E-Auto überzeugt nicht alle

50 % der E-Autokäufer steigen wieder auf Verbrenner um

E-Auto überzeugt nicht alle: 50 % der E-Autokäufer steigen wieder auf Verbrenner um
Erstellt am 26. Oktober 2023

Hat die Autoindustrie ein Loyalitätsproblem mit Elektrofahrzeugen?", fragt S&P Global Mobility, der führende Anbieter von Daten und Prognosen für den Automobilmarkt bei der aktuellen Auswertung des E-Automarktes.

Auf den ersten Blick sehen die Zahlen Pro-E-Auto gar nicht so schlecht aus. So lässt sich aus Umfragen und Konsumverhalten herauslesen, dass 3 von 4 Haushalten mit Luxus-Elektrofahrzeugen beim nächsten Neuwagenkauf der Elektromobilität treu bleiben. Das aber ist nur die halbe Wahrheit. Wenn man nämlich die hohe Kundenzufriedenheit und Loyoalitätszahlen von US-E-Automarke Tesla herausrechnet, dann fällt der Prozentsatz für den Rest der Branche drastisch ab. Und das könnte, so schlussfolgert man bei S&P Global Mobility, ein Problem für die etablierten Autohersteller darstellen, wenn es darum geht, Menschen für Elektrofahrzeuge zu begeistern - und ihnen treu zu bleiben.

Grundsätzlich ist es so, dass die Loyalität gegenüber E-Fahrzeugen bei Luxus- und Mainstream-Marken in den letzten drei Jahren insgesamt gestiegen ist. Die ausgewerteten Zulassungsdaten zeigen aber auch eine ernüchternde Entwicklung auf.

Gut die Hälfte der Haushalte, die keinen Tesla gekauft haben, kaufen beim nächsten Mal nämlich wieder ein Auto mit Verbrennungsmotor. Ohne Tesla liegt die Loyalitätsrate der Haushalte, die ein Elektrofahrzeug einer etablierten Marke kaufen, in diesem Jahr bis Juli bei 52,1 %, so lautet ein Ergebnis der aktuellen Loyalitätsanalyse.

Warum ist das Loyalitätsniveau bei vielen E-Autofahrern so niedrig? Eine aktuelle Verbraucherumfrage ergab, dass die Bereitschaft zum Kauf eines E-Fahrzeugs von 81 % im Jahr 2021 auf 52 % gesunken ist. Ein zu hoher Neuwagenpreis, eine nicht gut ausgebaute Ladeinfrastruktur und eine zu geringe Reichweite vieler E-Auto-Modelle waren die drei wichtigsten Gründe, die die Verbraucher gegen den Kauf eines E-Fahrzeugs anführten.

Mehr zum Thema e-Auto:

Vor diesem China-SUV müssen deutsche Hersteller zittern 2023er Aiways U5 im Fahrbericht Das Klima wird für die einheimische Automobilindustrie zunehmend rauer und ungemütlicher. Mit dem Wechsel vom Verbrennungsmotor hin zu zum E-Antrieb haben chin Hey Elon, BMW kann das auch 2023 BMW iX im Video-Fahrbericht BMW darf ohne jeden Zweifel als E-Auto Pionier genannt werden, und dass in einem Atemzug mit Tesla und Elon Musk. Doch während Tesla bereits dieses Jahr 10... e-Power-SUV mit 408 PS und 660Nm Volvo XC40 Recharge "Pure Electric" im Video-Fahrbericht Aktuelle investieren nahezu alle Automobilhersteller Milliarden-Beträge in die Entwicklung neuer E-Plattformen. Dabei kann die Lösung viel einfacher sein, wie Single- und Dual-Motor im VIDEO-Fahrbericht Polestar 2 ein Stromfresser? Echter Verbrauch auf der Langstrecke! Mit dem Polestar 2 schickte die Volvo-Tochter im Jahr 2020 das erste reine E-Modell der jungen Marke an den Start. Seit dem erfreut sich das 300 kW starke Model Videofahrbericht - Auf großer Tour im E-Volvo mit Single-Motor Volvo XC40 Pure electric im Langstrecken- und Verbrauchstest 1.000 Kilometer im E-Auto, in nur zwei Tagen und dann noch mit Terminen im Nacken. Wir haben probiert, wie gut so etwas im Jahr 2022 klappt. Langstreckenfahrten Lohnt sich der Premium-Zuschlag? 2022 AUDI Q4 e-tron 50 im Video-Fahrbericht Audi spielt die Premium-Karte und will sich vom VW ID.4 und Skoda Enyaq iV absetzen. Wir waren im Q4 e-tron 50 unterwegs und haben uns selbst ein Bild vom Premi

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community