Per Plug & Play zu 300 PS?

TurboZentrum Stage 2 für VW Golf 5 & 6 GTI

Per Plug &  Play zu 300 PS?: TurboZentrum Stage 2 für VW Golf 5 & 6 GTI
Erstellt am 6. Februar 2023

Der VW Golf 5 GTI und 6 GTI sind mittlerweile gut bezahlbare und sehr beliebte Tuning-Objekte. Die 2.0-TSI-Motoren leisten serienmäßig zwischen 200 und 211 PS. Die sollen tiefer, lauter, schöner klingen – und auch schneller soll der Wagen werden. Dank einem Turbo-Upgrade durchs TurboZentrum Stage 2 können hier bis zu 300 PS erreicht werden. Basis für das Upgrade ist der BorgWarner K03-290, welcher auch als OEM-Replacement für die beim Golf 6 eingesetzten IHI-Turbos passt.

Dieser K03-Turbo passt somit bei Zahnriemen- und Kettenmotoren. Da diese 2.0 TSI / TFSI-Quer-Motoren in großer Auswahl in VAG-Modellen stecken, können sich nicht nur Golf GTI-Fahrer freuen: Vom Audi A3 / TT, Skoda Octavia / Superb & VW Beetle und Scirocco bis hin zum Seat Alhambra wird hier ein gutes Leistungsplus ermöglicht!

Wichtig für die Leistungssteigerung ist neben einer sauberen Software-Abstimmung natürlich die Optimierung der Ansaugung, Abgasanlage/Downpipe und Ladeluftkühlung. Die Motoren selbst müssen bei dieser Leistung noch nicht geöffnet und verstärkt werden. Eine Stage 2-Optimierung unterscheidet sich von einer Stage 1-Optimierung in der Größe des Verdichterrads. Das hört sich zwar einfach an, ist in der Realität jedoch ziemlich aufwendig.

Im ersten Schritt werden Raddimension und Kontur berechnet, welche zum einen in das Verdichtergehäuse passen und zum anderen mit dem Rest des Turboladers, insbesondere der Abgaswelle harmonieren müssen. Viele Anbieter wählen hierbei gerne ein Rad, das gerade im Sortiment verfügbar und/oder besonders groß ist, vernachlässigen jedoch dabei das Verhältnis zur Abgasseite und damit die resultierende Performance. Da das TurboZentrum in der Lage ist, Verdichterräder nach eigenen Vorgaben zu fräsen, kann hier stets das Maximum aus Leistungsentfaltung, Ansprechverhalten und Top-End Leistung erzielt werden.

Im nächsten Schritt wird das Verdichtergehäuse auf das benötigte Maß gefräst. Hier wird zugleich auch das Spaltmaß optimiert. Weiterhin erhalten alle Stage 2-Upgrades verstärkte Lager, um den Turbolader haltbarer zu machen und damit auch der Leistungssteigerung standzuhalten. Gerne kann für eine Optimierung auch der gebrauchte Turbolader eingeschickt werden. Die Turbolader gibt’s direkt im TurboZentrum Onlineshop für 1.662,04 € (Stand 02/2023).

Mehr zum Thema:

Borna to be wild Stärkstes VW Golf 6 GTI Edition 35 Modell auf 400 PS und 580 Nm gepusht Borna to be wild: Stärkstes VW Golf 6 GTI Edition 35 Modell auf 400 PS gepusht Dank 350 PS zur perfekten „Fön“-Frisur Im VW Golf 6 GTI mit Nachdruck unterwegs Bei 350 PS und "oben ohne" haben Fönfrisuren keine Chance. Dieses VW Golf 6 GTI Cabrio schiebt dank Laderumbau druckvoll nach vorne. Da hilft nur Haargel. Eine schrecklich tiefe Familie VW Golf 6 GTI Edition 35 mit Tuning-Gen Was kauft man, wenn man als Industriemeister bei Volkswagen seine Brötchen verdient? Einen VW, na klar. Und mit der entsprechenden Portion Tuning-Verrücktheit Candyweiß mit einem Schuss Martini VW Golf 5 GTI im spritzigen Tuning-Look Candyweiß mit einem Schuss Martini: VW Golf 5 GTI im spritzigen Tuning-Look The Red Carbon-GTI OEM ++ - feinstes Feintuning am 2005er Golf 5 GTI Nein, beim Carbon-Golf handelt es sich nicht um ein Fossil aus grauer Vorzeit sondern um einen top-modernen Fünfer GTI, der sowohl mit äußerlichen Reizen als Limitierter Golf 5 GTI VAU-MAX.de-Test: Hölli Pirelli Fahrbericht: VW Golf 5 GTI Pirelli (2007) Für VAU-MAX.de ist der Pirelli-GTI so etwas wie eine Herzensangelegenheit, da aus unserer Sicht dieses Sammlerstück in spe in manchem Forum und auf mancher Sammeln und seltenes: Der einzigartige Golf Orange Speed No. 16 Absolutes Sammlerstück mit mehr als nur einem Golf 5 GTI-Motor Kleinserien von Automobilherstellern hatten schon immer ihren besonderen Reiz. Legt Volkswagen eine Kleinserie aus, können es aber schon einmal 5.000 Exemplare “Edition Silver“ – Einmaliges Golf 5 GTI Sondermodell Fein getunter 2005er Golf 5 GTI Erst beim Golf 5 GTI hatte Volkswagen, nachdem eher langweiligen Vierer GTI, wieder den Mut die drei schnellen Buchstaben standesgemäß spazieren zu fahren. Un

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community