The Red Carbon-GTI

OEM ++ - feinstes Feintuning am 2005er Golf 5 GTI

The Red Carbon-GTI: OEM ++ - feinstes Feintuning am 2005er Golf 5 GTI
Erstellt am 7. Februar 2013

Nein, beim Carbon-Golf handelt es sich nicht um ein Fossil aus grauer Vorzeit sondern um einen top-modernen Fünfer GTI, der sowohl mit äußerlichen Reizen als auch mit inneren Werten glänzen kann. Besonders aber der Einsatz vom reichlich Echtcarbon macht den getunten Volkswagen einzigartig. Da gehören die Super RS-Felgen und das Airride-Fahrwerk fast schon zum Pflichtprogramm.

Kann man es noch zum OEM-Tuning zählen, was Christoph Schultz mit seinem Golf 5 GTI abgeliefert hat, oder verschwimmt hier die Grenze zum Custom etwas? Dieser Golf hat eigentlich mehr als nur originale VW-Teile zu bieten. Klar, die sind auch reichlich verbaut worden, doch sie bekamen fast alle ein komplettes Update.

Bentley-Grüße im Innenraum

Fangen wir am besten direkt im Innenraum an. Hier würde sich nicht nur ein GTI-Fan, sondern auch so mancher Bentley-Fahrer wohl fühlen. Warum? Ganz einfach, in diesem Golf 5-Innenraum wurden die Lederteile mit originalem Bentley-Leder in Trüffelbraun neu bezogen.

Gibt es etwas Schöneres als Platz in Golf 6 R-Motorsportschalen zu nehmen?

Fürs das feine Luxus-Leder sollten es schon Motorsportschalensitze aus dem Golf 6 R sein. Also organisierte sich Christoph zwei Exemplare und ließ sie neu einkleiden. Allerdings macht das Leder nur die halbe Miete aus, auch wenn das GTI-Lenkrad und der untere Teil des Armaturenbrett ebenfalls damit bezogen sind.

Den ultimativen Kick bekommt das Ganze durch den großzügigen Einsatz von Echt-Carbon. So sind die Zierleisten heute fast schon ein Pflichtprogramm in dieser Liga. Aber auch die Blende der Mittelkonsole, der Getränkehalter, der Rahmen des Tachos, die “Angstgriffe“, die Türgriffe, die Spange des GTI-Lenkrads sowie dessen MFA-Tasten sind mit dem edlen Kohlefasermaterial überzogen.

Etwas vom Golf 6 kann nie schaden

Um immer up-to-date zu sein, bekam Christophs GTI das Klimabedienteil des Golf 6 verpasst. Dazu gesellen sich Golf 6-Fensterheberschalter mit Chromkante und ein RSN 510-Navigationssystem. Letztes wurde zusätzlich um eine Rückfahrkamera erweitert, die sich hinter dem VW-Emblem der Heckklappe befindet.

Und sogar dieses unscheinbare VW-Emblem an Heck hat es in sich. Wer einen genauen Blick darauf wirft, entdeckt, dass die schwarzen Zwischenräume ebenfalls in Carbon ausgeführt sind. Überhaupt kann der Golf auch von außen mit allerhand coolen Details glänzen.

OEM in Perfektion

So stammt die zweifarbig eingefärbte Frontlippe, wie es sich für einen echten OEM´er gehört, vom Edition 30 GTI. Verschwunden sind hingegen die Zierleisten der Frontstoßstange. Einen Farbauftrag in Wagenfarbe “Tornadorot“ gab es hingegen für die Seitenschweller. Abgesehen von der R32-Stoßstange am Heck hatte es sich dann auch schon mit den Karosseriemodifikationen erledigt. Schließlich standen nun nur noch Feinarbeiten an.

Beispielsweise wurden die Waben des Kühlergrills schwarz-glänzend lackiert, fürs Kühlermittelteil gab es dagegen einen Carbonüberzug. B-Säulenverkleidungen und Spiegelkappen sind ebenfalls mit Carbon überzogen. Ja sogar die seitlichen Windlaufleisten der A-Säule machen dank Carbon echt was her.

R32-Heck meets GTI

Am Ende war der "Carbon-Marathon" damit aber noch lange nicht. Denn auch das Innenleben der Xenonscheinwerfer und der R32-Diffusors bekamen etwas vom High-Tech-Gewebe ab. Aus ihm ragen übrigens 100er Endrohre hervor, die an einer R32-Look-Anlage hängen.

