Mit kleinen Änderungen noch schneller

Facelift für den Audi RS3 im Modelljahr 2025

Mit kleinen Änderungen noch schneller: Facelift für den Audi RS3 im Modelljahr 2025
Erstellt am 20. August 2024

Die Modellpflege des Audi RS3 hat zwar bis auf einige Detailänderung nicht allviel bewirkt, aber immerhin sorgt das neue Fahrwerk für eine neue Rekordzeit auf der Nordschleife des Nürburgring. 
Das Facelift des Audi RS3 bleibt unverändert als Fünftürer oder Limousine im Programm. An der Front und an den LED-Lichtelementen vorne und hinten sind nur leichte Retuschen zu erkennen. Der aufgeladene Fünfzylinder ist nach dem Produktionsende des Audi TT RS im Spätherbst seines Lebenszyklus angekommen. Daher sollte man das sportliche Kompaktklassemodell aus Ingolstadt schnell einsteigen und genießen, bevor es zu spät ist. Mit seinen 294 kW/400 PS bleibt es beim 2,5 Liter großen Fünfzylinderturbo alles beim alten, inklusive Allradantrieb und siebenstufigem Doppelkupplungsgetriebe.

Dank 500 Nm maximalem Drehmoment geht es aus dem Stand in 3,8 Sekunden auf Tempo 100, und erst bei 290 km/h wird das sportliche Kompaktmodell elektronisch eingebremst. Auch wenn sich mit dem pausbackigen Renner kaum ein Kunde auf die Nordschleife des Nürburgrings verirren dürfte, gelten dessen Rundenzeiten als wichtiger Beleg maximaler Dynamik.

18 Bilder Fotostrecke | Mit kleinen Änderungen noch schneller: Audi RS3 im Modelljahr 2025 #01 #02 Mit seinem neu abgestimmten Sportfahrwerk schafft der Audi RS3 Sportback die Nordschleife des Eifelkurses in kaum mehr als 7.33 Minuten – keiner war in der Liga der Kompaktmodelle bisher schneller. Bleibt abzuwarten, wie lange es dauert, ehe einer der Wettbewerber versucht, die Siebeneinhalb-Minuten-Marke auf dem rund 20 Kilometer langen Kurvengeschlängel zu knacken.
Möglich wurde die neue Rekordzeit durch die feinere Kalibrierung des sogenannten Torque-Splitters mit seiner vollvariablen Momentenverteilung zwischen den Hinterrädern, der elektronischen Stabilisierungskontrolle, der radselektiven Momentensteuerung und den adaptiven Dämpfern.
 
Innen gibt es wahlweise Sport- oder Schalensitze mit Leder- oder Dinamica-Bespannung, Sportlenkrad sowie die bekannten Displays für Instrumente und Navigation/Soundsystem. Preislich startet der Audi RS3 Sportback bei 66.000 Euro – die Limousine kostet 2.000 Euro Aufpreis – ausgeliefert wird ab Oktober. Patrick Solberg; press-inform

Mehr zum Thema:

History Channel Das Audi-Einhorn der Rallye Geschichte als S1 Replika mit 500 PS History Channel: Das Audi-Einhorn der Rallye Geschichte als S1 Replika mit 500 PS Neues Top-Modell mit 640 PS Mehr Power und Facelift für den Audi RS Q8 Audi vervollständigt das Modellprogramm des Audi Q8. Der neuen RS Q8 ist nun in zwei Leistungsstufen verfügbar. Das Basismodell bringt es auf 600 PS, das Top VIDEO-Fahrbericht - wir werden dich vermissen Letzte Fahrt im Audi R8 V10 Spyder Die goldene Zeit des Verbrennungsmotors neigt sich langsam aber sicher dem Ende entgegen. Alles auf Elektromobilität setzen lautet das Motto der meisten Automo Nur mit Heckantrieb: Audi R8 Coupé V10 GT RWD (2023) Audi R8 verabschiedet sich mit 620 PS Die Audi Sport GmbH bringt nach 12 Jahren die zweite Auflage des exklusiven Audi R8 Coupé V10 GT RWD. Der 5,2-Liter-V10-Saugmotor erhält eine Leistungssteiger 25 Jahre Audi RS 4 Sondermodell zum Geburtstag - Audi RS 4 Avant „edition 25 years“ Mit dem Audi Avant RS2 und Audi S6 plus etabliert Audi in den 90er Jahren die Idee des Sportkombi. Das erste RS-Modell der quattro GmbH aber ist der RS4 Avant d Viel mehr als nur „Fahrwerk, Folie, Fertig“ Audi TT mit erfrischender Mint-Optik und 380 PS unter der Haube Durch Corona zum Nichtstun gezwungen und durch eine Runde „Forza“ mit seinem Sohn auf der XBOX inspiriert, reifte in Gökhan Bahadir die Idee, ein sportlich Marathonläufer mit kleinem Durst Audi A5 Coupé 40 TDI im Video-Fahrbericht Vor einigen Jahre gefeiert, heute geschmäht – der Diesel hat es nicht mehr leicht, dabei ist der Selbstzünder gerade bei Vielfahrern nach wie vor die erste Wahl

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community