Vom Basis-Audi zum Show-Avant – Audi A4 B7 Tuning

Multimeldia-Avant mit feinem Innenraum und fetter Optik

Vom Basis-Audi zum Show-Avant – Audi A4 B7 Tuning: Multimeldia-Avant mit feinem Innenraum und fetter Optik
Erstellt am 4. Februar 2011

Nur nicht den Kopf hängen lassen! Das ist das Motto das sich Sven Meissner zueigen gemacht hat. Seit einem Motocross Unfall im Jahr 2007 ist Sven an den Rollstuhl gefesselt und nichts ist mehr wie zuvor. Doch Sven ließ den Kopf nicht hängen und machte mit einem neuen Tuning-Projekt direkt weiter. Ein 2008er A4 Avant bot die idealen Tuning-Voraussetzungen in Sachen Design und Handling, schließlich sollte fortan auch sein Rollstuhl einen Platz an Bord finden und Sven wollte einfach cool unterwegs sein.

Bevor Sven auf den Avant kam, pilotierte er einen Mitsubishi Colt, der seit dem Schicksalstag im Jahr 2007 allerdings ausgedient hatte. Ein Audi Händler um die Ecke, hatte da schon etwas viel Passenderes stehen. Null Kilometer auf dem Tacho, kraftvoller 2.7 Liter V6-TDI und noch dazu ein Kombi – perfekt! Also wurde Sven Besitzer eines 2008er A4 B7 Avant.

Vor der ersten Ausfahrt mussten jedoch das Gas und die Bremse auf Handbetrieb umgebaut werden. Dank des 7-Gang Multitronic-Getriebes erübrigt sich das Schalten der Gänge von Hand. Doch in einem Serien-Audi seine Runden zu drehen kam für den heute 26jährigen nicht in fragen.

Selbst den Schraubenschlüssel am Audi zu schwingen fiel aber aus, doch wofür gibt es schließlich Tuning-Firmen. Ein Unternehmen in Berlin erhielt also den Auftrag den Avant nach Svens Vorstellungen in ein echtes Show-Car zu verwandeln.

Schöner Fahren kann man einfach nicht

Als eine der ersten Amtshandlungen, kamen neue Stoßstangen, Seitenschweller und ein Dachkantenspoiler an den A4. In Sachen Räder und Reifen sollte es gleich zwei Nummer fetter zugehen. Sowohl in der Breite als auch im Durchmesser übertreffen die neuen Räder an Svens Avant selbst die RS4-Exemplare um ein Zoll in Größe und Breite.

10 x 20 Zoll steht als Größenangabe in den aus den USA selbst importierten Felgen. Dort wollte man die Räder Sven anfangs gar nicht liefern, da man der Meinung war, dass diese niemals auf einen Audi B6 passen würden. Und es passt, dank einiger Änderungen an den Radkästen und den Kotflügeln. Das zusätzliche Breitenwachstum kam den Radläufen und Sven gerade recht, denn so sieht der A4 irgendwie viel mehr nach RS4 aus.

Ein Eindruck der durch die Abgasanlage mit den beiden ovalen Endrohren und dem eigens angefertigten Kühlergrill nur noch unterstützt wird. Spiegelkappen und Scheinwerferblenden mit einem Überzug aus echtem Carbon sind ebenfalls Indizien für eine gewisse Nähe zum Audi RS4.

Freier Blick auf den Motor – auch bei geschlossener Haube

Die Motorhaube trägt dazu ihren ultimativen Teil bei. Statt eines Power-Dom, ließ Sven sie mit vier mächtigen Lufteinlässen versehen. Ein Wabengitter dahinter ermöglicht einen Blick auf die rot und weiß lackierte Abdeckung des V6-TDI Motor.

Technisch wurde dem 2,7 Liter Selbstzünder mittel Chiptuning zu noch mehr Druck verholfen. Statt der 180 Serien-PS sind es nun stramme 225 Pferdchen die sich an den 245er Reifen zu schaffen machen.

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Ein Hauch von Bentley im Innenraum

Was die Ausstattung des Avant anging, gab es einiges nachzuholen. Denn bis auf den Motor, das Multitronic-Getriebe und die Park-Distanz-Control hatte der Audi kaum etwas Außergewöhnliches an Ausstattung zu bieten. Musste er auch nicht, denn für das Interieur hatte Sven sowieso einiges geplant. Hier war ab nun ein Hauch von Bentley-Feeling angesagt.

Seit dem gibt es elegantes braunes Alcantara im Überfluss. Passend zur neuen Lackierung in einem perlweiß-metallic Farbton aus dem Lexus-Regal kam weißes Leder im Interieur hinzu.

Neben den Sitzwangen und Teilen der Verkleidungen wurde auch das Audi R8-Lenkrad (mit RS4-Emblem) und der RS6-Ganghebel damit verfeinert.

Dem Alcantara-Himmel oder den Sitzflächen spendierte Sven das typische Rautenmuster, das so auch im Bentley zu finden ist. Kleinere Teile der Innenausstattung wurden mittels brauner Farbe perfekt auf den neuen Look des Innenraumes abgestimmt.

Satter Sound und vollen Programm

Fehlte nur noch eine passende Musikanlage, wobei man die hier verbaute Anlage auch als Heim-Kino bezeichnen könnte. Neben den fast schon obligatorischen Kopfstützenmonitoren der Vordersitze, sind hier auch noch zwei TFT-Display in den Kopfstützen der Rücksitzbank, drei in der Mittelarmlehne hinten, ein 15 Zoll Monitor am Himmel und vier weitere 7-Zoll Bildschirme im Kofferraum zu finden.

Ach ja, und natürlich sei auch das Display der Zenec Headunit samt Navi-Funktion erwähnt. So viel Bildqualität schreit natürlich auch nach dem passenden Sound. Axton Lautsprecher in den Türen und ein 30er Subwoofer im Kofferraum übernehmen diesen Part.

Wer im Kofferraum einen monströsen Heckausbau sucht wird enttäuscht. Hier kam es, wie am gesamten A4 Avant auf 100%ige Funktionalität an. Schließlich muss Sven im Gepäckabteil neben dem üblichen Gepäck auch noch seinen Rollstuhl transportieren, wenn es im Sommer auf die einschlägigen VW Treffen geht.

Übrigens ist der A4 im Moment bereits wieder auf dem Weg ein neues 2011er Design zu bekommen. Unter dem Motto- “Mehr RS4 den je“ wird Sven dann im Frühjahr wieder auf Pokaljagd gehen…



Text & Fotos: Marcus Berger

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VAU-MAX kompakt - Audi A4 B6 Avant

Fahrzeugtyp: Audi A4 Avant Typ B7

Baujahr: 01/2008

Motor: 2,7 Liter V6-TDI, Chiptuning auf ca. 225 PS, Motor Abdeckung lackiert, Auspuff im RS4-Look (Sonderanfertigung)

Getriebe: 7-Gang Multitronic

Fahrwerk: KW Gewindefahrwerk Variante 2, Inox-Line, ca. 55mm Tieferlegung,

Bremsen: Serie, Sättel rot lackiert

Räder: AM Forged Wheels aus den USA, vorn 10J x 20” ET 25, hinten 10J x 20” ET20

Reifen: rundum in 245/30 ZR20, Falken FK451

Karosserie: Radkästen vorn und hinten in Blech gezogen, Stoßstange angepasst, Kühlergrill angefertigt, Motorhaube mit vier Lufteinlässen, Spiegel und Zierleisten in Echtcarbon, Seitenblinker entfernt, Dachreling weg, LED-Rückleuchten, Rieger Seitenschweller, Dachkantenspoiler und Heckansatz, A6-Tagfahrleuchten,

Innenraum: komplette neu im Bentley-Look mit Leder und Alcantara bezogen, Rautenmuster auf vielen Flächen, R8-Lenkrad, Schalthebel vom RS6, Fahrhilfe nachgerüstet für Handgas und Handbremse, dunkler Teppich, “Sven Meissner Edition“-Schriftzug auf Kopfstützen und Fußmatten,

ICE: Zenec Radio mit Navi, Axton 3-Wege-System in den Türen, 30er Subwoofer, 2 und 4-Kanal Verstärker, Monitore in den Kopfstützen, der Mittelarmlehne und im Kofferraum sowie an der Decke, DVB-T Tuner, Play-Station 3,

Dank an: meine Freundin und Eltern

62 Bilder Fotostrecke | Vom Basis-Audi zum Show-Avant – Audi A4 B7 Tuning: Multimeldia-Avant mit feinem Innenraum und fetter Optik #01 #02

4 Kommentare

  • Freeternity

    Freeternity

    So war er schon derbe geil, 2011 wird aber noch FETTER. Geiler Audi und super Typ :)
  • danielFR

    DanielFR

    Schicke Kiste!
  • EV12

    EV12

    SUPER AUTO - SUPER BERICHT - SUPER TYP!! Die nächste Saison wird richtig gerockt mein Freund! ;)
  • SieMone

    SieMone

    Hey Sven! Geile Karre, weißte ja! ;) Freu mich schon ihn im neuen Look dies Jahr irgendwo mal wieder live zu sehen. :D

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