Der BILSTEIN B16 Nachfolger ist da

„T“ wie Track: Das neue BILSTEIN EVO T1

Der BILSTEIN B16 Nachfolger ist da: „T“ wie Track: Das neue BILSTEIN EVO T1
Erstellt am 1. April 2021

Wenn man in die Fußstapfen einer Legende wie dem BILSTEIN B16 tritt ist das eine echten Herausforderung. Mit dem neuen Street-Performance-Gewindefahrwerk EVO T1 trifft BILSTEIN eine überaus gelungene Nachfolgeregelung für das in der Szene fest etablierte und nach wie vor verfügbare BILSTEIN B16 an. Das neue Gewindefahrwerk ist das jüngste Mitglied der Ende 2019 erstmals präsentierten EVO Performance Line, die für die modernste Gewindefahrwerk-Generation von BILSTEIN steht.

Ein deutlich präziseres Anlenkverhalten im Vergleich zur Serie und der direktere Kontakt zur Fahrbahn sind nur ein kleiner Vorgeschmack auf das, was sportlich orientierte Autofahrer von der dynamischen Dämpferkennung erwarten dürfen. Schon die auffällige Optik in edlem Mattschwarz mit blauen Farbakzenten macht Lust auf das neue, verbesserte Fahrerlebnis.

Erhältlich ist das BILSTEIN EVO T1 jeweils mit Teilegutachten für den BMW 3er (G20/G21), den Audi A1 (GBA), den Seat Ibiza (V 6F), den Skoda Scala und den VW Polo (AW1, BZ1). Zukünftig wird das neue EVO T1 außerdem für den Audi A5 und RS5 (F5) sowie den VW Golf VIII verfügbar sein. Einen Überblick über die Welt der BILSTEIN Street-Performance-Fahrwerke gibt es hier im Internet.

Auch wenn das BILSTEIN EVO T1 ein hohes Maß an Alltagstauglichkeit besitzt, werden es Kenner der Materie gleich vermutet haben: Das „T“ steht für „Track“. Somit vermittelt das Gewindefahrwerk nicht nur auf öffentlichen Straßen jede Menge Fahrspaß, sondern ist auch genau das richtige Werkzeug für Trackdays und vergleichbare Events. Dank der 10-fachen Dual-Klick-Verstellung über ein Aluminiumdrehrad kann der Pilot das Fahrwerk jederzeit im eingebauten Zustand verstellen oder nachjustieren. Und das ohne zusätzliche Tools! Zug- und Druckstufe lassen sich ganz nach dem Motto „easy to use“ parallel an den persönlichen Fahrstil anpassen. Ein weiterer wichtiger Benefit ist die variable Tieferlegung um bis zu 70 mm – je nach Fahrzeugmodell. Diese kann jederzeit ohne Ausbau flexibel variiert werden und reduziert Nick- und Wankbewegungen spürbar. Und last but not least wäre da noch die unschlagbar coole Tuning-Optik.

Jede Einstellungs-Variante des EVO T1 ist sinnvoll und sicher fahrbar – dafür bürgt die sorgfältige Abstimmung auf dem Prüfstand und im BILSTEIN Fahrversuch. Dieser fand im Fall des EVO T1 auf der Nürburgring Nordschleife, auf der Teststrecke in Papenburg und verschiedenen Fahrbahnqualitäten weltweit statt.

Die Gewindefahrwerke der BILSTEIN EVO Performance Line sind aber nicht nur optimal abgestimmt, sondern durch ihre Zink-Nickel-Beschichtung auch überaus korrosionsbeständig und somit langlebig. So ist langanhaltender Fahrspaß garantiert!

www.bilstein.com

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community