Ab 2021 fünf Zylinder im Cupra Formentor – Wir haben die ersten Infos

VIDEO: Super- Cupra

Ab 2021 fünf Zylinder im Cupra Formentor – Wir haben die ersten Infos: VIDEO: Super- Cupra
Erstellt am 14. Oktober 2020

Zum offiziellen Fahrtermin des Cupra Formentor durften wir eine kleine Sensation erleben, denn während der offiziellen Präsentation ließ der Seat -Vorstandsvorsitzende Wayne Griffiths eine Bombe platzen.

Für gewöhnlich halten sich ja die PR-Profis aus den Presseabteilungen und der Markenvorstände immer sehr bedeckt, wenn es um zukünftige Modelle und Modellvarianten eines Modells geht. Aber der frisch gebackene Seat-Vorstandsvorsitzender Wayne Griffiths ließ direkt die sprichwörtliche Katze aus dem Sack: Während seiner Präsentation verkündete er nicht nur welche Motoren unterhalb des aktuellen Top-Modells mit 310 PS folgen werden, sondern auch, dass wir uns über ein Modell mit noch mehr Leistung und mehr Zylinder freuen dürfen.

Und genau diese zwei Wörter – mehr Zylinder – sind es, die einen Motoren ins Spiel bringt, der bislang in Ingolstadt wie der heilige Gral gehütet wird – den 5-Zylinder-TFSI. Klar, dass diese Aussage nicht unkommentiert bleiben durfte. Auf Nachfrage erklärte Wayne Griffiths, dass es 2021 einen Formentor mit mehr als vier Zylinder und größerer Motorleistung geben wird. Da der einst für den Arteon R geplante V6-TSI jedoch gestrichen wurde, bleibt folglich nur das bewährte 5-Zylinder-Aggregat der Audianer übrig, dass für den Einbau in die MQB Evo Plattform qualifiziert ist.

Mit dem 2,5-Liter-TFSI haben die Ingolstädter ja schon länger den Traummotor von so manchem VAG-Fan im Programm. Für den Cupra Formentor erwarten wir folglich ein ähnliches Leistungsniveau wie im RS3 oder dem RS Q3, die es in der aktuellen Generation auf 400 PS bringen. Ein weiteres 5-Zylinder-Detail erfuhren wir während der Testfahrten über den Handlingskurs in München. Demnach soll das vom neuen Tiguan R bekannte Hinterachsdifferential mit der dynamischen Drehmomentverteilung „Torque Vectoring“ zusammen mit dem 5-Zylinder-TSI ab 2021 im Formentor zum Einsatz kommen und den Cupra auf ein neues Level heben.

Since 2008 - Unser Fahrbericht-Archiv Die VAU-MAX.de-Fahrberichte im Überblick von 2008 bis 2022 Hier haben wir für Euch unsere VAU-MAX.de-Fahrberichte nach Herstellern und teilweise nach Modelljahren geordnet und zusammengeführt. VIDEO: VW Tiguan 2.0 TDI 4motion vs. VW Tiguan eHybrid Hybrid oder Diesel – Der neue VW Tiguan im Vergleich Volkswagen hat nach dem beinahe vergessenen Dieselskandal das goldene Elektrozeitalter ausgerufen. Neben der rein elektrischen ID-Familie sollen auch die andere Der neue VW Tiguan 2021 - Das Facelift bringt mehr Modellvielfalt 2021er VW Tiguan erstmals als R-Modell mit 320 PS und 245 PS Plug-in-Hybrid Kein SUV in Europa ist erfolgreicher als der Tiguan. Über sechs Millionen Exemplare liefen bislang vom Band, allein im Jahr 2019 waren es 911.000 Fahrzeuge...

Individualität ist Trumpf H&R Gewindefahrwerk für den VW Tiguan (Typ 5N) Die aktuelle Tiguan-Version ist ein richtig erwachsenes SUV geworden. Der kantige Look nimmt Anleihen beim größeren Bruder, steht muskulös auf schicken Alus

 

 

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community