Unser Rezept gegen den Winter: Brown Sugar! BMW E46 Cabrio-Tuning

Edel-Cabrio mit Porsche-Lack, Luxus-Felgen und mega Tieferlegung

Unser Rezept gegen den Winter: Brown Sugar! BMW E46 Cabrio-Tuning: Edel-Cabrio mit Porsche-Lack, Luxus-Felgen und mega Tieferlegung
Erstellt am 18. Oktober 2010

Edel geht die Welt zu Grunde. Porsche-Lack, 3-teillige Kerscher-Räder und luxuriöses Leder-Interieur. Anstatt ins Regal von günstiges Tuning-Großhändlern zu greifen, entschied sich Jochen bei seinem E46 Cabrio für eine etwas aufwändigere Variante der Veredelung. Das Stichwort „Marke Eigenbau“ zieht sich wie ein roter Faden durch den kompletten Umbau und lässt den offenen Bayer zu einem echten Kunstwerk werden.

Porsche-Lack auf BMW-Blech

Fangen wir bei der Lackierung an, die auf den Namen „Macadamia Braun“ hört und aus der Farbpalette des Stuttgarter Sportwagenherstellers Porsche stammt.

Optisch setzt Jochen bei seinem Cabrio auf die Kombination von breit und tief, ohne jedoch die BMW-typischen Formen und Elemente komplett zu verwässern. Im Frontbereich gab es eine Motorhaube vom Facelift-Modell inkl. bösem Blick und einer verlängerten Scheinwerferleiste sowie eine komplett gecleante Stoßstange ohne Sicken.

Die vorderen Kotflügel sind massiv verbreitert und erhielten zudem seitliche Lufteinlässe. Die Heckpartie erhielt ein Cleaning des Kofferraumdeckels und der Stoßstange. In Letztere verbaute Jochen die selbst hergestellten, dreieckigen Endrohre der Bastuck-Edelstahlabgasanlage. Natürlich mussten auch die hinteren Radläufe deutlich geweitet werden, damit die exklusive Rad/Reifenkombination zum Teil perfekt darin verschwinden kann.

Airride für eine perfekte Show!

In Sachen Fahrdynamik sicherlich nicht die optimalste Lösung, in punkto Showeffekt aber weiterhin unschlagbar: Jochen verbaute ein Luftfahrwerk von Spezialist HPS, welches sich individuell in der Höhe einstellen lässt und im tiefsten Zustand das Chassis des E46 Cabrio auf der Asphaltoberfläche aufliegen lässt. Pure Exklusivität dreht sich in den Radhäusern, denn Jochens Felgenwahl fiel auf die edlen, 3-teiligen Kerscher CS-Räder voll poliert und mit goldenen Schrauben versehen. In rundum 10x18 mit einer Bereifung in 225/35/18 passen sie perfekt zur Macadamia-braunen Lackierung.

Das Arbeitsumfeld des 193 PS starken BMW-Sechszylindermotor setzte Jochen natürlich ebenfalls ins rechte Licht. So installierte der 29-jährige Zimmerer einen offenen K&N-Luftfilter, eine polierte Domstrebe und lackierte etliche Abdeckungen in Beige. Zudem sorgen vergoldete Schrauben und Schnallen für puren Luxus.

Edle Leder-Landschaft!

Der Blick in den Innenraum des Cabriolets verwöhnt die Sinne mit einem Überfluss an beigem Leder. So wurden die A-Säule, die Türinnenseiten, die Sitze, die Rückbank und Teile des Armaturenbretts sowie der Mittelkonsole mit edler Kuhhaut beledert. Die Instrumente für das Airride-Fahrwerk befinden sich dort, wo einst der Aschenbecher seinen serienmäßigen Platz hatte.

In den oberen Teil der Mittelkonsole versenkte Jochen ein JVC Doppel-DIN Radio mit ausfahrbarem TFT-Monitor. In den Kopfstützen der vorderen Sitze befinden sich fein säuberlich eingesetzte TFT-Monitore. Der GFK-Kofferraumausbau wurde natürlich wie der Innenraum mit feinsten, beigem Leder bezogen und darin integriert die beiden 25er Subwoofer von JL Audio, sowie der JL Audio-Verstärker und der Kompressor des Airride-Fahrwerks.



Text & Fotos: BMW Power Magazin

Euch gefällt dieser Bericht? Weitersagen!

Bookmark and Share

Suchfunktion nutzen und noch mehr BMW Tuning finden!

Wer noch mehr will, ist auf VAU-MAX.de genau richtig.

Nutzt doch einfach einmal unsere Suchfunktion auf der rechten Seite.

Gebt den Begriff oder das Schlagwort ein (z.B. BMW oder BMW Tuning) nach dem Ihr sucht und ihr werdet überrascht sein, was es zu diesem Thema schon alles auf VAU-MAX.de gibt.



Auf diese Art lassen sich alle Geschichten sekundenschnell wieder finden.

VAU-MAX kompakt

Fahrzeugtyp: BMW E46 Cabrio

Baujahr: 2001

Motor: 2.5l Sechszylinder, offener K&N Luftfilter, Motorraum komplett gecleant und vergoldet, Motorabdeckung und Spiegelbleche Eigenbau

Leistung: 193 PS

Lackierung: Porsche Macadamia Braun

Fahrwerk: HPS Airride

Rad/Reifen: Kerscher CS-Felgen mit Goldschrauben, rundum in 10x18 mit 225/35 R18

Karosserie: Stoßstangen vorne & hinten komplett clean ohne Sicken, Radläufe gezogen, Eigenbau-Lufteinlässe in den Kotflügeln, Facelift-Motorhaube mit bösem Blick, Heckklappe clean, verlängerte Scheinwerferleiste

Innenausstattung: kompletter Innenraum mit beigem Leder überzogen inkl. A-Säule und Interieurleisten, Monitor in den Kopfstützen

HiFi: JVC Doppel-DIN Radio im Eigenbau-Radioschacht, 2-Wege Rainbow Lautsprechersystem, 2x 25er JL Audio Subwoofer

Sonstiges: GFK-Kofferraumausbau, Bastuck-Abgasanlage mit Eigenbau-Endtopf

Dank an: Freundin für das Verständnis und an besten Freund Günne

24 Bilder Fotostrecke | Brown Sugar! BMW E46 Carbio-Tuning: Edel-Cabrio mit Porsche-Lack, Luxus-Felgen und mega Tieferlegung #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community