VW Tuning mit Konzern-Teilen: Vom Highline zum Highflyer

Golf 4 mit Bentley Felgen und 1.8T Turbo Zündung

VW Tuning mit Konzern-Teilen: Vom Highline zum Highflyer: Golf 4 mit Bentley Felgen und 1.8T Turbo Zündung
Erstellt am 27. Januar 2010

Manchmal kann man nicht so, wie man gern wollte. Manchmal will man aber auch nicht, obwohl man könnte. Dann lässt man eben Hand anlegen... Die Rede ist natürlich von Fahrzeugumbauten, nicht was man jetzt eventuell denken könnte! Marcus Siebert gibt unumwunden zu, seinen Golf in die Hände von Fachleuten gegeben zu haben. Profis mit langjähriger Erfahrung, die schon zahllose interessante Umbauten verwirklicht haben und sieht man an jeder Ecke…

Die Rede ist von „Limited Cars“ aus Stadthagen im Landkreis Schaumburg. Die Mannen um Inhaber Marcus Sünderkamp haben schon so manch unmögliches Projekt auf die Strasse gebracht, so dass sie eigentlich „Unlimited“ heissen müssten. Der Vorteil lag für den Energieelektroniker auf der Hand: Kein Stress mit TÜV & Co., kein Lehrgeld, kein Ärger. Was sich für den Einzelnen finanziell lohnt, steht auf einem anderen Blatt.

Es hat sich ausgesaugt

Der originale 1,6 Liter Motor zog also ein für alle Mal aus dem Triebwerksabteil nach draussen und machte einem turbogeladenen Einsachter aus dem Ingolstädter Erfolgsmodell TT Platz. Die Ladeluftrohre ersetzte man durch Edelstahlkomponenten in Verbindung mit Samco Schlauchverbindungen. Die Ansaugbrücke wurde gegen ein Teil mit rechts angeflanschtem Drosselklappenteil getauscht. Das war nötig, weil Marcus´ Golf über einen grossen Ladeluftkühler verfügt, der sowohl Ein- als auch Ausgang auf der rechten Seite hat.

TT-Triebwerk mit Extra-Drive



Zusammen mit etwas Chiptuning kommt der zwangsbeatmete Vierzylinder so von 180 auf 230 PS Leistung. Kraft, die nicht von der originalen Bremsanlage in Zaum gehalten werden kann. An der Vorderachse tauschte man die Stopper gegen 312mm Audi TT Komponenten. Der Klang, welcher der Bastuck Auspuffanlage entweicht, ist interessant. Kernig, aber doch nicht aufdringlich. Bullig und nicht zu laut. Sein Finish versteckt der Endtopf in zwei nach unten abknickenden Endrohren.

Originalteile sind die erste Wahl

Karosserieseitig fährt Marcus die feine, dezente Schiene. Keine GFK-Landschaften oder aufdringliche Schneeschieber, statt dessen erhielt die Kunststoffabteilung eine Überarbeitung, die erst auf den zweiten Blick auffällt.

Die Rammleisten wurden ausgeklippst und die Vertiefungen aufgefüllt. Hinten modifizierte Marcus eine original US-Heckschürze.

Untenrum hängen die Spoilerlippen vom Jubiläums GTI. Wegen seinem Nummernschild wird der VW-Fan öfters angesprochen. „Die Leute wundern sich über die kurze 06er-Nummer in schwarz.“ Dabei ist das Geheimnis schnell gelüftet: Die Null ist eigentlich der Buchstabe „O“ und die vermeintliche Nummer mit der Sondernummer ist gar keine :-)

Die bereits erwähnten Leisten fehlen auch an den Türen und Seitenteilen. Originale US-Rückleuchten gesellen sich zu den Serienxenons an der Front. Und während der komplette Body in Satinsilber Metallic erstrahlt, wurde das Dach schwarz abgesetzt.

