Infos und Fakten rund Oldtimer & Supersportwagen

Automobile Schätze: Die teuersten Autos der Welt

Infos und Fakten rund Oldtimer & Supersportwagen: Automobile Schätze: Die teuersten Autos der Welt
Erstellt am 17. September 2021

In einem Ford Mustang sitzen oder vielleicht sogar mit einem Ferrari über die Autobahn brettern – jeder mit Benzin im Blut träumt davon. Aber: Schnelle Autos sind meistens auch recht teuer. Schließlich steckt in den Autos oft Technik aus dem Rennsport. Mercedes treibt diese Verschmelzung mit dem Mercedes-AMG Project ONE. Hier wird auf die Antriebstechnik aus dem F1-Rennwagen Mercedes F1 W07 Hybrid gesetzt. Damit beschleunigen das Auto 1.000 PS. Was der Supersportwagen kosten soll, darüber darf spekuliert werden. Mit dem Durchschnittsgehalt wird das Auto allerdings kaum in die Garage kommen. Schon eher mit einem satten Gewinn aus dem Casino Bonus ohne Einzahlung.

Classic Car versus Supersportwagen

Geht es um die teuersten Autos, muss eigentlich in zwei Gruppen unterschieden werden: Supersportwagen und den Classic Cars. Die Sieger stehen eigentlich schon fest: Oldtimer. Das teuerste Auto der Welt (welches heute noch gefahren wird) ist der Pagani Zonda HP Barchetta. Das Supercar ist streng limitiert und kostet 15 Millionen Euro. Der Besitzer eines legendären Ferrari 250 GTO Berlinetta hat stolze 62 Millionen auf den Tisch gelegt.

Der automobile Schatz kann aber auch auf eine sehr bewegte Geschichte zurückblicken. Das Modell 4153GT des Ferrari 250 GTO Berlinetta nahm am 24 Stunden Rennen von Le Mans teil, konnte die Tour durch Frankreich gewinnen und hat einfach durch seinen Preis inzwischen den Status einer Legende. Besitzer des Ferrari ist David MacNeil. Der CEO von WeatherTech hat den Zuschlag für das Auto auf einer Aktion bekommen.

Teure Autos können aber auch ein Reinfall sein. Das Beispiel ist hier wieder ein Ferrari 250 GTO Berlinetta. Diesmal aber der von Gregor Fisken. Vor einigen Jahren erwarb der Brite eine Berlinetta ohne Getriebe – für stolze 44 Millionen Euro. Die Gangschaltung sollte nachgeliefert. Und genau darüber ist ein Streit entbrannt. 44 Millionen für ein nicht im Original fahrbereites Auto sind eine stolze Summe.

Aston Martin DBR1 – rund 20 Millionen Euro

Ein weiteres – sehr teures Sammlerstück – ist der DBR1 von Aston Martin. Hierbei handelt es sich ebenfalls um einen Oldtimer von der Rennstrecke. Die Autos waren auf allen großen Pisten dieser Welt zu Hause und haben auch einige Preise geholt. Ein Vergleich zum Ferrari sind die Briten trotzdem nicht. Mit Preise von bis zu rund 20 Millionen Euro sind die Fahrzeuge schon fast billig. Motorsportfans werden trotzdem eine ganze Weile sparen müssen, um sich so ein Auto für die Garage leisten zu können.

Pagani Zonda HP Barchetta – der teuerste Neuwagen

Bisher haben Oldtimer bei den teuersten Autos die Hauptrolle gespielt. Natürlich gibt es auch bei den Serienfahrzeugen einen Preissieger. Wobei die Bezeichnung Serienfahrzeug eigentlich in keiner Weise gerechtfertigt ist. Vom teuersten Neuwagen der Welt stehen genau drei Stück in den Garagen ihrer Besitzer. Es geht um den Pagani Zonda HP Barchetta. Jedes Exemplar des Supersportwagens war trotz des Rekordpreises von 15 Millionen verkauft. Damit schubst der Zonda den bis dato führenden Rolls-Royce Sweptail vom Thron.

Rolls-Royce Sweptail – ein Einzelstück

Die Besitzer der teuersten Autos geben mit ihren Fahrzeugen ein Statement ab, stehen aber mitunter nicht so gern im Rampenlicht. Dass der Besitzer des Rolls-Royce Sweptail die nötigen Mittel hat, lässt der Preis von mehr als 11 Millionen Euro natürlich erahnen. Eine Besonderheit hat das Auto: Es ist keine Serienanfertigung.

Beim Rolls-Royce Sweptail handelt es sich eigentlich um die Basis eines Phantom. Dessen Besitzer ließ sich bei den Umbauwünschen von Yachten inspirieren – was als Sammler maritimer Schätze durchaus nahe liegt Für den Auftrag bauten die Ingenieure und Mechaniker den Phantom (so schon ein Luxusauto) in aufwendiger Handarbeit um. Das Ergebnis ist am Ende nicht nur eines der teuersten Autos der Welt. Beim Rolls-Royce Sweptail handelt es sich auch um das größte zweisitzige Grand Coupé. Extravaganz für die Straße pur.

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