Der Shooting Brake ist zurück

Zum Niederknien: BMW Concept Touring Coupé

Der Shooting Brake ist zurück: Zum Niederknien: BMW Concept Touring Coupé
Erstellt am 22. Mai 2023

BMW zitiert mit dem Shooting Brake Concept Touring Coupé bekannte Modelle vergangener Tage wie das Z3 Coupé oder die Kombis der 02er-Baureihe aus den 1970er-Jahre. Ein Fingerzeig für die Zukunft? Beim Concorso d'Eleganza Villa d'Este läuft BMW immer zur Höchstform auf. Studien wie der BMW 3.0 CSL Hommage aus der mittlerweile Realität geworden ist oder der atemberaubende BMW M1 Hommage zogen am pittoresken Comer See die Blicke auf sich. Auch diesmal besinnen sich die Münchner auf ihre Vergangenheit und rollen einen Shooting Brake nach Italien. Der Name: BMW Concept Touring Coupé. Eine Reminiszenz ist schon beim ersten Anblick des Konzeptautos klar: Das Z3 Coupé, erst als Entwurf eines Designers unter Drogeneinfluss belächelt und als „Elefanten-Turnschuh“ betitelt, heute legendär, steht Pate.

Die BMW-Historie fördert zwei weitere Vorbilder zutage: Aus den Tiefen der bayerischen Automobilgeschichte lugt auch das BMW 328 Touring Coupé hervor, das 1940 das legendäre Langstreckenrennen Mille Miglia gewann. In den 70er Jahren fanden die Touring-Modelle der Baureihe 02 jede Menge Fans. Die erkennen sofort den Schriftzug, der am Heck des Vehikels prangt. Überhaupt: dieser Hintern. Ausladend reckt der Z4-Kombi sein prachtvolles Heck dem Betrachter sein Heck entgegen, das in mächtige Porsche-911-gleichen Schultern mündet. Herrlich! Dass Ferrari mit dem FF eine ähnliche Idee auf die Straße gebracht hat, gereicht dem BMW durchaus zu Ehre.

Der Lack ist eine Ehrerweisung an den Ort, an dem der Shooting Brake seinen ersten Auftritt hat: Der Name der grau-braunen Farbe lautet „Sparkling Lario“, wobei Lario der aus dem Lateinischen abgeleitete Name des Comer Sees ist. Die Farbhülle ist aber keine 0815-Metallic-Lackierung. Eingebettete blaue Glasteilchen verleihen der Farbe eine besondere Tiefenwirkung. Passend zu dem braunen Grundton sind die Chromelemente in einem dazu passenden Silberbronze beschichtet. Das gilt auch für die vertikalen Doppelstreben der speziell für das Concept Touring Coupé gestalteten BMW-Niere.

Und auch für den Hofmeister-Knick. Ein BMW muss einfach diese markante Form der letzten Säule haben. Da macht auch das MW eine solche Studie keine Ausnahme. „Mit dem BMW Concept Touring Coupé feiern wir die ursprüngliche Freude am Fahren”, sagt Designer Domagoj Dukec. Wenn wir schon bei Elementen eines klassischen BMWs sind, darf der Reihensechszylinder-Motor unter der langen Motorhaube nicht fehlen. Basis des Konzeptfahrzeugs ist ein Z4 M40i mit 250 kW / 340 PS. Also ist genug Vortrieb vorhanden. Schließlich ist das BMW Concept Touring Coupé auch ein GT.

