Saugstark! Wenn ein Audi RS5 von der Stange nicht reicht

Fettes Komplett-Tuning für den 450 PS Audi RS5

Saugstark! Wenn ein Audi RS5 von der Stange nicht reicht: Fettes Komplett-Tuning für den 450 PS Audi RS5
Erstellt am 6. Oktober 2011

Etwas mehr als ein Jahr nach der Markteinführung des RS5 schiebt Audi direkt ein Facelift für alle A5 Modelle nach. So einige Modifikationen ließ auch Youry Biouls Audi RS5 über sich ergehen. Allerdings bekam sein RS5 nicht nur einen individuellen Look sondern auch noch mehr Leistung, mehr Sound und eine Optik, die man in Ingolstadt so niemals hinbekommen hätte.

Wer sich nun fragt, ob ein fabrikneuer Audi RS5 einen Komplettumbau nötig hat, muss sich nur einmal Yourys RS5 ansehen und kommt unweigerlich zu der Erkenntnis, JA der muss sein. Fetter als dieses Exemplar steht kein RS5 da. Dabei wollte es der Audi-Fan eigentlich gar nicht so extrem angehen.

Auch Audi Exclusive konnte nicht weiter helfen

Von Vorteil ist es schon, wenn man einen Neuwagen bestellt. So kann man möglichst viel Originales ins und ans Fahrzeug holen, damit später alles passt und es auch im Garantiefall keinen Ärger gibt. Das dachte sich auch Youry und orderte den RS5 direkt beim Händler. Jedoch musste der schnell feststellen, dass nicht einmal die Audi Exculsive-Abteilung ihm weiterhelfen konnte. Und dabei waren seine Wünsche alles andere als ausgefallen.

21 Zoll statt 20 sind einfach besser

Den ersten Korb bekam Youry als es an die Wahl der Felgen ging.

Mehr als 20 Zoll im Durchmesser waren nicht drin.

Doch 20 Zoll-Felgen in den fetten Radkästen des RS5 macht nicht all zu viel her außer im Winter.

Also wurde der Belgier selbst tätig und ließ einfach ein eigenes Rad bauen.

Optisch lehnt sich Yourys Felge am originalen Rotor-Design an.

Noch besser stand der RS5 jedoch da, nachdem auch das Fahrwerk ein Update bekam. Hier führte für Youry kein Weg an KW automotive vorbei. Mit dem Gewindefahrwerk in der Variante 3-Ausführung sank der Schwerpunkt des Audi RS5 im 50 Millimeter ab, und die Optik legte mit dieser Tieferlegung deutlich an Stylepunkten zu.

Ein Audi RS5 mit Carbon-Dach

Am restlichen Body des breiten Audi A5 hatte Youry kaum noch etwas auszusetzen. Die Lackierung in “Sepang Blue“ brauchte jedoch noch einen Kontrast. Und was BMW kann, kann Youry schon lange. Also wurde das komplette Dach des fabrikneuen RS5 mit einer Lage Carbon belegt und anschließend mit Klarlack versiegelt.

Stellt sich eigentlich nur die Frage, warum gibt es das nicht schon ab Werk? Schwach für einen Hersteller, der von sich behauptet der Erfinder des Leichtbaus zu sein und sich mit Slogans wie “Vorsprung durch Technik“ schmückt. Youry jedenfalls wäre der Aufpreis fürs Carbon-Dach egal gewesen.

Auf der nächsten Seite geht´s weiter!

Hier Klicken und umblättern auf Seite 2.


Stattdessen durfte der Belgier sich über eine optionale Carbon-Motorabdeckung freuen, die den V8 nicht stärker aber dafür schicker machten. Beides konnte der Besitzer von RSQuattro.com aber deutlich besser.

Der Sound dieses RS5 ist auf unserer Wörthersee-DVD zu hören

Wie schon das Dach verfeinerte er nun auch die beiden Luftfilterkästen mit reichlich Carbon und schraubte den R8-Öldeckel auf den linken Ventildeckel. So richtig ans Eingemachte ging es der Antriebseinheit mit der Installation einer neuen Abgasanlage. Wer glaubt ein Serien-RS5 klingt cool sollte sich einfach einmal unserer Wörthersee-DVD 2011 anschauen und dem Klang von Yourys RS5 lauschen.

Die ab Kat installierte Anlage entlässt die Abgase durch die originalen Endrohre. Der größere Durchmesser, eine X-Pipe und die modifizierte Klappensteuerung trägt enorm zum fetten Sound bei. In Kombination mit den RSQuattro-Luftfiltern, dem umgearbeiteten Ansaugsystem, der Abgasanlage und einem Softwareupdate klettert die Power um 30 PS auf nun 480 PS, die von einer Keramik-Bremsanlage verzögert werden.

