Klaas clever

VW Golf 1 mit 2-Liter-Turbomotor aus dem Fünfer GTI

Klaas clever: VW Golf 1 mit 2-Liter-Turbomotor aus dem Fünfer GTI
Erstellt am 10. September 2015

In den Walt Disney Comics ist Klaas Klever als fieser Gegenspieler von Dagobert Duck bekannt geworden. Im wahren Leben ist der Hauptdarsteller unserer heutigen Story, nämlich Klaas van Schaijk, handzahm und innovativ unterwegs. Seinen Golf 1 baute er in mühevoller Kleinarbeit um, das Ergebnis ist der Hammer.

800 Euro kostete der VW Golf 1 als Basis

Als dieser Golf 1983 das Licht der Welt erblickte, konnte er noch nicht ahnen, welche glorreiche Zukunft ihm bevorstehen würde. Mit 1,1 Liter Motor nicht gerade üppig motorisiert, diente der 2004 von Klaas für 800 Euro als günstig geschossene Basis für sein Projekt. „Ich habe ihn nach Hause gefahren und gleich zerlegt“, berichtet Klaas, der als selbstständiger Gärtner seinen Lebensunterhalt verdient.

Ferrari-Lack und Weber-Vergaser reichten für den Anfang

Es folgte eine Neulackierung „Rubino rosso“ aus der Ferrari-Palette, in dem der Einser auch heute noch strahlt. Im Motorraum kam das Triebwerk aus einem Einser GTI zum Einsatz, mit Weber Vergasern gedopt. So fuhr der VW-Fan aus den Niederlanden zunächst ein Jahr herum, doch es gab bald Stress. „Die Vergaser machten ständig Probleme“, erinnert sich Klaas, „darum habe ich mich entschlossen, das Thema neu anzugehen.“

Neustart und Neubau: Ein Golf 5 GTI-Motor sollte den Einser befeuern

Von einem Freund bekam er den Tipp mit dem Golf 5 GTI-Motor und entschloss sich Jahre später, das Auto komplett neu aufzubauen. Nicht nur leistungsmäßig spielt das Triebwerk jetzt in einer anderen Liga, auch optisch hat es eine Menge zu bieten. Die technischen Daten lassen Kenner mit der Zunge schnalzen: Der 2.0 Liter TFSI wird von einem MHI 19T Turbo gepowert, das MP25-Steuergerät von Kronenberg kümmert sich um Zündung und Einspritzung. Den Turbolader hat Klaas extra höherlegen lassen, damit man ihn besser sieht. Die Installation ist ein Augenschmaus: Überall blitzt und und glänzt es, das es eine wahre Freude ist. Die rekordverdächtige Verrohrung der Ladeluftleitung ist perfekt und optisch übergangslos verschweißt und hochglanzpoliert. Lohn der Mühen: 326 PS.

Mit Zero Lip: Individuell umgebaute BBS E50-Rennsportfelgen

60 Bilder Fotostrecke | VW Golf 1 mit 2-Liter-Turbomotor aus dem Fünfer GTI: Klaas clever #01 #02 Die Kraft wird mittels einer G60-Sportkupplung und ein G60-Getriebe an die aus verschiedenen Fahrzeugen zusammengestellten Antriebswellen weitergeleitet. An deren Enden drehen sich stark modifizierte BBS E50 Rennsportfelgen. Mit „Zero Lip“ und frontmontierten Magnesiumsternen messen die edlen Rundlinge nun 7x17 Zoll. Bereift wurden die Räder mit 165/35er Nankangs vorne und 185/35er hinten. Hinter ihnen stecken Bremsen vom Audi S2 (Vorderachse) sowie Golf 2 16V Stopper hinten.

Dank Airride ist ablegen und entspannt fahren möglich

Die Karosseriearbeiten wurden behutsam durchgeführt. Bearbeitete Radläufe schaffen Platz für die Rad-/Reifenkombination. Ein Airforce Airride ermöglicht Klaas ein stressfreies Navigieren, da durch den Motorumbau die Ölwanne doch sehr dicht über der Straße hängt. Hinter der Frontstoßstange versteckt sich ein zusätzlicher Lufteinlass, ansonsten übt sich der Golf in Zurückhaltung, die begeistert.

Setzen Akzente: Porsche-Sitze für mehr Luxus

Den Innenraum baute Klaas bereits 2005 erfolgreich um und ist auch heute noch zufrieden. Sitze von einem Porsche 911 halten den Popo von Pilot und Co-Pilotin stets stabil im Sattel. Ein lederbezogenes Cockpit beherbergt Zusatzinstrumente für Öl- und Ladedruck sowie ein cooles Becker-Navi-Radio im Retro Stil. Die Türverkleidungen stammen vom Golf Cabrio, das Lenkrad ist von Momo.

Nach so einer langen Umbauphase sollte man eigentlich meinen, der Wagen wäre endlich fertig. Eventuell noch ein paar Details, die man ja immer finden kann. Doch Klaas macht klar, dass mit ihm zu rechnen ist. Wie auch ein guter Garten regelmäßig umgegraben werden muss, so will auch er noch einmal Hand an seinen Einser anlegen: „Ich will den Golf noch einmal komplett überarbeiten.“ Wir sind sprachlos.

 

Technische Daten

Fahrzeugtyp: VW Golf 1

Baujahr: 1983

Motor: Umbau auf 2-Liter TFSI aus einem Golf 5 GTI, geänderte Einspritzung, höhergelegter MHI 19T Turbolader, KMS MP25 Motorsteuerung, offener Luftfilter, Ladeluftleitungen Sonderanfertigung, hochglanzpoliert, Motorraum gecleant, Eigenbau-Auspuff, 326 PS/327 Nm

Getriebe: G60-Getriebe, G60-Kupplung, modifiziert

Fahrwerk: Airforce Airride

Bremsen: Vorne Audi S2, hinten Golf 2 16V

Räder: BBS E50 Rennsportfelgen, umgebaut auf 7x17 Zoll, Stern von vorne montiert, „Zero Lip“ Aussenbetten, 30mm Adapter vorne/hinten

Reifen: Nankang, vorne in 165/35, hinten in 185/35 R17

Karosserie: Radläufe gebördelt, Antenne gecleant, weiße Frontblinker, schwarze Fadenkreuzscheinwerfer, rot/schwarze Rückleuchten, Neulackierung in Ferrari „rubino rosso“

Innenraum: Momo Lenkrad, Porsche 911 Sitze, Golf Cabrio Türverkleidungen, Armaturenbrett lederbezogen, Zusatzinstrumente, VW Motorsport Schaltknauf, Umbau auf 2-Sitzer, Dachhimmel gecleant

ICE: Becker Mexico Navi-Radio

Dank an: Freundin Ria, Freunde Boris, Johnnie und Vater Nico

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community