Höllergerät mit 730 PS

VW Golf 4 R32 mit Audi RS3 Fünfzylinder Turbo-Herz

Höllergerät mit 730 PS : VW Golf 4 R32 mit Audi RS3 Fünfzylinder Turbo-Herz
Erstellt am 7. Februar 2019

Zugegeben, einen VW Golf 4 R32 zu zerpflücken, ist nicht jedermanns Sache. Will man jedoch etwas einzigartiges und unverwechselbares auf die Räder stellen, müssen Opfer gebracht werden. Wenn es darum geht, einen R32 im Originalzustand „über die Klinge“ springen zu lassen, dann notfalls auch das.

Rainer Höller aus dem österreichischen Ort Ravelsbach machte keine Gefangenen, als es darum ging, dem Sechszylinder neuen Pep einzuhauchen. Der V(R)6 wurde kurzerhand an die frische Luft befördert. An seine Stelle trat ein Reihen-Fünfzylindermotor aus einem Audi RS3.

Zusammen mit Freund Jürgen Dutter von der Firma Dutter Racing wurde der Motor komplett neu aufgebaut. ARP-Pleuel, Catcams-Nocke, JE Pistons Kolben und Supertech Ventile standen auf der Zutatenliste. Ein GTX35 Turbolader setzt die Fuhre ordentlich unter Druck. Für ausreichende Spritversorgung sorgen zwei Pierburg Benzinpumpen und ein Catchtank. Lohn der Mühen: 730 PS und ein Klang, wie von der dunklen Seite des Mondes. Der ist dem Eigenbau Auspuff zu verdanken.

19 Bilder Fotostrecke | Was für ein Höllergerät: VW Golf 4 R32 mit Audi RS3 Fünfzylinder Turbo-Herz #01 #02 Das Zweimassenschwungrad ist eine Sonderanfertigung. Die Kraft wird über ein TTRS-Getriebe vom Typ MQ500 an die Räder übertragen. Die stammen vom italienischen Hersteller O.Z. und hören auf den Namen Ultraleggera. In 8x19 Zoll ET43 schultern die grauen Leichtmetallfelgen 225/35er Reifen. Hinter den filigranen Speichen erhaschen die Augen einen Blick auf eine Porsche-Bremse, die den Golf auch aus hohen Geschwindigkeiten sicher zum Stillstand bringt. Für satte Straßenlage ist das Koni Gewindefahrwerk verantwortlich.

Rund zehn Monate hat die Transformation des V6-Golf einen R5-R32 gedauert. Dabei nahm der Wolfsburger Wagen auch eine neue Farbe an. Vom einst braven silbermetallic wandelte er sich in einen blauen Renner. Im ansonsten serienmäßigen Innenraum kam ein Wiechers Überrollbügel zum Einsatz.

Rainer kann mit dem Ergebnis mehr als zufrieden sein. 730 PS, und damit eine Verdreifachung der Serienleistung, können sich im Golf-Gewand mehr als sehen lassen. Ganz nebenbei betrieb der Österreicher aktives Downsizing: Von sechs Pötten auf fünf Zylinder – auch das muss man erst mal nachmachen. Eben ein wahres „Höllergerät“.

Technische Daten

Fahrzeugtyp: VW Golf 4 R32

Baujahr: 2002

Motor: Umbau auf 2,5-Liter-Reihenfünfzylinder aus einem Audi RS3, JE Pistons Kolben, Catcams Nocke, Supertech Ventile, EMU Einspritzung, GTX 35 Gen2 Turbo, Setrab Ölkühler, zwei Pierburg Benzinpumpen, Catchtank, Kopfbearbeitung, Verdichtung 8,5:1

Getriebe: TTRS DSG MQ500

Fahrwerk: Koni Gewindefahrwerk, H&R Stabis, Audi S3 Domstreben vorne

Räder: O.Z. Ultraleggera in 8x19 ET43, grau

Reifen: 225/35 R19

Bremsen: Vorne Porsche Panamera 6-Kolben-Anlage, hinten Porsche 4-Kolben-Bremse

Karosserie: Neulackierung in Blau, US-Rückleuchten

Innenraum: Wiechers Überrollbügel

Dank an: Vielen Dank an meine Freunde die mich nächtelang unterstützt haben und meine Freundin, die viele Nächte und Abende ohne mich verbringen musste aber das Projekt dennoch unterstützte! Und auch an Jürgen Dutter für die vielen Hinweise und Hilfe für meinen Motor und die perfekte Abstimmung. Ohne ihn wäre das Projekt nicht möglich gewesen!

(Fotos: Besitzer)

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