VW Scirocco 2 GT: Green Hero

1991er VW Scirocco 2 GT in Bestform

VW Scirocco 2 GT: Green Hero: 1991er VW Scirocco 2 GT in Bestform
Erstellt am 21. August 2008

Auch wenn im Moment der Fokus ganz besonders stark auf dem neuen Scirocco 3 liegt, wollen wir Euch dennoch seinen Ahnen der zweiten Generation, in diesem Falle den Zweier GT von Michael Falke, näher vorstellen.

Michael, ein Scirocco-Fan der ersten Stunde, würde sich wohl nie von seinem Schmuckstück trennen, denn seinem Exemplar hält er nun bereits seit mehr als zehn Jahren die Treue. Während all dieser Zeit mauserte sich der 1991er Scirocco zu einem echten Highlight in der Szene. Im Alltag bekommt man ohnehin kaum mehr einen der alten Sciroccos zu Gesicht und wenn dann meist in einem bedauerlichen Zustand.

In einem beneidenswerten Zustand hingegen rollt Michael am Wochenende mit seinem Rocco durch die Gegend und auf das ein oder andere VW-Treffen. Rost oder der graue Alltag hatten hier nie eine Chance. Aber auch der Serienzustand ist schon eine ganze Weile „Schnee von gestern“.

Da bebt der Asphalt, wenn Michael mit seinem Kollegen auf Tour geht!

Denn Michael verfeinerte den Scirocco sowohl in Sachen Optik alsauch technisch. Jedoch sucht man all zu übertriebene oder neumodische Umbauten wie Luftfahrwerk oder Riesenfelgen hier vergeblich. Der 42-jährige verfolgt viel lieber den klassischen Tuningstil, getreu dem Motto: “Schick muss er aussehen und auch so fahren!“

Also wurde sein 1991er GT2 erst einmal von allerlei überflüssig erscheinendem Zierrat befreit. Denn auf Heckscheibenwischer, Heckklappenschloss, Verbreiterungen oder VW-Zeichen und Schriftzügen kann Micheal locker verzichten, zumal sie den Scirocco auch nicht gerade schneller machen. Der Kamei-Grillspoiler und die Einzel-Scheinwerfer mit Xenon-Lampen allerdings lassen den Rocco um einiges imposanter auf der Straße liegen und im Rückspiegel wirken.

16 Ventile sind doch besser als acht

Und schnell ist er ohne jeden Zweifel, denn unter der Haube arbeitet nun der Top-Motor der Baureihen, der das einst installierte GTI-Aggregat von seinem Serienplatz vertrieb. Doch nicht irgendein 16-Ventiler macht sich nun im gecleanten und neu lackierten Motorraum breit. Sondern ein auf Mehrleistung getrimmtes Aggregat, welches mit dem Werksexemplar nicht mehr all zu viel gemeinsam hat.

So bewegen sich in den aufgebohrten Zylinderwänden nun 83er Mahle-Kolben auf und ab, die mit erleichterten und polierten Pleueln an einer 2-Liter-Kurbelwelle hängen. Erweiterte und bearbeitete Kanäle, scharfe Nockenwelle und eine Schrick-Abgasanlage sorgen zusätzlich für einen entsprechenden Leistungsschub.

Rost oder der graue Alltag hat hier keine Chance

Unterm Strich bringt es der 16V nun auf beachtliche 173 PS, die ihm auf klassische Art und Weise und nach bester Motorenbauerkunst entlockt werden. Was in Anbetracht von unter 1000 Kilogramm Gewicht locker ausreicht. Jedoch kann sich der Motor auch einer Show & Shine Jury auf den diversen VW-Treffen zeigen, die Michael je nachdem wie es die Zeit zulässt noch immer ansteuert. Verchromte Ansaugbrücke, Ventildeckel, Lichtmaschine und verschiedene andere Teilen sei Dank.

Um die dazu gewonnene Power auch ordnungsgemäß “verwalten“ zu könnten, gab es natürlich bereits im Vorfeld eine grundlegende Überarbeitung des Fahrwerk-Set-Ups und der Bremsen. Was das Fahrwerk angeht vertraut Michael auf die Top-Tieferlegung aus dem Hause KW und damit dem Gewindefahrwerk der Variante 3. Zusätzlich sorgen Domstreben vorn und hinten wie auch eine Querlenkerstrebe für die nötige zusätzliche Steifigkeit der Karosserie.

