Super Seat Arosa: So schön kann grau sein!

Dieser Seat Arosa räumt so richtig ab

Super Seat Arosa: So schön kann grau sein!: Dieser Seat Arosa räumt so richtig ab
Erstellt am 13. August 2008

Wer sagt, dass das Tunen von Fahrzeugen eine reine Männersache ist, dem können wir an dieser Stelle auf beeindruckende Weise das Gegenteil beweisen. Jennifer aus Bochum sorgte erstmal auf der diesjährigen Tuning World am Bodensee für Aufsehen, als sie mit ihrem extrem aufwändigen Umbau eines Seat Arosa auf Anhieb gleich mehrere Pokale abstaubte.

Beim einem bekannten Award gewann die junge Bochumerin nicht nur den Pokal für den besten Karosserieumbau, sondern belegte zudem den 2. Platz in der Kategorie Technik. Grund genug für uns, Euch diesen wirklich wunderschönen Umbau kleinsten Seat ausgiebig vorzustellen.

Von außen ist der getunte Arosa nur noch von fachkundigen Tuning-Fans als solches zu erkennen. So stammt nahezu die Front komplett inkl. Klarglasscheinwerfer vom VW Polo 6N2. Zudem spendierte Jennifer dem Arosa eine Stoßstange aus dem Programm von Racedesign und original Audi-Tagfahrleuchten. Der SingleFrame-Grill ist matt gestaltet, was einen perfekten Kontrastpunkt zur Lackierung bietet. Dank ausgiebigem “Cleanings“ stecht der Seat mächtig nackt auf der Straße, denn alle Schlösser, die Dachrinne, die Blinker, der Tankdeckel (dieser befindet sich jetzt hinter dem rechten Rücklicht) und alle Dehnungsfugen wurden entfernt.

Kein Winkel wurde hier übersehen

Den berühmten bösen Blick gibt es beim diesem Arosa gleich zweimal, einmal vorne in Form einer um vier Zentimeter verlängerten Motorhaube und zum anderen hinten durch eine Verlängerung der Heckklappe über einen Teil der Rücklichter. Natürlich durften bei so einem Show-Fahrzeug nicht die obligatorischen LSD-Flügeltüren fehlen, die zusätzlich für neidische Blicke sorgen. Den Kontakt zur Straße übernehmen Tomason-Felgen des Typs “TN1“ in der Größe 8,5J x 18 mit mega schmalen 205/35er Reifen, die dank 10 mm Spurplatten pro Seite perfekt auf die verbreiterten Radhäusern abgestimmt sind.

Fahrwerkstechnisch vertraut Jennifer auf ein G.A.S.-Arride-System der Variante 2, kombiniert mit gelben Konis. Der Lufttank, der sich auffällig im kleinen Kofferraum befindet, wurde übrigens komplett verchromt.

Unter der verlängerten Motorhaube des Seat Arosa befindet sich ein 1,6 Liter Motor aus dem VW Polo 6N.

Dank eines K&N Performance-Kits, polierten sowie aufgeweiteten Kanälen gibt es ein kleines Leistungsplus zu vermelden. Für eine schöne Optik sorgen eine mit weißem Leder bezogene Motorabdeckung, einige in Chrom & Gold getauchte Teile, sowie eine in Wagenfarbe lackierte Domstrebe und Kühlflüssigkeits- und Wischwasserbehälter. Eine größere Lichtmaschine mit 90 Ampere sorgt zudem dafür, dass dem Hifi-Ausbau im Heck nicht vorzeitig die Puste ausgeht.

Den Innenraum sollte man im wahrsten Sinne des Wortes nur mit Samthandschuhen anfassen. Erst einmal erstrahlt alles in feinstem weißem Leder. Das Armaturenbrett wurde zudem auf einen mittig sitzenden Tacho umgebaut, wobei es zudem mit je einem Bildschirm rechts und links versehen wurde.

Aufwendige Änderungen auch im Innenraum

Jennifer beließ es aber nicht damit. So wurden die Haltegriffe und die Gurthalter an der B-Säule entfernt, eine Mittelkonsole vom Seat Ibiza Cupra eingepasst und der Lichtschalter vom VW Bora installiert. Fahrer- und Beifahrer nehmen auf schwarzen Leder-Halschalensitze mit Schroth-Gurten Platz, für weitere Passagiere ist in diesem Seat nämlich kein Platz mehr – schließlich ist der Arosa offiziell als Zweisitzer gemeldet.

Hinter den vorderen Sitzen folgt schließlich ein aufwändiger Hifi-Multimedia-Ausbau. Angesteuert wird alles von einer Kennwood-Headunit mit Touchscreen. Für kräftigen Sound sorgen zwei 15 Zoll Audiobahn-Subwoofer, jeweils eine Endstufe von Eton und Crunch sowie ein Kappa-Frontsystem mit Kickbässen. Zudem gibt es zur Unterhaltung auf dem 22 Zoll TFT-Bildschirm eine Playstation 2 und einen Car-PC.









Reichlich Hitech steckt auch im Kofferraum

Insgesamt legte Jennifer einem wunderschönen Umbau, eines echten Exoten aus dem Seat-Programm hin, der mit extremer Liebe zum Detail beweist: Dass man kein Mann sein muss, um mit einem getunten Fahrzeug Pokale zu gewinnen!



Noch mehr Infos zum Seat gibts im VW & Audi Tuner Magazin.

VAU-MAX kompakt

Fahrzeugtyp: Seat Arosa

Karosserie: Umbau auf Polo 6N2-Front, Klarglasscheinwerfer, Frontstoßstange von Racedesign (angepasst und teilgecleant), original Tagfahrleuchten von Audi, Blinker entfernt, alle Schlösser entfernt, Dachrinne und alle Dehnungsfugen entfernt, Tankdeckel gecleant und hinter Rückleuchte versetzt, Spiegel anlaminiert, Seitenschweller anlaminiert, böser Blick hinten über Lupo-Rückleuchten, Motorhaube um 4 cm verlängert, Audi-Lack mit Goldpearls und schwarz-matt

Räder & Reifen: Tomason TN1, rundum in 8,5J x 18 mit 205/35 R18 Reifen und 10er Spurplatten

Fahrwerk: GAS Airride-System Variante 2 mit gelben Konis, verchromter Lufttank

Motor: 1600er Polo 6N Motor, Motorteile teilweise poliert, verchromt oder vergoldet

Innenraum: Armaturenbrettumbau auf mittigen Tacho, 2 Bildschirme rechts & links, 2x TFT in den Sonnenblenden, Headunit von Kennwood mit Touchscreen, Lichtschalter vom VW Bora, Mittelkonsole vom Seat Ibiza Cupra angepasst, Griffe und Gurthalter gecleant, Halbschalensitze in schwarzem Leder mit Schroth Edition "Sandstorm", eingetragener Zweisitzer, Teppich und Plastikteile vom Lupo GTI in samtschwarz, Serviceklappe mit Steckdose, Dach, Türpappen und Armaturenbrett mit weißem Leder und schwarzem Alcantara bezogen

ICE: Kofferraumausbau mit Car PC, Gelbatterie, 22" TFT, Playstation Slimline, 2x 15" Subwoofer von Audiobahn, Endstufen von Eton und Crunch, Frontsystem von Kappa, Infinity mit Kickbässen

20 Bilder Fotostrecke | Seat Arosa: So schön kann grau sein!: Dieser Seat Arosa räumt so richtig ab #01 #02

1 Kommentar

  • seat-videos.de

    Seat-videos.de

    Was fällt einem hierzu nur ein? "Schön" , "Individuell" , "Aufwändig"! Ein sehr vielseitiger und aufwändig gestalteter und modifizierter Arosa. Ganz großes Kino! Chris [url=http://www.seat-videos.de]SEAT Videos[/url]

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community