Pikes Peak-Sieger Romain Dumas am Steuer

Ford SuperVan sprintet auf den Pikes Peak

Pikes Peak-Sieger Romain Dumas am Steuer: Ford SuperVan sprintet auf den Pikes Peak
Erstellt am 21. Juni 2023

Ford Performance tritt mit dem umfassend überarbeiteten vollelektrischen Ford SuperVan 4.2 bei der 101. Ausgabe des berühmt-berüchtigten Pikes Peak International Hill Climb (PPIHC) im US-Bundesstaat Colorado an. Der diesjährige Renntag ist Sonntag, 25. Juni 2023. Der Startpunkt in den Rocky Mountains, weniger als 30 Meilen von Colorado Springs entfernt, liegt bereits auf 2.862 Metern Höhe. Auf einer Renndistanz von 19,99 Kilometern (12,42 Meilen) müssen die Piloten 156 Kurven und einen Höhenunterschied von 1.440 Metern bewältigen. Die Ziel-Linie auf dem Granit-Gipfel befindet sich auf 4.302 Meter (14.115 Fuß). Am Steuer des Ford SuperVan 4.2-Demonstrators: die französische Motorsport-Legende Romain Dumas.

Dumas soll die traditionsreiche Geschichte von Ford beim PPIHC fortschreiben und möglichst einen neuen Rekord für Elektrofahrzeuge aufstellen. Es ist der achte Start des Routiniers, der dieses einzigartige Rennen gegen die Uhr bereits vier Mal gewinnen konnte. Die Pikes Peak-Version des SuperVan 4.2 tritt mit einem komplett neuen Aerodynamik-Paket an. Trotz der dünnen Höhenluft soll die Karosserie bei Tempo 240 km/h fast zwei Tonnen Abtrieb erzeugen. Dafür zeichnen insbesondere ein superleichter Heckflügel aus Kohlefaser und der Frontsplitter verantwortlich. 

Beide Elemente sorgen dafür, dass der SuperVan 4.2 die Kurvenhatz mit optimaler Bodenhaftung bewältigt. Das Fahrzeug selbst wurde gewichtsoptimiert. Leichtere Fahrwerkskomponenten verbessern darüber hinaus die Balance des Elektro-Rennwagens. Dank geschmiedeter Magnesiumräder mit Rennreifen vom Typ Pirelli P Zero, verstärkter Antriebswellen, einer Frontscheibe aus Plexiglas und einem minimalistischen Rennsport-Interieur sparten die Entwickler zusätzlich Gewicht ein.
Weitere Optimierungen betreffen den Antriebsstrang des SuperVan 4.2. Statt vier treiben nun drei 6-Phasen-Hochleistungs-Elektromotoren von STARD den Demonstrator an. 

Ihre Energie beziehen sie aus ebenfalls von STARD entwickelten Ultra-Hochleistungs-Batterien aus Lithium-Polymer in NMC-Technik mit Pouch-Zellen. In dieser Konfiguration erzielt der SuperVan 4.2 ein herausragendes Leistungsgewicht. Den traktionsstarken Allradantrieb behielten die Entwickler bei - ein Motor treibt die Vorderachse, zwei die Hinterachse an. Mit einer Systemleistung von mehr als 1.050 kW (1.400 PS) steht dem SuperVan 4.2 reichlich Schub zur Verfügung. Die auf eine Leistung von 600 kW ausgelegte Energie-Rückgewinnung optimiert im Rennen den Energiehaushalt.

Mehr zum Thema:

VIDEO - Randy Pobst mit Vollstrom zum Gipfel Tesla Model S Plaid gewinnt Pikes Peak Rennen 2021 Mit dem VW ID.R schlug Volkswagen beim legendären Bergrennen am Pikes Peak ein völlig neues Kapitel auf: Nie war ein Fahrzeug schneller am Gipfel angekommen. Video - Das Pikes Peak-Bergrennen hat viel zu bieten! Wir nehmen Dich mit zum Pikes Peak-Bergrennen 2018 Mehrere zehntausend Besucher strömen seit über 100 Jahren ins beschauliche Colorado Springs, um am Fuße der Rocky Montains dabei zu sein, wenn der Berg zum R Pikes Peak International Hill Climb Allzeit-Rekord: Volkswagen schreibt mit I.D. R Pikes Peak Geschichte Wolfsburg (24. Juni 2018). Mit dem I.D. R Pikes Peak hat Volkswagen beim Pikes Peak International Hill Climb Geschichte geschrieben. Video-Fahrbericht: Himmel und Hölle Unterwegs im original VW Golf 2 Pikes Peak von 1987 Mit einem lauten Scheppern schlägt die Beifahrertür ins Schloss. Ich blicke auf das nackte Innenleben einer grau lackierten Golf 2-Tür schweifen... Ein Mythos in Bildern Pikes Peak International Hill Climb: Impressionen von einst und jetzt Die erste Ausgabe des Pikes Peak Hill Climb fand bereits 1916 statt. Folgt uns auf eine Zeitreise durch die Geschichte der wilden Hatz auf den 4.300 Meter

Beim "Race to the Clouds" - es wurde erstmals 1916 ausgetragen, um die als Touristen-Attraktion gebaute Straße zum Pikes Peak-Gipfel US-weit bekannt zu machen -, haben in der Vergangenheit zahlreiche Ford-Fahrzeuge teilgenommen: angefangen beim Ford Model-T, das 1916 die Ziellinie nach 28 Minuten und drei Sekunden erreichte, bis hin zu Ford Mustangs der aktuellen Generation - darunter ein Mustang Shelby GT500SE, der 2022 zum Einsatz kam. Im Laufe der Pikes Peak-Jahrzehnte haben mehrere weltbekannte Fahrer am Steuer von Ford-Fahrzeugen gesessen - von Curtis Tanner und Parnelli Jones in den 1960er Jahren bis hin zum unlängst verstorbenen Ken Block, der im Rahmen von Climbkhana den Pikes Peak gestürmt hat.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community