Bentley-Felgen – eine Klasse für sich

Widmen wir uns der Abteilung Strassenlage. Ein „auf Anschlag“ justiertes KW Gewindefahrwerk der Variante 2 bringt den Golf ordentlich nach unten. Der H&R-Stabi verhindert allzu innigen Kontakt zur Antriebswelle. Das Räderwerk ist eine Klasse für sich. 9 x 19 Zoll messende, wunderschöne Felgen von einem Bentley Continental GT drehen sich mitsamt 215/35 R19er Hankooks unter behutsam geweiteten Radläufen.

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Und wer jetzt befürchtet, die Kombination aus heruntergedrehtem Gewinde und ultraflachen Pneus verursache Bandscheibenvorfälle en gros, dem sei gesagt dass die Kombination zwar straff aber keineswegs übertrieben hart fahrbar ist. Doch wie so oft scheiden sich bei dem Thema sicherlich die Geister.

Ein bisschen was von allem

Alex Beck nähte das Hammer Interieur



Wo wir schon bei grossen Namen sind. Der Veredelung des mit GTI-Recaros aufgepeppten Innenraumes widmete sich ein in der Szene ebenfalls nicht ganz Unbekannter. Alex Beck von Inside Styling hüllte jedes noch so kleine Teil in rotbraunes Porsche Glattleder. Dazu passen die weissen Nähte und Dekor-Absteppungen einfach nur unverschämt gut!

Bei den Kleinteilen half wieder mal der VW-Baukasten weiter. Im Fussraum finden sich TT-Pedale mitsamt Fussstütze, ein R32 steuerte das griffige Steuer“gerät“ bei und die Luftaustrittsblenden stammen von einem Bora und lassen sich per Jaloussetten-Effekt verschliessen.

Die Blenden erhielten einen schwarzen Klavierlacküberzug. Die Alu-Dekorleisten in der Mittelkonsole stammen wieder von einem R32 und den schwarzen Himmel gab es nur im Jubi GTI.

Zu der verboten guten Innenausstattung passt natürlich nur HiFi der gehobenen Art. Ein Pioneer DEH-P700BT spielt die Hauptrolle und teilt sich den Doppel DIN-Schacht mit Zusatzanzeigen von VDO.

Zwei Audio System Verstärker kümmern sich um die Signalaufbereitung, während ein Lautsprechersystem aus gleichem Hause die guten Töne aus den originalen Einbauplätzen auf Marcus und seine Freundin loslässt. Und nun? Kommt Zeit, kommt Heckausbau aber nach insgesamt sechs Jahren will Marcus nur noch eines: Fahren, Fahren, Fahren! Gute Fahrt!

VAU-MAX-kompakt

Fahrzeugtyp: VW Golf 4 Highline 1.6

Baujahr: 1998

Motor: Umbau auf 1.8T (Basis TT 180 PS), Ansaugbrücke mit Anschluss von rechts, grosser LLK, offener Luftfilter, Chiptuning, 230 PS

Bremsen: vorn 312mm Scheibenbremsen vom Audi TT, hinten Serie

Räder: vom Bentley Continental GT, rundum in 9x19 ET41, 15/20mm Lochkreisadapter

Reifen: Hankook in 215/35 R19

Fahrwerk: KW Gewindefahrwerk Variante 2, H&R Stabilisator

Karosserie: VW-Embleme entfernt, Schlösser, Leisten und Seitenblinker gecleant, Jubi-GTI Spoileransätze, US-Heckschürze, US-Rückleuchten, Radläufe geweitet, Lackierung in Satinsilber Metallic (Karosserie) und Schwarz (Dach)

Innenraum: Cockpit, Sitze, Verkleidungsteile mit rotbraunem Porsche-Glattleder bezogen, weisse Nähte und Dekor-Absteppungen, TT-Pedale und -Fussstütze, R32-Lenkrad, Bora-Luftdüsen, R32-Aludekor, Blenden z.T. In Klavierlack gehalten, TT-Tacho, A3 Schalthebel, Zusatzinstrumente in DIN-Schacht

ICE: Pioneer DEH-P700BT Headunit, Audio System Helon Lautsprechersystem, Audio System Twister F2-500III und F4-600III Endstufen, Audio System Subwoofer

57 Bilder Fotostrecke | VW Golf 4: Vom Highline zum Highflyer: Golf 4 mit Bentley Felgen und 1.8T Turbo Zündung #01 #02

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