Der VW Golf 5 GTI und 6 GTI sind mittlerweile gut bezahlbare und sehr beliebte Tuning-Objekte. Die 2.0-TSI-Motoren leisten serienmäßig zwischen 200 und 211 PS. Die sollen tiefer, lauter, schöner klingen – und auch schneller soll der Wagen werden. Dank einem Turbo-Upgrade durchs TurboZentrum Stage 2 können hier bis zu 300 PS erreicht werden. Basis für das Upgrade ist der BorgWarner K03-290, welcher auch als OEM-Replacement für die beim Golf 6 eingesetzten IHI-Turbos passt.
Dieser K03-Turbo passt somit bei Zahnriemen- und Kettenmotoren. Da diese 2.0 TSI / TFSI-Quer-Motoren in großer Auswahl in VAG-Modellen stecken, können sich nicht nur Golf GTI-Fahrer freuen: Vom Audi A3 / TT, Skoda Octavia / Superb & VW Beetle und Scirocco bis hin zum Seat Alhambra wird hier ein gutes Leistungsplus ermöglicht!
Wichtig für die Leistungssteigerung ist neben einer sauberen Software-Abstimmung natürlich die Optimierung der Ansaugung, Abgasanlage/Downpipe und Ladeluftkühlung. Die Motoren selbst müssen bei dieser Leistung noch nicht geöffnet und verstärkt werden. Eine Stage 2-Optimierung unterscheidet sich von einer Stage 1-Optimierung in der Größe des Verdichterrads. Das hört sich zwar einfach an, ist in der Realität jedoch ziemlich aufwendig.
Im ersten Schritt werden Raddimension und Kontur berechnet, welche zum einen in das Verdichtergehäuse passen und zum anderen mit dem Rest des Turboladers, insbesondere der Abgaswelle harmonieren müssen. Viele Anbieter wählen hierbei gerne ein Rad, das gerade im Sortiment verfügbar und/oder besonders groß ist, vernachlässigen jedoch dabei das Verhältnis zur Abgasseite und damit die resultierende Performance. Da das TurboZentrum in der Lage ist, Verdichterräder nach eigenen Vorgaben zu fräsen, kann hier stets das Maximum aus Leistungsentfaltung, Ansprechverhalten und Top-End Leistung erzielt werden.
Im nächsten Schritt wird das Verdichtergehäuse auf das benötigte Maß gefräst. Hier wird zugleich auch das Spaltmaß optimiert. Weiterhin erhalten alle Stage 2-Upgrades verstärkte Lager, um den Turbolader haltbarer zu machen und damit auch der Leistungssteigerung standzuhalten. Gerne kann für eine Optimierung auch der gebrauchte Turbolader eingeschickt werden. Die Turbolader gibt’s direkt im TurboZentrum Onlineshop für 1.662,04 € (Stand 02/2023).
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