Damit Look und Leistung auch passen, gab es ein Software-Update für den TFSI sowie einen K&N-Luftfilter. Mit diesen Tuningmaßnahmen mobilisiert der GTI-Motor nun 275 PS, die mit zum Interieur passender Farbe auf den Aggregatabdeckungen ansprechend garniert sind.

BBS und Airride – eine gute Mischung

Fehlten nur noch die passenden Beine und Schuhe. Die Federbeine kommen in diesen Fall von Bagyard-Airride und sorgen dank kürzerer Dämpfer für 160 Millimeter Tiefgang im drucklosen Zustand. Mit Hilfe der breiten SRS-Tec Kotflügel drehen sich die Räder selbst dann noch, was eine TÜV-Abnahme möglich machte.

Bei der Felgenwahl wären Bentley-Wheels sicher nicht schlecht gewesen. Christoph ergatterte aber einen genauso seltenen und zum Design passenden Radsatz: BBS Super RS-Felgen in 18 Zoll machen sich einfach nur perfekt am Fünfer. Mit 8 Zoll Breite vorn und 9 Zoll an der Hinterachse passt alles optimal, auch wenn der 114,3 mm-Lochkreis noch störte. Mit Versatzschrauben ließ sich aber auch dieses Problem lösen.

VAU-MAX kompakt

70 Bilder Fotostrecke | Bilder: The Red-Carbon-GTI: OEM ++ - feinstes Feintuning am 2005er Golf 5 GTI #01 #02 Fahrzeugtyp: VW Golf 5 GTI

Baujahr: 2005

Motor: 2.0-TFSI, Motorabdeckung lackiert, Abgasanlage im R32-Look, K&N-Luftfilter, Powerflex Drehmomentstütze, Softwareanpassung auf ca. 275 PS und 420 Nm Drehmoment

Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe mit S3 Schaltwegverkürzung

Fahrwerk: Airride-System, Bagyard Shorty

Bremsen: gelochte Zimmermannscheiben rundum, EBC Redstuff-Bremsbeläge,

Räder: originale BBS Super RS in 18 Zoll, VA in 8J x 18 Zoll ET39, HA in 9x18 Zoll ET50, Felgenstern seidenmatt gepulvert, Schrauben verchromt, Felgenbett und Sechskant poliert

5 mm-Spurplatten an der Vorderachse, Versatzschrauben für den 114,3 mm-Lochkreis,

Reifen: Hankook S1 VAU-MAX.de mit 205/40 R18, HA mit 225/35 R18

Karosserie: Zierleisten vorn entfernt, Echtcarbon auf Kühlergrill, Spiegelkappen, Frontscheibenrahmen, Tankdeckel, Heckdiffusor, B-Säule, Heckwischer, alle Waben im Kühlergrill lackiert, Seitenschweller in Wagenfarbe, Heckstoßstange vom R32, kirschrote Hella Upgrade-Heckleuchten vom R32, Scheinwerferinnenleben in Carbon, Edition 30 GTI-Frontlippe, SRS-Tec-Kotflügel,

Innenraum: Innenausstattung Bentley-Leder in Trüffelbraun, neu bezogen, Golf 6 R-Schalensitze, Echtcarbon an Türgriffen, Dachgriffen, Zierleisten, unterer Teil des Armaturenbretts, Tachorahmen, MFA-Tastem, Mittelkonsole, Aschenbecher, Türabdeckungen außen,, Getränkehalter und Lenkradspange, Fußmatten in Leder, viele weitere Kleinteile schwarz lackiert, Umbau auf Golf 6-Klimabedienteil mit Jetta-Blende,

ICE: RNS 510 samt Rückfahrkamera nachgerüstet, Lautsprecher vorn Audio System X-Ion 200, Kofferraum mit Airrideausbau im originalen Stoff, Lufttank braun lackiert,

Dank an: Freundin Tina, Chris, Tim, Tobi BigWheeler Frank, RN Style, In.C Leder, Carbline, Mike Hoppel

2 Kommentare

  • www.VW-Skoda.de

    Www.VW-Skoda.de

    sehr schick, erinnert mich an meinen Speed... einzig das es ein 4 Türer ist finde ich hier nicht so schön - sonst perfekt der Wagen
  • redcarbongti

    Redcarbongti

    Vielen Dank an Marcus und Guido für den Topartikel und die Klasse Bilder, die unter größtem körperlichen Einsatz entstanden sind ;-)

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community