem Guta

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community