S macht schon Spaß - 2010er Audi S4 im Fahrbericht

333 Kompressor-PS, quattro-Antrieb und Sportdifferential machen den A4 zum Kurvenkönig

S macht schon Spaß - 2010er Audi S4 im Fahrbericht: 333 Kompressor-PS, quattro-Antrieb und Sportdifferential machen den A4 zum Kurvenkönig
Erstellt am 20. Mai 2010

Nicht immer ist es für die Automobilhersteller leicht ein echtes Allroundtalent auf die Räder zu stellen. Ganz besonders schwierig wird das, versucht man einen Spagat zwischen einer gediegenen Limousine wie dem Audi A4 und einem R8 hin zu bekommen. Die Ingolstädter schaffen dies mit der S-Version des aktuellen A4, der mit einem 3.0 Liter V6-Motor und Kompressor Aufladung eine völlig neue Richtung einschlägt.

Sportlich und schnell: So sind im Grunde ja alle Modelle, die das Portfolio der Ingolstädter zu bieten hat. Aber dennoch schaffen es die Bayern, ihren ohnehin schon sportlichen Fahrzeug eine Extra-Portion “Sport“ mit auf den Weg zu geben.

Perfekter Innenraum

Wem ein A4 von der Stange zu normal ist oder ein S-Line Paket noch zu unsportlich, der greift halt einfach zum Super-A4, dem S4.

Dabei stellen die Ingolstädter keinesfalls einen kompromisslosen Supersportler auf die Räder. Wer diesen will, muss schon auf einen R8 GT zurück greifen. Mit dem S4 hat man andere Kunden im Auge. Das wird beim Blick in den Innenraum deutlich.

So verfügen alle S4 über Sportsitze mit perfektem Seitenhalt. Wer will, ordert die Topversion und erhält ein Gestühl, das mit den in die Lehne integrierten Kopfstützen an den echten Rennwagen erinnert, dabei aber ausgezeichneten Langstreckenkomfort bietet.

Ein griffiges Lenkrad mit grauen Nähten, S4-Emblem und in grau hinterlegte S4-spezifischen Tachoscheiben sind immer an Bord. Gleiches gilt im Übrigen auch für den schwarzen Innenhimmel. Verarbeitung und Materialauswahl lassen keinen Zweifel, dass Audis Oberklasse-Anspruch gerechtfertigt ist.

Audi S4 – Das Topmodell mit 333 PS

Der Kompressor ist zwischen den Zylinderköpfen abgeordnet, die Ladeluft wird über einen separaten Wasserkühler gekühlt.

Doch nicht nur der Innenraum kann überzeugen. Ganz besonders intensiv beschäftigten sich die Ingenieure mit der Antriebseinheit des aktuellen S4. Bollerte im Vorgänger noch ein V8-Motor mit 4.2 Liter Hubraum, besann man sich im aktuellen S4 auf alte Tugenden zurück.

So wird der S4 nun von einem 3.0 Liter V6-Motor mit Benzindirekteinspritzung angetrieben. Doch statt der Audi typischen Turboaufladung, sorgt hier ein Kompressor für Ladedruck. Wer dabei ein mechanisches “Heulen“ alter Kompressoren denkt wird enttäuscht.

Satter Sound und dennoch ein echter Leisetreter

71 Bilder Fotostrecke | Audi S4 im Fahrbericht - S macht schon Spaß: 333 Kompressor-PS, quattro-Antrieb und Sportdifferential machen den A4 zum Kurvenkönig #01 #02 Nahezu in keinem Drehzahlbereich nimmt man den Lader wirklich wahr. Dass dieser perfekt funktioniert, zeigt sich beim Beschleunigen. Schon im Drehzahlkeller von 1000 U/min schiebt der V6T – so die exakte Audi-Bezeichnung – energisch an und gibt sich auch jenseits der 7000 Umdrehungen keine Blöße.

Immer begleitet werden die maximal abrufbaren 333 PS dabei von der 4-Rohr Abgasanlage, die aus der S4 eigenen Heckschürze blinzeln und einen satten aber keinesfalls aufdringlichen Sound erzeugen.

Der optionale “Audi Side Assist“ wart mit LEDs im Seitenspiegel zuverlässig vor Fahrzeugen, die sich im Totenwinkel befinden. Mittels Radartechnik wir der Bereich seitlich hinter dem Fahrzeug ab 30km/h permanent gescannt.

Wie geschaffen um damit längere Autobahnetappen bei hohem Tempo abzureißen. Lässt man es im S4 hingegen ruhig angehen und nutzt das stattliche Drehmoment von maximal 440 Nm optimal aus, belohnt die Verbrauchsanzeige den Fahrer mit einem Wert unterhalb der 10 Liter Marke.

Mehr Sport dank des Sportdifferential

Am wohlsten fühlt sich der S4 allerdings auf kurvenreichen Straßen. Dank des serienmäßigen Quattro-Antriebs durchfährt man Kurven wie auf Scheiben. Mit dem Sportdifferential lässt sich dies sogar noch steigern. Dann nämlich wird das kurvenäußere Hinterrad zusätzlich beschleunigt und drückt das Heck des S4 förmlich um die Kurve.

Wer dem noch eines drauf setzen will, sollte unbedingt zum S-tronic-Getriebe greifen. Auch wenn sich die Gänge des Handschalters schnell und präzise einlegen lassen, mit Schaltwippen am Lenkrad und Schaltzeiten kaum länger als ein Wimpernschlag lässt sich das S4-Vergnügen auf die Spitze treiben.

VAU-MAX-kompakt

Typ: 2010er Audi S4 quattro
Motor: V6-Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung und mechanischer Aufladung via Kompressor, Hubraum 2995ccm, Abgasnorm EURO 5
Leistung: 333PS von 5500 bis 7000 U/Min, 440Nm Drehmoment von 2900 – 5300 U/min
Getriebe: 6-Gang Schaltgetriebe (7-Gang S tronic optional), permanenter quattro Allradantrieb
Fahrwerk: Einzelradaufhängung rundum, Leichtbau Fahrwerksteile aus Aluminium
Bremsanlage: innenbelüftete Scheibenbremsen rundum
Felgen: Aluminiumfelgen in 8 x 18 Zoll
Bereifung: 245/40 R18
Länge: 4717mm
Breite: 1826mm (ohne Spiegel)
Höhe: 1406mm
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h ( elektronisch Abgeregelt/Werksangabe) VAU-MAX.de VMax laut Tacho 272km/h
Verbrauch: im Schnitt 9,7 Liter (Werksangabe) im Testdurchschnitt 11,6 Liter
0-100km/h: in 5,1 Sekunden
Leergewicht: 1660 kg
Fahrzeugpreis Testwagen: 61.645€
Basispreis ab: 51.400 €

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