38 Bilder Fotostrecke | Der Shooting Brake ist zurück: 2023 BMW Concept Touring Coupé #01 #02 Für das angemessene Reisen in einem solchen Auto ist ein gemütlicher Innenraum unerlässlich. Wie es sich für eine Studie, die beim exklusiven automobilen Stelldichein in Italien vorgestellt wird, nutzen die Interieurdesigner bei der Bicolor-Vollleder-Ausstattung (sogar die Fußmatten sind aus Leder) die Expertise von Poltrona-Frau. Im unteren Bereich ist es beiges Sattelleder mit dem passenden Farbnamen „Joe“, der dunkelbraune Bezug des oberen Bereichs heißt „Dusty“. Auch der Kofferraum ist mit dem schmucken Sattelleder ausgeschlagen. Details wie die feine Perforierung, die sich überall im Auto findet oder die wie bei einem Baseballhandschuh geflochtenen Lederbänder verleihen dem Innenraum eine besondere Note. Allerdings sind die Lederzöpfe nicht ganz neu. Der Audi TT hatte dieses spezielle Feature schon vor einigen Jahren.

Zum stilvollen Reisen gehört auch das passende Gepäck. Die Spezialisten der Ledermanufaktur Schedoni in Modena haben eigens für das BMW Concept Touring Coupé zwei große, einem kleinen Weekender und einen Kleidersack entworfen, die perfekt auf das Fahrzeug abgestimmt sind. Auch solche Extras verkaufen sich gut. Apropos: Ein fahraktiver Shooting Brake würde der BMW-Modellpalette gut zu Gesicht stehen. Vorbilder, den Sprung vom Comer See in die Schauräume der Autohäuser geschafft haben, gibt es genug. Wolfgang Gomoll; press-inform

Mehr zum Thema:

Der Offen-Allrad-Performance-Schub H&R Tieferlegungsfedern fürs BMW M440i Cabrio (Typ G3C | G23) Schön, dass die BMW-Cabrio-Fans auf wirklich nichts verzichten müssen, denn der offene 4er mit Allradantrieb erschließt auch die schneereichen Regionen... Auf und davon - 460 PS BMW im Testdrive Erste Fahrt im 2023er BMW M2 Er ist heiß, wirklich heiß und dass nicht nur, weil er bereits im Stand seine Backen nach historischem Vorbild mächtig aufbläht. Wer ein letztes Mal noch Handling Kurs am Hot Hatch H&R Sportfedern für den BMW M240i 4WD Ein BMW M240i hat‘s in sich. Seine 374 PS schieben wie der berühmte „Ochse“, der heisere Sound des Reihensechszylinders ist ein Statement. Das Ganze gepa BMW geht den Verbrenner-Weg BMW entwickelt neue Verbrenner-Plattform und modernisiert seine Verbrenner-Aggregate Der Verbrenner ist tot? Die Wahrheit ist: Der Verbrenner ist totgesagt, aber er spielt in den Planungen deutscher Premiumhersteller noch eine große Rolle Das bekommst du ab 146.000 Euro Endlich wieder Clubsport – Der BMW M3 CS ist zurück Bei dem Begriff Clubsport bekommen nicht nur Porschefans große Augen und feuchte Handflächen. Die Bezeichnung Clubsport – kurz CS – zeigt, dass ein Sportw Das steckt wirklich hinter der „neuen Klasse“ von BMW Vorschau auf den neuen 3er BMW? Der neue BMW 7er ist gerade erst auf dem Markt, schon warten viele auf das nächste dicke Ding und können es kaum erwarten bis der polarisierende XM-Power-SUV Dampfhammer mit 460 PS ohne Elektro-Firlefanz 2023er BMW M2 macht wieder dicke Backen Ein letztes Mal wird es ihn noch geben – das leistungsstarke BMW M2-Modell ohne Elektrifizierung. Wer eine echte Sportskanone sucht, der es auch ohne Elektrob 50 Jahre BMW M BMW M3 und M4 als Jubi-Edition Am 24. Mai 1972 wurde der Gesellschaftsvertrag für die BMW Motorsport GmbH abgeschlossen. Um das zu feiern, legt BMW M ein besonders Editionsmodell auf. Die Son Vier gewinnt! H&R Sportfedern für das BMW 4er Gran Coupé xDrive Das BMW 4er Gran Coupé macht selbst im Stand schon eine gute Figur. Fehlt nur noch der passende Sportfedersatz, den die Fahrwerksspezialisten von H&R jetzt auc

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community