Manchmal kommt man zu seinem Traumauto wie die Jungfrau zum Kind. Oder durch den Aufruf eines Hausmeisters. Dieser fragte im Rahmen einer Zwangsräumung einer Werkstatt nach, ob Interesse an einem „eckigen Golf“ bestehe, der seit zehn Jahren dort herumstehen würde. Glück für Thilo Anhorn aus Lörrach. Dessen Kollegen Beni schaltete schnell und sicherte sich die Basis für den Umbau.
Dem Turbo Beine gemacht: Der Motor stemmt jetzt 400 PS und 500 Nm
Der 1981er VW Golf wurde bis auf die letzte Schraube zerlegt und komplett neu aufgebaut. Das Ergebnis ist ein brutaler Renner mit 400 PS, Turboaufladung und auf Racing getrimmtem Konzept.
Das Power-Pack unter der Haube hat leichtes Spiel mit dem Federgewicht eines Golf 1
Das Triebwerk basiert auf einem 1,8T aus dem Konzern, erhielt jedoch mit Übermaßkolben, jede Menge „Feinschliff“ und fettem Turbolader ein Update, das sich gewaschen hat. 400 PS schießen bei entsprechender Betätigung des Gasfußes an die Antriebsräder. Hier drehen sich 8x16 Zoll messende Braid Winrace Felgen, die nach einer Vorlage gefräst wurden, zusammen mit 195/40er Yokohamas und sorgen für Vortrieb.
Der Blech-Body erhielt ein paar einschneidende Modifikationen
Damit die Drehung störungsfrei erfolgen kann, setzte der Industriemeister die Radläufe kurzerhand um drei Zentimeter nach oben und verbreiterte sie in Blech. Ein KW Competition Gewindefahrwerk sorgt für rennsportverträglichen Tiefgang bei passender Optik.
Fühlt sich auf der Rennstrecke und im Straßenverkehr zuhause: Thilos Turbo-Golf ist ein Tausendsassa
23 Bilder Fotostrecke | Thilos Turbo-Einser mit 400 PS: Aus VW Golf-1-Werkstattfund wurde das Traumauto Verschärft und spartanisch geht es im Innenraum zu. Sparco-Schalen, ein nüchternes Stack-Kombiinstrument und ein geschüsseltes Lenkrad – viel mehr gibt es hier nicht zu sehen, wenn man sich erst einmal an der verschweißten Sicherheitszelle vorbei geschlängelt hat. Lochblech, Carbon und ein Sicherheits-Benzintank im leer geräumten Kofferraum. Dieser Golf tut nicht nur so, als wäre er ein Rennwagen, er wird von seinem Besitzer auch auf der Rundstrecke und bei Bergrennen pilotiert. Dank Straßenzulassung fährt er auch Oldtimertreffen an. „Es ist alles eingetragen“, betont Thilo. Damit ist der VW ein echtes Allround-Talent.
Technische Daten:
Fahrzeugtyp: VW Golf 1
Baujahr: 1981
Motor: Umbau auf 1,8T 20V, Kennbuchstabe AGU, Schmiedekolben (2. Übermaß) von Mahle, feingewuchtete Kurbelwelle, H-Schaft Pleuel von Scat, geänderte Nockenwellenfedern, Zylinderkopf geweitet, TTRS Saugrohr auf 4-Zylinder umgebaut mit Trichter im Sammler, Rohrkrümmer, Hauptlagerversteifungsplatte, Setrab Front-Ölkühler, Aufladung durch Garrett GT2871R Lader bei 1,6 bar Haltedruck, 400 PS/500 Nm
Auspuff: Downpipe, Powersprint Construct Auspuffanlage
Getriebe: ERR 02M Getriebe, komplett überholt und pulverbeschichtet mit 45/25 Lamellensperre, Spec Kupplung
Räder: Braid Winrace A in 8x16 ET20 (vorne) und 8x16 ET10 (hinten)
Reifen: Yokohama in 195/40 R16
Bremsen: Waagebalkenbremse mit Tilton-Pedalerie. AP-Racing-Scheiben (295x25mm) und 4-Kolben-Sätteln vorne, 280mm-Scheiben vom VR6 mit S3-Sätteln hinten
Fahrwerk: KW Competition Gewindefahrwerk, Eigenbau Domabstützung vorne und hinten verschweißt, Querlenkerabstützung geschraubt, Radnaben 5x100
Karosserie: Radläufe höhergelegt und 3cm verbeitert, Spritzwand entfernt, Tilton-Pedalaufnehme eingebaut, Karosserie chemisch entlackt und KTL-beschichtet, Fadenkreuz-Scheinwerfer
Innenraum: verschweißte Sicherheitszelle, Eigenbau Armaturenbrett aus Metall mit Alcantara bezogen, Stack Instrument, geschüsseltes Sparco-Lenkrad, Sparco Vollschalensitze, Eigenbau Shifter, Alu Lochblechverkleidung an Boden, Verglasung ohne Heizdrähte, ATL Sicherheitstank
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