Der Volkswagen ID.R ist wieder da. Rund ein Jahr nach der Rekordfahrt am Berg Tianmen in China haben sich Volkswagen Motorsport und der rein elektrisch angetriebene Rennwagen mit einem beeindruckenden Streckenrekord am Bilster Berg zurückgemeldet. Im Rahmen eines performanceorientierten Testtages als Vorbereitung auf die Goodwood SpeedWeek (16.–18.10.2020) umrundete Dieter Depping (D) die 4,2 Kilometer lange Strecke in 1:24,206 Minuten. Der Test- und Entwicklungsfahrer von Volkswagen verbesserte damit die bisherige Bestmarke aus dem Jahr 2016 (Sven Barth, Step-1 MiKar C301B-Prototyp, 1:33,27 Minuten) um über neun Sekunden.
Für den ID.R war es die insgesamt sechste Bestzeit und die perfekte Vorbereitung für den Start bei der SpeedWeek in rund drei Wochen. Am Rande des Tests gab es auch eine Premiere: Zum ersten Mal legten der ID.R und der ID.31 gemeinsam einige Runden zurück. Der ID.3 ist das erste Serienmodell aus der Reihe rein elektrisch angetriebener Fahrzeuge von Volkswagen. Der auf 30.000 Fahrzeuge limitierte ID.3 1st wird seit diesem Monat ausgeliefert und ist auch bei der Goodwood SpeedWeek präsent.
„Es war fantastisch, den ID.R nach so langer Zeit endlich wieder auf der Strecke zu sehen“, sagte Volkswagen Motorsport-Direktor Sven Smeets. „Es war ein intensiver und rundum gelungener Testtag auf dem Bilster Berg und einmal mehr der Beweis, wie leistungsfähig der ID.R und die Elektromobilität made by Volkswagen ist. Für uns stand bei dem Test die Entwicklungs- und Setup-Arbeit klar im Vordergrund. Dass es am Ende des Tages für den Streckenrekord gereicht hat, freut mich besonders für Dieter Depping. Die herausragende Arbeit, die er seit vielen Jahren für Volkswagen Motorsport leistet, ist von unschätzbarem Wert. In jedem unserer erfolgreichen Motorsport-Projekte steckt viel wertvoller Input von Dieter. Ohne ihn wären auch die zahlreichen Rekorde mit dem ID.R nicht möglich gewesen.“
Bestellfreigabe für den GTI
Das kostet der neue VW Golf 8 GTI
Video-Fahrbericht | Das Beste aus zwei Welten? #DeutschlandAchter
2020 VW Golf 8 GTE im Fahrbericht
Sportlich, schick und hip
H&R Gewindefahrwerk für den VW Polo GTI (Typ AW)
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar