Vollendet und veredelt - VW Golf 3 Cabrio als GTI 16V-Version

Feiner gemachtes Erdbeerkörbchen

Vollendet und veredelt - VW Golf 3 Cabrio als GTI 16V-Version: Feiner gemachtes Erdbeerkörbchen
Erstellt am 13. August 2014

Muss man immer alles selbst erledigen? Eigentlich nicht, denn es gibt immer jemanden, der es besser kann. Apo ist einer, der es besser kann, wenn es ums Feintuning geht. Er verlieh dem hier gezeigten Golf 3 Cabrio den letzten Schliff und führt den Job des Vorbesitzers fort, der mit einem 16V-GTI-Motorumbau und einem Airride-Fahrwerk eine gute und brauchbare Basis lieferte.

Auf der Suche nach einem fahrbaren Untersatz für den Sommer blieb der 24-Jährige wieder einmal am Golf Cabrio hängen, was ihn in Szenekreise schon den Spitznamen „Cabby-Apo“ eingebracht. Er wusste also, auf was es beim Cabrio zur Golf 3 Baureihe ankommt. Die Auswahl ist dabei jedoch eher eine Qual, vom 500-Euro-Schlachtwagen bis hin zum VR6-Turbo für 15.000 Taler ist fast schon zu viel auf dem Markt zu haben.

Apo traf seine Wahl letztendlich aus einer Mischung aus Bequemlichkeit und finanziellem Aufwand. Gegen ein schon verändertes Modell hatte er nichts, solange alles Hand und Fuß hatte. Direkt um die Ecke hatte jemand genug an seinem Cabrio geschraubt und in es investiert.

Ein Cabrio mit 16V-Herz

Apo machte sich auf den Weg und brachte ein echtes Sahnestück als tolle Basis mit nach Hause. Der Vorbesitzer hatte bereits den 2.0-Liter-8V-Motor gegen das Aggregat eines GTI 16V getauscht. Mit seinen 150 PS und der verbauten Jetex/Fortex-Auspuffanlage war und ist entspanntes Cruisen genauso möglich wie ein schneller Sprint auf der Autobahn.

Selbst das installierte Airride-Fahrwerk traf voll Apos Geschmack - ein Knopfdruck auf die im Aschenbecher installierten Schalter und das Cabrio macht sich mächtig flach. In Sachen Karosserie leistete der Vorbesitzer ebenfalls einen anständigen Job. So machte er das Heck sauber Emblem-los und bördelte die Radläufe.

Hier legte Apo jedoch noch einmal nach. Der Schrauber tauschte die komplette Front gegen die eines VW Vento. In den dunkel eingefärbten Scheinwerfern installierte der Cabrio-Fan am äußeren rechten Rand LED-Blinker direkt hinter der Streuscheibe. Dank des Umzugs der Blinker konnte nun die vordere Stoßstange weiter gecleant werden. Serienblinker, Nebelscheinwerfer sind nur noch At­trap­pe und Kennzeichenaufnahme gehörten ganz der Vergangenheit an.

Neue Räder brauchte das Cabrio

Passé sind aber auch die ursprünglich verbauten Felgen. Apo wollte neue Akzente setzten und griff auf einen Satz Mehrteiler im Porsche-Turbo-Design zurück. Serienmäßig sind diese mit ihren Abmessungen von 9,5 x 17 Zoll und einer Einpresstiefe von 52 mm einiges zu mächtig für den Dreier. Zudem muss auch der Lochkreis der Adapterplatten von 4 x 100 auf 5 x 130 abgeändert werden. Apo zerlegte die Räder und schüsselte diese komplett um.

Die daraus resultierenden neuen Abmessungen von 8,5 x 17 Zoll ET 64 an der Vorderachse und die 9 x 17 Zoll ET45 an der Hinterachse passen in Verbindung mit den 215/35er Reifen sowie dem Airride perfekt ans Cabrio und unter die Kotflügel.

Bis hier her erledigte Apo nahezu alles in Eigenregie, was allerdings den Innenraum betrifft, griff er auf die Hilfe echter Profis zurück. Getreu dem Motto, Schraubenschlüssel ja, Nadel und Faden, nein danke!

Diesen Polstergeist hat man gern im Innenraum

Im kompletten Innenraum des Cabrios trieb folglich der Polstergeist sein Unwesen. Oder besser gesagt, er vertrieb jegliches Stückchen Stoff. Seitdem ziert beiges Leder in Kombination mit roten Kedern, roten Ziernähten und abgenähten Rauten das Innenleben des Cabrios.

Damit alles farblich noch besser harmoniert, wurden die Kunststoffteile des Armaturenbretts in der VW-Wagenfarbe LC3Y – also Bordeauxrot - lackiert. Verchromte Türschlösser und mit Chrom bedampfte Lüftungsdüsen rundeten das neue Styling des Cabrios ab.

Apo legt mit Cabrio Nummer 4. gerade erst los

Im bevorstehenden Winter kann sich der 16V-Motor schon auf ein umfangreiches Cleaning- Programm freuen. Sobald das Wetter zum Fahren mit geöffnetem Verdeck nicht mehr gut genug ist, geht es dem Maschinen-Abteil ans Blech.

 Noch mehr Bilder findet Ihr in der Galerie!

39 Bilder Fotostrecke | VW Golf 3 Cabrio als GTI 16V-Version: Feiner gemachtes Erdbeerkörbchen #01 #02

 Technische Daten VW Golf 3 16V Cabrio

Fahrzeugtyp: VW Golf 3 Cabrio

Baujahr: 1997

Motor: Umbau auf 16V-Motor, 2.0 Liter Hubraum, Kennbuchstabe ABF, Jetex/Fortex-Auspuff, Motorteile lackiert oder poliert

Getriebe: Serie GTI 16V

Fahrwerk: G.A.S. Airride

Bremsen: G60-Bremse vorn und hinten

Räder: EtaBeta Turbo in 8,5J x 17“ ET64 und 9J x 17“ET45, Adapterscheiben von 4 x 100 auf 5 x 130, Stern und Betten poliert, Innenbetten in Wagenfarbe

Reifen: Hankook EVO S1 in 215/35 R17 rundum

Karosserie: Radläufe gezogen, Stoßstange vorn clean, Umbau auf Vento-Front, alle Kunststoffteile in Wagenfarbe, rote Heckleuchten von Hella, GTI-Frontspoiler,

Innenraum: Kunststoffteile des Armaturenbretts in Wagenfarbe, kompletter Innenraum mit beigem Leder neu gesattelt, Recaro-Sitze, Airride-Steuerung im Aschenbecher

ICE: JVC-Radio, JL-Audio Subwoofer, Radical-Lautsprecher

Dank an: Bekir Kurt und den Polstergeist

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community