Einmal alles neu im Innenraum

Bis hierher hielten sich die Umbauten für ein Bioul-Projekt noch in Grenzen. Ganz anders als es an das Styling des Innenraums ging. Hier hatte Youry seine ganz eigene Vorstellung, die Audi einfach nicht erfüllen konnte. Blickt man heute in den Innenraum könnte man denken, es sei alles original von Audi. Weit gefehlt, denn der komplette Innenraum wurde neu mit Leder und Alcantara versehen.

Alcantara für den Innenhimmel und die Säulenverkleidungen ab Werk? Fehlanzeige, hier legte Youry selbst Hand an. Oder das blaue Alcantara der Türverkleidungen? Ebenfalls alles Made by RSQuattro.com und so ab Werk nicht zu bekommen. Auf den Schalensitzen mit den nachträglich lackierten Rückenlehnen blieb vom originalen Bezug nur das Stück mit dem geprägten RS5-Schrifzug übrig.

Lenkrad aus dem RS6 im RS5

Der Golf GTI, der Audi R8 und auch der RS6 (V10 Bi-Turbo) hat es, nur im Serien-RS5 sucht man es vergeblich. Das so sportliche, unten abgeflachte Lenkrad. Nur Yourys RS5 hat derzeit eins, das allerdings aus dem RS6 stammt. Für den Einbau im RS5 musste der RS-Fan einen speziellen Kabelsatz anfertigen, damit alle Funktionen des Volants auch 100% ihren Dienst verrichten konnten.

Doppelt-Soundstark!

Im Kofferraum legte Youry noch ein weiteres Mal so richtig los, denn nicht nur einen satten Auspuffsound produziert dieser getunte Audi RS5: Im Gepäckabteil arbeiten zwei Alpine X10-Subwoofer, befeuert von einer Rockford Fosgate-Endstufe, und erhöhen die tieffrequenten Druckwellen des RS5 zusätzlich.



Text & Fotos: Marcus Berger

Euch gefällt dieser Bericht? Weitersagen!

Suchfunktion nutzen und noch mehr Audi Tuning finden!

Wer noch mehr will, ist auf VAU-MAX.de genau richtig.

Nutzt doch einfach mal unsere Suchfunktion auf der rechten Seite.

Gebt dort den Begriff, ein Schlagwort (z.B. Audi oder Audi Tuning) nach was Ihr sucht ein, und Ihr werdet überrascht sein, was es zu diesem Thema schon alles auf VAU-MAX.de gibt.



Auf diese Art lassen sich alle Geschichten sekundenschnell wieder finden.

VAU-MAX kompakt Audi RS5 by Youry Bioul

Fahrzeugtyp: Audi RS5 Coupé

Baujahr: 2010

Motor: V8 FSI-Motor mit 4.2 Liter Hubraum, HMS-Auspuffsystem am Kat mit X-Stück, Endrohre im Serienlook, RS Quattro-Luftfilter, Luftfilterkästen mit Carbon bezogen, Software angepasst, Leistungssteigerung auf 480 PS

Getriebe: 6-Gang s-tronic (DSG)

Fahrwerk: KW-Gewindefahrwerk Variante 3, ca. 50 Millimeter Tieferlegung

Bremsen: Audi-Keramik-Bremsen rundum, vorn 380mm Durchmesser, hinten 386mm

Räder: mehrteilige RS Quattro-Felgen (Sonderanfertigung) rundum in 10J x 21“ ET im Audi-Rotor-Look

Reifen: Dunlop SP Sport Maxx GT in 275/25 R21

Karosserie: Dach komplett mit echtem Carbon bezogen,

Innenraum: Rückseite der Schalensitze in Wagenfarbe lackiert, Audi RS6-Lenkrad (unten abgeflacht) für den RS5 angepasst (spezieller Kabelsatz) und mit schwarzem Alcantara bezogen, Himmel und Säulenverkleidungen ebenfalls mit Alcantara bezogen, Innenausstattung mit schwarzen Leder und blauem Alcantara bezogen, blaue Ziernähte

ICE: Alpine Typ X10-Subwoofer, PDX Endstufe M12 (1200 Watt)

Dank an: Danny und die Jungs aus Miami für die Unterstützung in Sachen Felgen

72 Bilder Fotostrecke | Saugstark! Wenn ein Audi RS5 von der Stange nicht reicht: Fettes Komplett-Tuning für den 450 PS Audi RS5 #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community