Recaro-Sitze mit beigem Leder und seltenen Kopfstützen

Beim Schuhwerk des Scirocco – den Rädern – kommen 8 und 9 Zoll breite 14-Zoll HTN-Rennsportfelgen mit passender Bereifung zum Einsatz. Verfeinert mit einem 24-Karat vergoldeten Felgenstern, polierten Außenbetten und schwarz pulverbeschichteten Innenschüsseln lassen diese exklusiven Räder wirklich keinen Wunsch offen.

Glanzvolle Leistung auch in Sachen Felgen

Sportlich und elegant geht’s auch im Innenraum zu. Hier ist nach wie vor weitestgehend das serienmäßige Scirocco-Interieur zu finden, das allerdings zusätzlich aufgepeppt wurde. So liest man Geschwindigkeit und Drehzahl von nun einem blau beleuchteten 16V-Tacho ab, dreht an einem 32er Sportlenkrad und nimmt in Recaro-Sportsitzen Platz. Letztere wurden zudem – genau wie Rücksitzbank und Seitenverkleidungen – mit beigem Leder überzogen und sorgen somit für einen edleren Look im Innenraum.

Wer nun glaubt, Michael vertraut in Sachen Sound ausschließlich auf das Schrick-Konzert, irrt. An ein Kenwood-Radio, Subwoofer, Endstufe und Lautsprechersystem wurde ebenfalls gedacht. Was den neuen Scirocco angeht, ist Michael allerdings nicht gänzlich abgeneigt und meint mit einem Augenzwinkern zu uns: “Der wurde sich sicher ganz gut neben meinem 16V in der Garage machen!“

VAU-MAX kompakt

49 Bilder Fotostrecke | VW Scirocco 2 GT: Green Hero: 1991er Scirocco 2 GT in Bestform #01 #02 Fahrzeugtyp: VW Scirocco 2 Typ 53B

Baujahr: 1991

Karosserie:Kamei-Grillleiste (Böser Blick), Passat Kühlergrill ohne VW-Zeichen, Heckklappe ohne Schloss und Scheibenwischer, VW-Zeichen und Schriftzug am Heck, Seitenblinker, seitliche Zierleisten und Antenne entfernt, GT2-Verbreiterung entfernt, Radläufe gezogen, Xenon-Scheinwerfer, schwarze Blinker und Rückleuchten,

Räder & Reifen: HTN-Rennsportfelgen, vorn 8Jx14“ ET 32, hinten 9Jx 14“ ET-7, Felgenstern vergoldet, Außenbetten poliert, Innenbetten schwarz pulverbeschichtet, Chromschrauben und Nabenkappen, Reifen 225/40 R14 rundum

Fahrwerk: KW Gewindefahrwerk Variante 3, Domstrebe und Querlenkerstrebe

Motor: 16V-Motor, Kennbuchstabe PL, Hubraumerweiterung auf 2-Liter, Pleuel erleichtert und poliert, Mahle-Kolben, Kanäle und Ventile poliert und bearbeitet, Verdichtung 10:1, stärkere Ölpumpe, 16V-Benzinpumpe, 278° DBilas Nockenwelle, Schrick SR1 Auspuffanlage, Supersprint Fächerkrümmer, Leistung: 173 PS, Sachs Sportkupplung, HTN-Aluschwungrad, 16V-Seriengetriebe, Ventildeckel, Saugrohr, Lima und diverse Kleinteile verchromt

Bremsen: Scheibenbremsen rundum, gelochte Zimmermannscheiben vorn,

Innenraum: 16V Tacho, 32er Lenkrad, Beleuchtung auf blau umgebaut, Audi TT-Schalthebel, Recaro-Sportsitze, Rücksitzbank und Verkleidungen mit beigem Leder bezogen

ICE: Kenwood Radio und CD-Wechsler, Axton Lautsprecher, EM-Phaser Bassrolle, Ground Zero 3-Wege-System hinten, Rodel 4-Kanal-Endstufe

Dank an: Bernd Herbst (HTN, Manni Berg, Marcel Bäcker, M+M Felgenaufbereitung

 

1 Kommentar

  • hofi

    Hofi

    Hallo wenn Du deinen Scirocco mal verkaufen willst er währ in guten Händen bei mir (ich Zahle Gut) ein Scirocco Fähen kurt.hofmann@freenet.de 017696387890

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