E-Kennzeichen als Lachnummer: V8-Turbo mit E-Kennzeichen

Porsche Cayenne E-Hybrid mit mehr E-Reichweite und Steuererleichterung

E-Kennzeichen als Lachnummer: V8-Turbo mit E-Kennzeichen: Porsche Cayenne E-Hybrid mit mehr E-Reichweite und Steuererleichterung
Erstellt am 28. Oktober 2020

550 PS, 4,0 Liter Hubraum und V8-Turbo unter der Haube, aber ein E-Kennzeichen spazieren fahren? Das macht Porsche beim Cayenne Turbo S E-Hybrid mit einem Batterieupdate möglich. Gleichzeitig wird die Sinnhaftigkeit des E-Kennzeichens einmal mehr den je in Frage gestellt. Denn dieses „Sonderkennzeichen“ bekommen nicht nur reine E-Fahrzeuge, sondern auch Plug-in-Hybride, die mit einem E-Motor mehr als 50 Kilometer (nach NEFZ) fahren können. Dabei spielt es keine Rolle, ob der reine E-Antrieb im Fahrbetrieb überhaupt genutzt wird. Gleichzeitig reduzierte sich die Dienstwagenbesteuerung von einem auf nur noch 0,5 Prozent.

Im Falle des Cayenne E-Hybrid sorgt ein Batterieupdate mittels optimierter Zellen mit einer Kapazitätssteigerung von 14,1 kWh auf 17,9 kWh fürs E-Kennzeichen samt Steuererleichterung. Der Cayenne E-Hybrid könnte somit bis zu 48 km (NEFZ: 56 km) im besten Fall rein elektrisch fahren. Beim Turbo S E-Hybrid sind es noch bis zu 42 km E-Reichweite (NEFZ 53 km), womit die geforderten Kriterien erstmals erfüllt werden.

Hauptabtrieb dürfte aber neben dem gerade einmal 100 kW (136 PS) und 400 Nm starken E-Motor der Verbrenner bleiben, der im Falle des „kleinen“ E-Hybrids als V6-TSI mit 340 PS seinen Dienst antritt. Bei den Cayenne Turbo S E-Hybrid-Modellen kommt sogar ein 4-Liter-V8-Biturbomotor mit 404 kW (550 PS) zum Einsatz. Wem das nicht ausreicht, der kann sich dank des E-Motors über eine Systemleistung von 500 kW (680 PS) Leistung freuen.

Elektrisierende Weltpremiere Low & lässig: Die Volkswagen ID.3 1st Max Edition von Streetec Die Jungs von Streetec haben es schon wieder getan und präsentieren - analog zu ihrem Golf 8 im letzten Jahr - als erste einen „flachgelegten“ Volkswagen ID.3. Das VAU-MAX-Projekt #eUPgrade Wir fahren jetzt elektrisch - den VW e-up! UNITED Nicht nur drüber reden, schreiben und Videos drehen, sondern machen! – wir wagen den Schritt in die e-Mobilität im eigenen VW e-up! UNITED. VIDEO-Fahrbericht zum neuen VW ID.3 1st Edition Kann der ID.3 Golf? Die Erwartungen an den neuen VW ID.3 sind gigantisch. Er soll das elektrisch fahrende Sinnbild der Wende im Volkswagen Konzern sein. Nach einigen technischen Un

 

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community