Erst beim Golf 5 GTI hatte Volkswagen, nachdem eher langweiligen Vierer GTI, wieder den Mut die drei schnellen Buchstaben standesgemäß spazieren zu fahren. Und neben dem Golf 5 Edition 30 schickten die Wolfburger auch den Pirelli Golf wieder ins Rennen. Heiko Abschütz ist der Besitzer des einzigen Golf 5 GTI Edition Silver, denn der VW-Fan hat diesen ganz besonderen GTI vollkommen nach seinem Geschmack und Wünschen erschaffen.
Sondermodelle vom Golf gibt es viele, GTI Sondermodelle schon weniger, einen GTI wie diesen aber kein zweites Mal. Seit rund drei Jahren schraubt, lackiert und werkelt Heiko nun schon an seinen, persönlichen Traumwagen. Heraus kam ein Golf, der sich mehr als sehen lassen kann.
Ein bißschen GTI Edition 30 durfte es schon sein
Weniger fette Spoiler sind es, die hier für den entscheidenden Vorsprung an Optik sorgen, als mehr behutsam und geschmackvoll auf den GTI-Look abgestimmte und geänderte Details.
Erst sie sind es, die den besonderen Reiz des Golf ausmachen. So kommt nun beispielsweise die Front mit einem cleanen Wabenkühlergrill daher. Der erfordert aber auch, soll alles perfekt aussehen, das Begradigen der Motorhaube, Stoßstange und eine abschließende Neulackierung.
Der Frontspoiler erhielt wie die GTI Sondermodelle Edition 30 und der Pirelli ebenfalls einen Überzug in Wagenfarbe. Gleiches gilt für die Seitenschweller die ebenfalls gefüllert und neu lackiert wurden. Schwarze Seitenspiegel im aktuellen Golf R-Look und Pinstriping auf Motorhaube und Kotflügel runden das neue GTI Image ab.
Frischer Sound und Look am Heck
Weniger GTI-typisch das Heck, hier wollte Heiko etwas völlig neues kreieren. Also gestaltete der 31jährige die Heckstoßstange neu und montierte eine Abgasanlage, mit Endrohren die man so wirklich nicht an jeder Ecke zu sehen bekommt.
Ein Satz LED-Rückleuchten von Votex sowie ein Sportfahrwerk für die passende Tieferlegung und neue Schuhe durften natürlich keinesfalls fehlen. Beim Fahrwerk griff der Schrauber auf ein klassisches H&R Gewindefahrwerk zurück. Die Räder stammen von Oxigin und rotieren im stattlichen Format von 19 Zoll samt 225er Reifen an den Achsen.
Mehr Leistung als ein Edition 30 und viel schicker
Leichtes Spiel mit dem GTI hat natürlich auch der TFSI-Motor unter der Motorhaube. Zu den 200PS Serienleistung gesellen sich dank Chiptuning 42 weitere Pferdchen. Verpackt hat Heiko alles in reichlich Wagenfarbe. Schließlich sind Motorabdeckung, Batteriekasten und die selbst gebaute Abdeckung am linken Holm in Silber eingefärbt.
Zusätzlich sorgen im Motorraum Pinstriping, ein ganz individuelles VW-Zeichen auf der Motorabdeckung und ein Carbon Ansaugrohr für den richtigen Auftritt des 2005er GTI auf den VW-Treffen die Heiko regelmäßig ansteuert.
Auf der nächsten Seite geht´s weiter!
Hier Klicken und umblättern auf Seite 2.
Ein Innenraum im Golf R-Design
Langweilig wird ihm der Weg dahin auf keinen Fall. Denn auch im Innenraum hat sich Heiko seinen GTI ganz individuell eingerichtet.
Das Seriengestühl mit seinen Sitzen und dem GTI-Karomuster durften erhalten bleiben. Nicht so das 5er GTI Lenkrad und der serienmäßige Schalthebel. Die hier verbauten Exemplare stammen beide vom aktuellen Golf R und passen eins zu eins in den 5er Golf.
Gleiches gilt für den Lichtschalter mit Chromeinlage. Passend zu den schwarzen Einlagen am R-Lenkrad und Schalthebel wurden die Rahmen der Lüftungsdüsen und das Mittelteil des Armaturenbrettes lackiert. Schwarz lackierte Zierleisten und Teile der Mittelkonsole sind ebenfalls an Board. Ergänzt wird das ganze durch zahlreiche Pinstriping die sich im gesamten Innenraum finden lassen.
Zum ganz großen Schlag holte Heiko noch einmal aus, als es an den Ausbau und die Neugestaltung des Kofferraumes ging.
Hier setzte er auf lackiertes GFK und Pioneer-Teile. So umfasst das Soundsystem nun einen Pioneer TS Subwoofer und zwei Endstufen aus gleichem Haus. Ein mittig in den Ausbau intergierter digitaler Bilderrahmen informiert Neugierige über die Entstehung des ganz besonderen GTI-Sondermodells.
Euch gefällt dieser Bericht? Weitersagen!
Suchfunktion nutzen und noch mehr VW Tuning finden!
Wer noch mehr will, ist auf VAU-MAX.de genau richtig.
Nutzt doch einfach einmal unsere Suchfunktion auf der rechten Seite.
Gebt den Begriff oder das Schlagwort ein (z.B. Golf 5 oder GTI) nach dem Ihr sucht und ihr werdet überrascht sein, was es zu diesem Thema schon alles auf VAU-MAX.de gibt.
Auf diese Art lassen sich alle Geschichten sekundenschnell wieder finden.
VAU-MAX kompakt
Fahrzeugtyp: VW Golf 5 GTI
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TFSI, Chiptuning auf 242 PS, Motorabdeckung und Verkleidungen in Wagenfarbe lackiert, Oettinger Carbon-Ansaugrohr
Getriebe: 6-Gang Schaltgetriebe
Bremsen: Serie
Räder: 225/35 R19 Hankook
Reifen: Oxigin in 8,5J x 19 ET50 rundum
Fahrwerk: H&R Gewindefahrwerk, tiefe Version,
Karosserie: Dach schwarz foliert, schwarze Spiegelkappen, Heckstoßstange mit geänderten Endrohrausschnitten, Seitenschweller und Frontspoiler in Wagenfarbe lackiert, Kennzeichenaufnahme vorn entfernt, Kühlergrill ohne Emblem, Pinstriping am Heckdeckel und hintere Seitenscheiben, Kotflügel vorn 2,5cm verbeitert, Motorhauben begradigt, schwarze Hella Frontscheinwerfer, LED Rückleuchten
Innenraum: Golf 6 GTI Lenkrad, Golf 6 R Schalthebel, Zierleisten innen schwarz lackiert, Pinstriping, Chrom-Lichtschalter, Heckklappenverkleidung lackiert,
ICE: GFK Heckausbau, Pioneer AVH-P4100 DVD Headunit, 2-Wege Lautsprecher, TS SW300152 Subwoofer, PRS D1200M & PRS-D420 Endstufe
Dank an: Marcello Hösch, Christian Wegner, Siggi von Experience-colours.de , Lackiererie Ammon
80 Bilder Fotostrecke | Einmaliges Golf 5 GTI Sondermodell - Edition Silver: Fein getunter 2005er Golf 5 GTI
2 Kommentare
VWSilberpfeil
12. Oktober 2010 20:02 (vor über 14 Jahren)
Rasender-roland
11. Oktober 2010 13:42 (vor über 14 Jahren)
Schreibe einen Kommentar