Vom Racetrack auf die Straße

VW Golf 7R von Werk2 zum TCR-Rennwagen umgebaut

Vom Racetrack auf die Straße: VW Golf 7R von Werk2 zum TCR-Rennwagen umgebaut
Erstellt am 11. März 2021

Für viele VW-Fans ist der Golf 7 die perfekte Tuning-Basis. Der Golf 8 wird von vielen Tunern zwar umgebaut, die Frontansicht sorgt jedoch trotz Tieferlegung und Felgen bei vielen für Ablehnung. Für Robert Schreiter aus Bayern stellt sich die Frage „7 oder 8“ gar nicht. Als er seinen VW Golf 7R im Sommer 2019 in München in tadellosem Zustand kaufte, reifte in Garage und Gehirn bereits ein ausgefeilter Plan, der größtenteils bei Werk2 in die Tat umgesetzt wurde.

Lego war gestern: Robert baute ein originales TCR-Bodykit an seinen VW Golf 7 R

Mit einem originalen Breitbausatz aus der TCR-Rennserie erhielt der allradgetriebene Golf eine „Schönheitsoperation“, die sich gewaschen hat. Dagegen wirkt die beliebte und häufige Montage von verbreiterten Kotflügeln geradezu wie „Aufkleber-Tuning“. Aufgrund einer Umrüstung eines Renn-Golfs auf ein 2019er Bodykit ergab sich die einmalige Gelegenheit zum Erwerb des Carbon-Bausatzes. Auch der Heckspoiler mit Versteifungen der Heckklappe und einstellbaren Anschraubpunkten kommt geradewegs von der Rennstrecke.

Revo-Lution mit Ansage: Der Golf schickt jetzt 440 PS an alle vier Räder

Dank einer Leistungsspritze mit Revo Soft- und Hardware kommt der Vierzylinder-Turbo jetzt auf 440 PS und 600 Newtonmeter Drehmoment. Ein Racingline-Ölkühler hält die Temperatur des lebenswichtigen Schmierstoffs auf Wohlfühl-Niveau. Ab Turbo kommt ein DTH-Auspuff zum Einsatz, hier musste der Endtopf aufgrund der Heckschürze angepasst werden.

Kraftwerks-Tuning in der Werk2-Werkstatt

Enormer Aufwand wurde beim Fahrwerk betrieben. Rund um ein spezielles KW Competition Gewinde-Setup strickten „Werk2“-Chef Reinhard Rode und sein Team eine Sonderanfertigung mit geänderten Abtriebswellen an beiden Achsen, einstellbaren Uniball-Koppelstangen, geänderter Spurweite und Umbau auf TCR-Komponenten. Mit RS4- und Revo-Bremse kommt der Golf auch bei forscher Fahrt sicher zum Stehen. Der Stabilisator an der Hinterachse wurde entfernt, an der Vorderachse kommt ein Stabi von VW Motorsport zum Einsatz. Die Räder, 10 x 20 große O.Z. Ultraleggera Felgen, schultern 285/25er Goodyear Eagle Reifen.

Porsche-Style: 991 Seiten Dokumentation für den TÜV

40 Bilder Fotostrecke | Vom Racetrack auf die Straße: VW Golf 7R von Werk2 zum TCR-Rennwagen umgebaut #01 #02 Der TCR-Umbau von Roberts Golf ist vergleichbar mit einer Schwangerschaft: Beide dauer(te)n neun Monate. Damit es bei der Abnahme nicht zu Stress mit dem TÜV kommen würde, holte man die Prüforganisation vom ersten Tag ins Boot. Neben einem Aerodynamiktest auf der Autobahn und einem Aufenthalt auf der Waage wurden laut Besitzer und Werkstatt 991 Seiten Dokumentation samt 70 Bildern angefertigt.

Der noble Renner für die Straße: Roberts Golf 7 R in der TCR-Variante ist ein Unikat

Das Resultat ist mehr als beeindruckend und sorgt für jede Menge Staunen, wo immer Robert mit seinem Golf auftaucht. Durch die farbliche Absetzung des Bodykits mit einem Grauton von einem VW T6 schafft die Optik den Spagat zwischen nobel und sportlich. Dank sauberer Vorplanung entstand so ein „Rennwagen“ für die Straße mit TÜV-Segen. Breit, bereit und jederzeit in Lauerstellung zur Jagd auf die Pole Position.

Technische Daten

Fahrzeugtyp: VW Golf 7 R

Baujahr: 2015

Motor: 2.0 TSI, Revo Hard- und Software Upgrade, Werk84 Turbolader Stage 1 mit verbessertem Verdichterrad, Racingline Ölkühler, 440 PS/600Nm

Auspuff: DTH Klappenauspuff ab Turbo, Endschalldämpfer Sonderanfertigung

Getriebe: DSG, Revo Stage 2 Modifikationen

Räder: O.Z. Ultraleggera in 10x20 Zoll ET35, schwarzglanz

Reifen: Goodyear Eagle F1 in 285/25 R20

Bremsen: RS4 B7 370mm Bremse vorn, 356mm Bremse hinten

Fahrwerk: Vorderachse: TCR Uniball Querlenker, Werk 2 Spurstangenverlängerungen, Werk 2 Domlager als Sonderanfertigungen, mehr Nachlauf als Serie, Spurweite vorn 1960mm, geänderte Antriebswellen vorn samt „Spurverbreiterung“, einstellbare Uniball-Koppelstangen; Hinterachse: auf TCR umgebaut, Uniball-Lager, Hinterachsstabi entfernt, geänderte Radlagergehäuse, geänderte Antriebswellen samt „Spurverbreiterung“, KW Competition 2Way EXR als Sonderanfertigung

Karosserie: Original TCR Carbon-Breitbausatz aus der deutschen TCR Rennserie, hintere Seitenteile bearbeitet, TCR Heckspoiler mit einstellbaren Anschraubpunkten und eingeschweißten Versteifungen in der Heckklappe, geschwärzte TCR Voll LED Scheinwerfer, Racingline Carbon Strebenkreuz für die Hinterachsdome

Innenraum: Golf 7 GTI Clubsport Lenkrad, MFA XP mit Klappensteuerung

Dank an: Werk 2 Automotive GmbH, Reinhard Rode, Miss Magneto

1 Kommentar

  • www.VW-Skoda.de

    Www.VW-Skoda.de

    Ein wirklich tooles Projekt und ne super Umsetzung > einziger "Kritikpunkt" wäre die Tatsache das man kein 2 Türer genommen hat. Das wird ja vermutlich auf immer und ewig der einzige "Straßen TCR" bleiben also hoffentlich auch in 10J irgendwo bei einem Sammler überleben, so das es den in 30J noch gibt....da wäre für die Nachfolgegeneration wirklich schön wenn man zeigen könnte wie toll und sportlich die Proportionen bei einem Mittelklassewagen mit 2 Türen waren.

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