Warum bei Anhängerkupplungen oft leistungsstärkere Stoßdämpfer ratsam sind

BILSTEIN B6: idealer Dämpfer für den E-Bike-Transport!

Warum bei Anhängerkupplungen oft leistungsstärkere Stoßdämpfer ratsam sind: BILSTEIN B6: idealer Dämpfer für den E-Bike-Transport!
Erstellt am 17. Mai 2021

Seit Pandemiebeginn erfreuen sich Anhängerkupplungen einer noch größeren Beliebtheit – und das nicht nur wegen des Camping-Booms. Viele Autofahrer legen sich den praktischen Haken sogar ausschließlich für die Montage eines Fahrradträgers zu. Immer häufiger sind darauf schwergewichtige E-Bikes zu sehen, die seit einigen Jahren eine unvergleichliche Erfolgsgeschichte schreiben. Während diese Transportposition für Fahrräder prinzipiell als besonders sicher gilt, gibt es auch eine Schattenseite: Durch die an der Anhängerkupplung auftretenden hohen Stützlasten und Hebelkräfte werden die Serienstoßdämpfer in Gefahrensituationen schnell überfordert. Das Auto kann ausbrechen und es besteht ein erhöhtes Unfallrisiko. Hinzu kommen Einbußen bei Komfort und Handling. Wie Werkstätten dieses Manko ausräumen und dabei sowohl Kundenzufriedenheit als auch Wertschöpfung verbessern können, erläutert BILSTEIN. Der Fahrwerkhersteller bietet mit dem eintragungsfreien Gasdruckstoßdämpfer BILSTEIN B6 eine technisch überzeugende Lösung an, die im Alltag mit einem deutlichen Plus an Dämpfkraft im Vergleich zum Serienteil aufwartet. Der Einbau folgt dabei stets nach der Devise „Plug and Play“, was Kosten und Aufwand bei der Montage niedrig hält.

Tipp vom Profi

Den BILSTEIN B6 bei Anhängerkupplungsmontage oder Fahrradträgerkauf gleich dazu nehmen! Werkstatt-Kunden, die bereits über einen praktischen Zughaken verfügen, können wiederum leicht bei einem ohnehin anstehenden Stoßdämpfertausch von den Sicherheits- und Komfortvorteilen des BILSTEIN B6 vornehmen. Die technischen Hintergründe erläutert Rainer Popiol, Leiter der unternehmenseigenen Academy: „Bei der Abstimmung von Fahrwerken kommen Gewicht und Schwerpunkt eine bedeutende Rolle zu. Doch diese beiden Parameter können durch Beladung und externe Lasten, wie sie insbesondere E-Bike-Träger darstellen, heftig schwanken.

Oft reicht die Dämpfkraft der Original-Dämpfer dann einfach nicht mehr aus, um ein sicheres, komfortables und agiles Fahrverhalten zu gewährleisten.“ Übrigens gilt: Selbst wenn bereits ab Werk eine Anhängerkupplung verbaut wurde, bieten die Seriendämpfer bei voller Beladung nicht automatisch ausreichende Sicherheitsreserven. Der BILSTEIN B6 bewirkt auch hier in nahezu 100 % der Fälle eine deutliche Verbesserung.

Bezahlt machen sich die Performance-Stoßdämpfer in Serienlänge natürlich auch beim Ziehen von Anhängern oder schweren Dachlasten wie Fahrrädern oder Wintersportzubehör. Denn bei dieser beliebten Transportmethode verschiebt sich der Fahrzeugschwerpunkt ungünstig nach oben. Beim schnellen Ausweichen oder in Wechselkurven kann sich das Auto hierdurch gefährlich aufschaukeln oder reagiert viel zu träge. Der BILSTEIN B6 schiebt diesen und vergleichbaren Problemen von Anfang an einen Riegel vor. So sind Autofahrer auch mit E-Bike-Trägern, Anhängern, Dachboxen und Co. vor bösen Überraschungen gefeit und behalten stets die volle Kontrolle über die Situation.

BILSTEIN DampTronic X-Stoßdämpfer Stilllegung war gestern: BILSTEIN sorgt für mehr Agilität, Fahrkomfort und Sicherheit Sportwagen schöpfen ihre Performance nicht nur aus hochgezüchteten Motoren und einem aerodynamischen Design. Auch ihre Fahrwerke arbeiten Der BILSTEIN B16 Nachfolger ist da „T“ wie Track: Das neue BILSTEIN EVO T1 Wenn man in die Fußstapfen einer Legende wie dem BILSTEIN B16 tritt ist das eine echten Herausforderung. Das neue BILSTEIN EVO T1 aber kann vieles besser... BILSTEIN-Tipps Warum Federn und Stoßdämpfer IMMER paarweise getauscht werden sollten Stoßdämpfer sind ein wenig wie Teenager: Am wohlsten fühlen sie sich unter Gleichaltrigen. Deshalb gilt, fällt eines der Bauteile aufgrund von Verschleiß,

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community