Wie jetzt bekannt wurde, hatte Mercedes-Benz schon an Ostern 2024 mit dem vollelektrischen Mercedes CLA eine neue Reichweiten-Bestleistung für BEV-Pkw während einer 24-Stunden-Testfahrt aufgestellt. Die Rekordfahrt fand im Nardò Technical Centre in Nardò, Italien, statt, einem Hochgeschwindigkeits-Rundkurs, der für automobile Dauerlauf- und Leistungstests bekannt ist. Während des Tests legte der elektrische CLA insgesamt 3.716 Kilometer) zurück und übertraf damit den bisherigen Rekord des Porsche Taycan aus dem Jahr 2019.
Bei dem für den Rekordversuch verwendeten CLA handelt es sich um ein Modell mit Hinterradantrieb, das mit einem einzelnen, hinten angebrachten Synchron-Elektromotor und einem Zweiganggetriebe ausgestattet ist. Detail auch zur genauen Ladekapazität des im Rekordwagen verbauten Energiespeichers blieb Mercedes-Benz bislang aber noch schuldig.
Wie in diversen Medien berichtet wird, spielte bei der Rekordfahrt eine strategische Planung, insbesondere im Hinblick auf das Laden eine große Rolle. Mercedes-Benz soll hierbei Hochgeschwindigkeits-Ladeintervalle genutzt haben, um die Leerlaufzeit zu minimieren, sodass der CLA über längere Zeiträume hohe Geschwindigkeiten halten konnte, ohne dass die Reichweite signifikant beeinträchtigt worden wäre. Diese Leistung verdeutlicht die Fortschritte von Mercedes im Bereich der Effizienz und des Energiemanagements von Elektrofahrzeugen, die zum Teil durch das Konzept Vision EQXX inspiriert wurden, bei dem Aerodynamik und Energieoptimierung im Vordergrund stehen.
Die nächste Serienversion des CLA, die 2025 auf den Markt kommen soll, wird sich durch ein schlankes, aerodynamisches Design und eine verbesserte Energieeffizienz auszeichnen, um eine wettbewerbsfähige Reichweite von rund 650 km zu erreichen. Mercedes-Benz verspricht sich viel von dem vollelektrischen Pkw, der wein Erfolgsmodell werden muss, wenn Elektromobilität beim Stern eine nennenswerte Absatzgröße werden soll.
Dazu Mercedes-CEO Ola Källenius: „Mit dem CLA läuten wir eine neue Ära bei Mercedes‑Benz ein. Unser Ziel ist es, in jedem Aspekt dessen, was Kundinnen und Kunden in diesem Segment von Mercedes erwarten können, neue Maßstäbe zu setzen. Dabei erlaubt uns die modulare Plattform größtmögliche Flexibilität: Wir können den CLA sowohl als hochmodernen elektrischen Antriebsstrang als auch als hybriden elektrifizierten Verbrennungsmotor anbieten. Und unser Betriebssystem MB.OS macht den CLA zum intelligentesten Auto, das wir je gebaut haben."
Rückblick: Rekordfahrt vom Taycan im Jahr 2019
Trotz Ladezeiten schaffte es der voll elektrische Porsche Taycan im Jahr 2019 auf eine Gesamtfahrstrecke von 3425 Kilometer. Die Fahrgeschwindigkeit auf dem süditalienischen Testgelände lag zwischen 195 und 215 km/h. Der Prototyp fuhr bei Außentemperaturen von 42 Grad Celsius in der Spitze sowie einer Asphalttemperatur von bis zu 54 Grad Celsius. Gefahren wurde „ohne“ Unterbrechung, anhalten musste der Vorserien-Taycan lediglich für Ladestopps und Fahrerwechsel.
Das Team bestand aus sechs Porsche-Testfahrern. Der Test zur Qualitätsabsicherung fand im Rahmen einer Heißland-Dauererprobung statt. Doch nicht nur der Taycan, sondern auch seine Ladestruktur wurden in Nardò Technical Center auf die Probe gestellt. Geladen wurde nämlich an einer 800-Volt-High-Power-Charging-Säulen der Porsche Engineering Group. Womit die Akkus des Taycan in nur 15 Minuten auf 80 Prozent ihrer Gesamtkapazität von bis zu 96kwh geladen werden.
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