Video! Neuer Rundenrekord für den Audi RS 3

Audi RS 3 ist Schnellster auf der Nordschleife in der Kompaktklasse

Video! Neuer Rundenrekord für den Audi RS 3: Audi RS 3 ist Schnellster auf der Nordschleife in der Kompaktklasse
Erstellt am 3. August 2021

Mit einer Zeit von 7:40,748 Minuten ist die neue Audi RS 3 Limousine das schnellste Kompaktmodell auf der Nürburgring-Nordschleife. Bereits im Juni verbesserte Frank Stippler, Renn- und Entwicklungsfahrer Audi Sport den bisherigen Rundenrekord in dieser Klasse um 4,64 Sekunden. Vor allem der Torque Splitter mit seiner vollvariablen Momentenverteilung an der Hinterachse trug zur gelungenen Rekordfahrt bei.

Die komplette Fahrt gibt´s hier als Video:

Das Team um Fahrer Frank Stippler passte vor der Rekordrunde lediglich den Reifendruck der Semi‑Slicks Pirelli P Zero „Trofeo R“ an die Streckenbedingungen an. „Wir haben nicht unendlich viele Möglichkeiten einen solchen Rekordversuch zu proben“, sagte Stippler. „Am Tag, an dem es darauf ankommt, ist daher immer noch ein wenig Feintuning vonnöten – vor allem in puncto Reifenluftdruck, weil dieser auch die Arbeitsweise des Torque Splitters beeinflusst. Wir haben das erfolgreich gemeistert.

Erstmals überhaupt kommt der Torque Splitter in einem Audi-Modell zum Einsatz. Er verteilt die Antriebsmomente vollvariabel zwischen den Hinterrädern – gesteuert über eineLamellenkupplung an der jeweiligen Antriebswelle. Bei sportlicher Fahrweise erhöht er das Antriebsmoment auf das kurvenäußere Hinterrad mit der höheren Radlast. In Rechtskurven gelangt also mehr Moment auf das linke Hinterrad, in Linkskurven passiert dies genau umgekehrt. So dreht sich der RS 3 noch besser in die Kurve ein und folgt dem Lenkwinkel exakter.

Das Setup komplettieren die erstmals ab Werk optional erhältlichen Semi-Slick-Reifen der Marke Pirelli P Zero „Trofeo R“, die 19-Zoll-Keramikbremsanlage vorn und das RS Sportfahrwerk plus mit adaptiver Dämpferregelung. Es passt jeden Dämpfer einzeln und permanent an den Straßenzustand, die Fahrsituation und den in Audi drive select gewählten Modus an. Im RS Performance-Modus sind zwei Setups für unterschiedliche Rennstrecken hinterlegt – einerseits eine komfortable Abstimmung für unebene Strecken wie die Nordschleife, wo es drauf ankommt, große Vertikalanregungen zu minimieren bei gleichzeitig hoher Querdynamik, andererseits ein sportliches Setup für ebene Rennstrecken wie den Hockenheimring.

Mit der Keramikbremsanlage und dem adaptiven Fahrwerk liefert der legendäre Fünfzylinder-Hochleistungsmotor im RS 3 einen Top-Speed von 290 km/h – Bestwert im Segment.

400 PS und dicken Backen sind nicht alles Der neue 2022er Audi RS3 - Im Doppelpack noch schneller! Aufruhr in der sportlichen Kompaktklasse, denn Audi bläst seinem A3 die Backen auf – und zwar kräftig. Der edle Energieriegel mit dem charismatischen 400-PS „Super Marios“ Mega-Herz mit 630 PS Audi RS3-Technik im VW Rallye Golf Hin und wieder kommt es vor, dass wir ein Auto der Woche wiederholt featuren. In der Regel hat der Besitzer dann noch einmal Hand ans Projekt gelegt, dem Auto n High Five Audi RS3 mit H&R Gewindefedern Eigenwilliger Sound, reichlich 400 PS und fünf Zylinder in Reihe sind die markanten Eckpunkte des Audi RS3. Mit den jetzt entwickelten Gewindefedern kitzelt di

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