Thomas & seine Freunde – Golf 2 mit reichlich Dampf im "Kessel"

Leistung satt am 16V Turbo im Austria-Zweier

Thomas & seine Freunde – Golf 2 mit reichlich Dampf im "Kessel": Leistung satt am 16V Turbo im Austria-Zweier
Erstellt am 1. August 2012

Wer Kinder hat, kennt die englische Animationsserie um Thomas, die Dampflokomotive und seine Freunde. Zusammen erlebt die Eisenbahn-Clique allerhand interessanter Geschichten, die allesamt eine tiefergehende Botschaft und einen Lerneffekt beim Nachwuchs hinterlassen sollen.

Dieser Thomas dampft über die Straße

Thomas Gollowitsch aus Graz kennt sich mit Dampf ebenfalls gut aus. Im Unterschied zu seinem Cartoon-Namensvetter legt dieser hier jedoch keine Kohlen nach und bringt keinen Wasserkessel zum Kochen. Wenn der Thomas aus Fleisch und Blut das Gaspedal seines 91er Golf 2 aufs Bodenblech presst, erwacht vorne unter der Haube ein Tier der etwas anderen Art.

Die Komposition, welche die Vorderreifen ins Schwitzen und selbst Fahrer von leistungsstarken Oberklasselimousinen zum Staunen bringt, ist ein stark modifiziertes, turbogeladenes Konstrukt aus einem 2-Liter „2E“-Motor und 16V-Komponenten. Bearbeitete Kolben sind über Scat-Pleuel mit der Kurbelwelle verbunden, mit Natrium gefüllte Ventile halten den Fluss von frischem, zündfähigen Gemisch und verbrauchtem Abgas mit optimalen Steuerzeiten im Gleichgewicht.

Das „GT3“ im Kennzeichen hat seinen Sinn

Eine Stage 3 Kupplung des amerikanischen Herstellers Spec leitet die Power an ein G60-Getriebe weiter und bringt so den Antriebsstrang zum Glühen. Knapp 400 PS zerren an der Vorderachse. Die Reifen, die so verzweifelt um Gnade winseln, stammen von Nankang und haben die Größe 185/35 R17.

Diese Dimension ist ein Kompromiss aus Grip und Optik. zusammen mit den 17-Zöllern, die ursprünglich mal an einem Audi A3 Sportback montiert waren, würden zu „fleischige“ Pneus den Golf hochbeinig aussehen lassen. Ein Gewindefahrwerk von Koni übernimmt den passend sportlichen Part für die Straßenlage.

Porsche Bremsen stoppen den Golf

Nachdem die Friedrich-Auspuffanlage ihren Zorn durch die lichte Weite von 76 mm durch das Single-Endrohr ins Freie geblasen hat, stellt sich zu recht die Frage, wie man denn soviel Leistung im Bedarfsfall adäquat vernichten kann? Für diese undankbare, aber lebenswichtige Aufgabe verpflichtete Thomas, der übrigens mit seiner eigenen Werkstatt GT-Custom für individuelle Fahrzeugumbauten sorgt, eine Porsche Cayenne Bremsanlage mit überdimensionalen Scheiben und Bremssätteln.

Damit das beschriebende Räderwerk sich auch gefahrlos bei der Tieferlegung bewegen konnte, zogen Thomas und seine Freude eifrig an den Radläufen. Ausladende, glattgefüllerte und lackierte G60-Verbreiterungen kaschieren die verbliebenen Operationsnarben zuverlässig.

Auch hinten kommt eine Porsche-Bremse gut

Sprinter-Luftschlitze, schwarze Scheinwerfer und französische Rückleuchten komplettieren das Erscheinungsbild, das durch den hochglänzenden, schwarzen Lack mit Tiefenwirkung immens aufgewertet wird.

Golf 3-Chic im Innenraum

In puncto Interieur ließ sich Thomas ebenfalls nicht lumpen. Ein Golf 3-Armaturenbrett hielt Einzug. Natürlich nicht, ohne vorher mitsamt Sitzen und Verkleidungen in edle Kuhhaut gehüllt zu werden. Das ultrakleine Raid-Sportlenkrad sorgt mit seinen 28 Zentimetern Durchmesser für eine interessante Optik im piekfeinen Innenraum.

Mission "dB-force"

Mit der Aufgabe, die Motor-/Auspuff-Kombination zu übertönen, wurden Helix-Endstufen, angesteuert von einem Alpine-Receiver, betraut, die das Rainbow-Lautsprechersystem und den DD-Subwoofer mächtig befeuern - dennoch ein wohl aussichtsloses Unterfangen.

Nun ist der Golf nicht nur stark, er ist auch beeindruckend sauber aufgebaut. Der Motorraum präsentiert sich sehr clean und glänzend. Alles, was nicht gebraucht wurde, flog raus. So auch die Kotflügelschrauben. Sie sind zwar noch da, aber unsichtbar von unten verbaut. Tja, Thomas und seine Freunde haben eben einen Sinn fürs Detail!

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VAU-MAX kompakt

Fahrzeugtyp: VW Golf 2

Baujahr: 1991

Motor: Umbau auf 2-Liter-Turbo, gefräste Kolben, Scat-Pleuel, 16V-Kopf, natriumgefüllte Ventile, Verdichtung 8:1, 16-Reihen-Ölkühler, 1.6bar Ladedruck, Motorraum gecleant, viele Motorteile verchromt oder poliert

Kraftübertragung: Spec Stage 3 Kupplung, G60-Getriebe

Auspuff: Komplettauspuffanlage von Friedrich Motorsport

Räder: Audi A3 Sportback in 7,5x17 auf 40mm SCC Spurverbreiterungen

Reifen: Nankang NS2 in 185/35 R17

Bremsen: Porsche Cayenne Bremsanlage

Fahrwerk: Koni Gewindefahrwerk

Karosserie: Stoßstangen glattgefüllert und lackiert, gezogene Radläufe, G60-Verbreiterungen, schwarze Fadenkreuzscheinwerfer, weiße Blinker, rote Rückleuchten aus Frankreich, Heckklappe ohne Wischer, Griffleiste clean

Innenraum: Golf 3 Armaturenbrett, 28er Raid Lenkrad, Golf 3 Sitze, Interieur mit zweifarbigem Leder verkleidet

ICE: Alpine Headunit, Helix Verstärker, Rainbow Lautsprechersystem, DD-Subwoofer im Heckausbau

41 Bilder Fotostrecke | Bilder: Leistung satt am 16V Turbo im Austria-Zweier: Thomas und seine Freunde – Golf 2 mit reichlich Dampf in der Lokomotive #01 #02

1 Kommentar

  • minimalkind

    Minimalkind

    Holy Crap, das ist ja mal ein Traum in Schwarz... Das einzigste was mich stört ist der "überdimensionierte" Woofer - aber jeder wie er mag. Respect nach Österreich

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