Facelift für den Seat Ibiza und Arona (2022)

Mehr Technik und neues Interieur für die Kompakten von Seat

Facelift für den Seat Ibiza und Arona (2022): Mehr Technik und neues Interieur für die Kompakten von Seat
Erstellt am 15. April 2021

Mit einer Modellpflege macht Seat den Arona und Ibiza fit für ihre zweite Modelllebenshälfte. Optisch legt besonders der Arona nach, während sich der Ibiza mit Kleinigkeiten begnügen muss. Bis auf einen neuen Schriftzug am Heck und neu gestaltete Leichtmetallfelgen bleibt am Ibiza des Modelljahrs 2021 alles beim Alten. Lediglich die Basisscheinwerfer mit Hallogenlicht entfallen. Fortan erstrahlen alle neuen Seat Ibiza nach dem Facelift nun mit LED-Scheinwerfer und LED-Heckleuchten.

Deutlich mehr ins Zeug hat man sich hingegen beim neuen Seat Arona gelegt. Hier fällt das neue Modell direkt auf. Hauptverantwortlich dafür ist der deutlich robustere Auftritt. Besonders die neue Frontstoßstange macht den Unterschied. Markant fallen hier besonders die beiden runden nach oben versetzten Nebelscheinwerfer auf. Ein Look, der uns jedoch unweigerlich an den ersten Skoda Yeti erinnert. Ein silbern lackierter Unterfahrschutz unterstreicht weiterhin den SUV-Eindruck des neuen Arona, der im Übrigen auch mit neuem Felgen-Design und Schriftzug am Heck aufgewertet wird. Zusätzlich kommt ein optisch massiv wirkender Diffusor am Heck zu Einsatz.

17 Bilder Fotostrecke | 2021er Facelift: Der neue SEAT Ibiza #01 #02 Wirklich frisch geht´s im Ibiza und Arona im Innenraum zu. Hier bekommt das Armaturenbrett eine komplette Renovierung verpasst. Die nun runden, äußeren Lüftungsdüsen sind mit dem Facelift erstmals beleuchtet. Das bisherige Navigationsystem weicht einem frei stehenden Display wie im Tarraco, das in den beiden Modellen jedoch 8,25 bzw. 9,1 Zoll misst. Zudem läuft auf dem Infotainment-System beider Modell jetzt das aktuelle Betriebssystem im typischen Seat-Look.

Auf eine völlig Knopf- und schalterlose Bedienung verzichtet Seat. Knöpfe und Stellelemente der Heizung sind vom Vorgängermodell bekannt. Neu hingegen ist das frisch gestaltete Lenkrad mit seinen Multifunktionstasten. Aber auch das Seat-Logo im Kühlergrill und am Heck wurde renoviert.
Keine Neuigkeiten gibt´s bei den Motoren. Hier fehlt ja bereits seit 2019 der Diesel im Programm, der auch mit dem Facelift nicht zurückkommt. Stattdessen bleibt es beim bekannten 1.0-TSI mit einer Leistung von bis zu 110 PS. Mehr bietet nur der 150 PS starke 1.5-TSI-4-Zylinder, der aber schon im Vorgänger zu finden war. In die Gänge kommt der Ibiza und Arona mit 5- und 6-Gang-Schaltgetrieben sowie der bekannten 7-Gang-Automatik in Form eines DSG.

18 Bilder Fotostrecke | 2021er Facelift: Der neue SEAT Arona #01 #02 Einen aufführlichen Videofahrbericht zum 1.5-Liter-Ibiza vor dem Facelift haben wir im Übrigen genauso für Euch im Magazin online wie auch den Fahrbericht zum Seat Arona, ebenfalls mit dem passenden Video.

VIDEO-Fahrbericht: Arona-Stoff Erste Fahrt im neuen Seat Arona FR (2018) Wieder einmal ist Seat Vorreiter im Volkswagen Konzern. Denn als erste Marke bringen die Spanier ein Kompakt-SUV auf MQB-Plattform in den Handel. Jedoch ist di Der E-Einstieger im Video-Fahrbericht Erste Ausfahrt im neuen SEAT Mii electric (2020) Kompakt, praktisch, wendig und erschwinglich. Der Seat Mii hat sich seinen Platz unter den Cityflitzern wohl verdient. Allerdings war der 3,55m große Kleinwagen Muss es immer gleich ein SUV sein? Die Alternative im Test 2019er Seat Ibiza 1.5 TSI im Video-Fahrbericht Seat wie auch Skoda haben längst das Image der vernachlässigten Volkswagen-Tochter abgelegt und bringen ein stylisches Modell nach dem anderen auf den Markt.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community