Das Auto der Woche präsentiert von ALUTEC Leichtmetallfelgen

1989er VW Corrado als klasse Klassiker unterwegs

Das Auto der Woche präsentiert von ALUTEC Leichtmetallfelgen: 1989er VW Corrado als klasse Klassiker unterwegs
Erstellt am 21. März 2019

Kaum zu glauben, wie die Zeit verfliegt. Sitzt man ungeduldig an einer Bushaltestelle und wartet auf ein Fortbewegungsmittel des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV), fühlt sich jede Minute an wie ein Jahr. Blickt man jedoch auf Auto-Klassiker zurück, die man möglicherweise als Kind noch selbst erlebt hat, scheint es, als wäre es gestern.

Der Corrado ist seit 2018 Kandidat fürs H-Kennzeichen

So erging es uns auch im Fall des VW Corrado. Gefühlt ist es noch gar nicht so lange her, da war das Sportcoupé regelmäßig im Straßenbild anzutreffen. Wobei das bei einer Gesamtproduktion von rund 97.500 Fahrzeugen in sieben Jahren bereits in den Neunzigern eine ziemlich subjektive Angabe scheint. Heute ist der Corrado kaum noch auf der Straße zu sehen. Auf Tuning-Treffen schon eher, hier erfreut sich der Nachfolger des Scirocco 2 nach wie vor großer Beliebtheit.

Wie tief darf´s sein? Sehr tief bitte dank H&R Ultralow

Mit dem sportlichen Anspruch, den Volkswagen bei der Produktwerbung für den Corrado geltend machte, hatte der Werkszustand des Fahrwerks jedoch nicht viel gemein. Eher hochbeinig und mit jeder Menge Bodenfreiheit ausgestattet, sahen (und sehen) sich Tuning-Fans nach wie vor dazu genötigt, diesem Umstand durch den Einbau eines Nachrüst-Fahrwerks ein Ende zu bereiten. Bei unserem aktuellen Auto der Woche geschah dies mittels H&R-Deep-“Ultralow“-Gewindefahrwerk mit verstellbaren Domlagern, das für ordentliche Bodennähe sorgt.

Das Auto der Woche wird präsentiert von ALUTEC Leichtmetallfelgen. ALUTEC zeigt dazu die TORMENTA in diamant-schwarz frontpoliert. Es wird stürmisch in den Straßen. Mit ungezügeltem Look und temperamentvollem Doppelspeichen-Design zieht TORMENTA an den anderen vorbei.

"Phat Boys" - modifizierte Ronal Felgen für den extravaganten Look

46 Bilder Fotostrecke | Unsterblich: 1989er VW Corrado als klasse Klassiker unterwegs #01 #02 Für den richtigen „Phat Look“ sorgen individuell angefertigte Ronal Racing Felgen in der Größe 7x17 Zoll mit von außen verschraubtem Felgenstern. Die montierten Reifen stammen – wie sollte es auch anders sein – vom beliebtesten Gummi-Lieferanten in der Szene, dem Hersteller Nankang, und sind mit ihren 185 Millimetern Laufflächenbreite alles andere als überdimensioniert. Zusammen mit dem extremen Felgendesign und der satten Tieferlegung ergibt sich so eine äußerst böse Optik.

Unschuldig: Auf das Corrado-Blech kam wieder originales "Weiss"

Der Corrado-Body erhielt bei der Gelegenheit einen neuen Farbauftrag in der originalen Farbe Weiss. Seitenblinker und Antenne verschwanden dank des Schweißgeräts wie von Geisterhand. Beim Zusammenbau kamen sämtliche Dichtungen und viele Verschleißteile neu. Eine Supersport-Edelstahl-Auspuffanlage verleiht dem 1,8-Liter G60 kernigen Klang. Am Motor blieb alles original, der Vierzylinder, der von einem Spirallader unter Druck gesetzt wird, liefert spritzige 160 PS, die im handgeschalteten Corrado für mehr als flotten Vortrieb sorgten. Im Innenraum dominiert sportlicher Race-Style. Recaro Sportster CS-Sitze wurden auf Eigenbau-Konsolen montiert. Die Fahrerhände umklammern das geschüsselte OMP-Sportlenkrad, während sich die Augen beim Ampelstopp an jeder Menge Alcantara an den Säulenverkleidungen erfreuen können.

Trotz Spaß verkauft - doch Twan schraubt bereits an einem neuen Projekt

Die Freude am Fahren herrschte beim Vorbesitzer, Twan Niemeijer aus den Niederlanden, exakt eine Saison. Dann machte ihm sein Kumpel Dusty Spin ein Angebot, das er nicht ablehnen konnte. So kam es, dass Twans szenebekannter Wagen mit neuem Eigentümer zu Gast beim VAU-MAX-Season-Opener in Dinslaken zu Gast war – und direkt vor unsere Kamera rollte. Und dabei trotz seiner rund 30 Jahre auf dem Buckel kein bißchen müde wirkte. Klassiker sind eben unsterblich.

Technische Daten

Fahrzeugtyp: VW Corrado

Baujahr: 1989

Motor: 1,8-Liter-Vierzylinder, G60, Supersport Auspuffanlage, 160 PS

Getriebe: Serie, 5-Gang

Fahrwerk: H&R Deep „Ultralow“ Rebound 80 100-160mm, verstellbare Domlager

Räder: modifizierte Ronal Racing Felgen in 7x17 Zoll, Stern von außen verschraubt

Reifen: Nankang in 185/35 R17

Bremsen: Serie

Karosserie: Neulackierung in originalem Weiß, Dichtungen neu, Frontscheibe erneuert, US-Frontblinker, US-Rückleuchten, Seitenblinker und Dachantenne entfernt

Innenraum: OMP-Rennlenkrad, Recaro Sportster CS Sitze auf Eigenbau-Konsolen, Säulenverkleidungen und Dachhimmel mit Alcantara bezogen, Eigenbau Schalthebel

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