Die Volkswagen Group Components hat in den letzten Wochen die ersten flexible Schnellladesäulen über das Wolfsburger Stadtgebiet verteilt. 80 Wochen lang können ALLE e-Fahrer hier kostenlos laden. Neun der insgesamt zwölf Säulen sind in der ersten Phase des Pilotprojekts fest an das Stromnetz angeschlossen, drei weitere werden flexibel zum Beispiel bei Veranstaltungen eingesetzt. Geladen werden können alle E-Autos und Hybridfahrzeuge verschiedener Hersteller. Dabei ist nicht nur normales Laden (AC), sondern auch Schnellladen (DC) mit bis zu 100 kW möglich.
Dank der kompakten Abmessungen können die Schnellladesäule nahezu überall aufgestellt werden, wo Bedarf besteht oder noch keine Ladeinfrastruktur vorhanden ist. Mit Anschluss an das Niederspannungsnetz wird sie zu einem festen Ladepunkt, ohne den hohen Aufwand einer vergleichbaren fest installierten Schnellladesäule. Wenn kein Fahrzeug geladen wird, lädt sich die Ladesäule über das Stromnetz auf uns speichert diesen.
Das verbaute Batteriepack ermöglicht eine Netzentkoppelung durch Pufferspeicherung der Energie und damit eine Entlastung des Stromnetzes vor allem zu Spitzenzeiten. Zur nachhaltigen Nutzung wertvoller Ressourcen ist die Säule zudem so ausgelegt, dass künftig alte Batterien aus Elektroautos als Energiespeicher verwendet werden können. Dank Schnellladetechnik können E-Autos aktuell auch über den CCS-Stecker geladen werden.
Hier kannst du in Wolfsburg kostenlos laden!
1. Mozartstraße/Ecke Franz-Liszt-Straße 6, 38442 Wolfsburg | Fallersleben
2. Vogtlandweg 4, 38440 Wolfsburg | Laagberg
3. Autostadt, Stadtbrücke, 38440 Wolfsburg | Kurzzeitparkplatz vor ServiceHaus
4. e-Mobility-Station, Braunschweiger Straße 10, 38440 Wolfsburg | Stadtmitte
5. Bauking Baustoffhandel, Karl-Ferdinand-Braun-Ring 2, 38448 Wolfsburg | Vorsfelde
6. real Markt, Hehlinger Straße 21, 38446 Wolfsburg | Nordsteimke
7. Klausenerstraße 10, 38444 Wolfsburg | Detmerode
8. ALDI Markt, Alte Schulstraße 30, 38448 Wolfsburg | Wendschott
9. Brackstedter Mühle, Zum Kühlen Grunde 2, 38448 Wolfsburg | Brackstedt
Videofahrbericht - Im Langzeittest unter Strom
Wie viel e-Auto steckt im 2020er VW Passat GTE
Der E-Einstieger im Video-Fahrbericht
Erste Ausfahrt im neuen SEAT Mii electric (2020)
Preisfrage – Ist der neue e-up! wirklich besser?
Erste Fahrt im neuen VW e-up! mit dem 32,3 kWh-Akku im Video-Fahrbericht
___________________________________________________________________________
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar