Schöne Schuhe am Golf 5

Wheels are a girl´s best friend

Schöne Schuhe am Golf 5: Wheels are a girl´s best friend
Erstellt am 29. Januar 2015

Wenn ihr in den vergangenen Jahren irgendein Tuning-Treffen besucht habt, stehen die Chancen gar nicht so schlecht, dass Ihr diesem Golf 5 in natura begegnet seid. Anoeska und Sebastian verbringen so gut wie jede freie Minute damit, kreuz und quer durch Europa zu fahren und „meet & greet“-like gute Freunde zu besuchen. Dabei treten sie unter dem Namen „Dub 05“ auf. Wir schauen uns mal an, was sich hinter dem Dienstwagen der beiden immer gut gelaunten Niederländer verbirgt.

Kaum zu glauben: Der Golf ist ein „Frauen“-Auto

Eigentlich ist es ja mein Auto“, lacht Anoeska Bosman, „Sebastian darf immer nur mitfahren“. Seit sie denken kann, hat sie sich immer für Autos interessiert. Den Mann ihrer Träume traf sie 2004 (natürlich) auf einem VW Treffen. Sebastian Mol besaß zu dem Zeitpunkt einen Golf 2 mit 1,8T Umbau und war schon mit dem VW-Virus infiziert. Wenig später wurden die beiden ein Paar, heirateten und bekamen das erste Kind.

Die unendliche Geschichte: Der Dienstwagen von „Dub 05“ ist aktuell wieder im Umbau

Wir waren auf der Suche nach einem familientauglichen Auto“, erzählt Anoeska, „Wir entschieden uns für einen schwarzen Golf 5 TDI, der ganz bestimmt im Originalzustand verbleiben sollte.“ 44 Bilder Fotostrecke | Schöne Schuhe am Golf 5: Wheels are a girl´s best friend #01 #02 Nun, wir alle wissen wo solche Geschichten enden. So dauerte es auch hier gerade einmal vier Wochen, bis der Wagen mit geänderter Front und Heck auftrumpfen konnte. Seitdem hat der dieselbetriebene kompakte etliche Evolutionsstufen durchgemacht (und befindet sich aktuell wieder im Umbau).

Felgen sind wie Schuhe: Man kann nie genug haben

Anfangs bekam der Dub 05 Dienstwagen eine Folie in matt violett verpasst. 19 Zoll „Helios“-Felgen vom Phaeton kamen dazu, wurden später gegen 18er O.Z. Mito-Felgen an den Achsen getauscht. Ein HP Drivetech in der extra kurzen Ausführung (Shorty) sorgte dafür, dass sich die üppige Bereifung möglichst spektakulär in den Radhäusern verstecken konnte.

Apropos Radhäuser: Für gute Blecharbeit war den Beiden kein Weg zu weit. Sie spulten die Kilometer bis nach Nürnberg ab und stellten den Golf in der Werkstatt von „Mister KTS“ Andreas Schwarzmeier ab. Der montierte Mücke Kotflügel und sorgte mit Blechschneider, Spenglerhammer, Zinn und Schweißgerät dafür, dass die hinteren Radläufe um dreieinhalb Zentimeter in die Breite wuchsen.

Chip, chip, hurra!

Das TDI-Aggregat stand zwar gut im Futter, angesichts der dicken Walzen konnten ein paar Extrapferde nicht schaden. Bei XBM Tuning gab es eine Leistungsspritze auf 145 PS. Mit dem Milltek-Auspuff könnte der Golf glatt als R32 durchgehen.

In der Saison 2014 bekam der Fünfer eine Rundum-Kur verpaßt. Neue Folie, neue Felgen, neues Interieur – so lautete die Marschrichtung. 8,5x19 messen die dreiteiligen VIP Modular Schmiedefelgen an der Vorderachse und 9x19 Zoll hinten. Die Betten glänzen poliert und die Sterne bekamen eine Lackierung in Violett perleffekt verpaßt. Mit den 215/35er Nankangs stülpte Sebastian sie über die Bremsanlage eines TTRS, auf deren Sättel er das „Captain Morgan“ Logo aufgeklebt hat.

Niemals zu lange im gleichen Kleid herumfahren

Bei Stilfolie in Neuss nahm man sich der neuen Folierung an. Zunächst fuhr der Golf in matt weiss metallic durch die Welt und so haben wir ihn fotografisch festgehalten. Nach dem Fototermin gab es noch ein Update. Die weiße Folie wurde mit violetten Tupfern im Camouflage-Look ergänzt. Bei geöffneten Türen wird ein weiterer Gag des holländischen VW-Paares sichtbar: Einstiegsbereiche und B-Säulen wurden im Stickerbomb-Style foliert.

Auf der Lenksäule steckt ein New Beetle-Lenkrad und die Sitze steuerte ein Golf 5 GTI bei. Sie wurden frisch mit schwarzem Leder bezogen und erhielten, passend zur Außenhaut, weiße Kontrastnähte.

Und wie schon eingangs erwähnt, befindet sich der Dienstwagen von „Dub 05“ aktuell bereits wieder in der nächsten Umbauphase für die bevorstehende Saison. Richtig ausgeschrieben muss es übrigens heißen „Dub since 05“ - VW Fans sind die beiden aber eigentlich schon viel länger. Und da sie es auch bleiben werden, könnten sie sich eigentlich auch umbenennen in „Dub Forever“.

Technische Daten VW Golf 5 TDI

Baujahr: 2004

Motor: 1,9 TDI, XBM-Chiptuning, Milltek Auspuffanlage im R32-Look, ca. 145 PS

Getriebe: Serie

Fahrwerk: HP Drivetech „Shorty“ Airride

Bremsen: TTRS Bremsanlage mit „Captain Morgan“ Bremssätteln

Räder: VIP Modular VXS110 mit polierten Betten und violett peal lackierten Sternen, vorne in 8,5x19, hinten in 9x19 Zoll, 10mm Spurverbreiterungen vorne

Reifen: Nankang in 215/35 R19

Karosserie: Umbau auf GTI-Front und R32-Heck, Mücke Kotflügel (3cm breiter), hintere Radläufe in Blech verbreitert, Komplettfolierung in mattweiss-metallic, Einstiege und B-Säulen im Stickerbomb-Style foliert

Innenraum: Golf 5 GTI Sitze, frisch mit schwarzem Leder bezogen, weiße Kontrastnähte, New Beetle Lenkrad

Dank an: KTS Karosserietechnik, Stilfolie, HP Drivetech, XBM Tuning, Mücke Carbon, Garage Tillmans, Meco für die Lederarbeit

 

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