Runter und fertig

Brandneuer 2024er VW Passat B9 R-Line in gepfeffertem Tiefenrausch

Runter und fertig: Brandneuer 2024er VW Passat B9 R-Line in gepfeffertem Tiefenrausch
Erstellt am 29. August 2024

So kann´s kommen: Mit der Generation Nummer Neun hat Volkswagen beim beliebten Passat die Limousine gecancelt und bietet den Liebling der Autobahn-Vielfahrer fortan nur noch als Variant an. Hand aufs Herz – wer wird die Passat Limousine wirklich vermissen? Hierzulande fristete die „Limo“ eher ein Schattendasein. Wie Medienberichten zu entnehmen ist, entscheiden sich mehr als 90 Prozent der Kunden für den Passat Variant. Und wer dennoch unbedingt möchte, greift halt zum Skoda Superb in der Limousinen-Ausführung.

Die Ersten werden die Ersten sein: Der "gepfefferte" Bierschneider-Passat dürfte die Premiere unter den hierzulande extrem tiefergelegten Exemplaren sein

Nun bekam also auch der neue Passat das aktuelle VW Markengesicht verpasst, was wiederum für zwiegespaltene Reaktionen unter Autofans sorgte. Nicht wenige – den Autor dieser Zeilen inbegriffen – fanden den Vorgänger (B8) ansprechender und mit passender Ausstattung deutlich gelungener. Während das „Kassenmodell“ des neuen VW Passat an einen Fisch erinnert, der auf dem Trockenen nach Luft schnappt, kommt das als „R-Line“ für einen Aufpreis werksseitig gepimpte Modell optisch deutlich gelungener daher. Das notwendige Kreuz in der Aufpreisliste schlägt selbstverständlich mit einigen Extra-Euros zu Buche, doch bekanntlich geht ja nobel die Welt zugrunde und da kommt es auf einige Zusatzkosten doch auch nicht mehr an.

Mit R-Line und gepflegter Tieferlegung sieht die Passat-Welt gleich viel besser aus

R-Line hin oder her, eine gewisse Hochbeinigkeit lässt sich beim aktuellen Passat nicht leugnen, doch auch dafür gibt es bekanntermaßen Abhilfe bei den „üblichen Verdächtigen“. Andreas Pfeffer fackelte nicht lange und stellte ein passendes „gepfeffert.com“-Gewindefahrwerk zusammen, das in bekannter Pfeffer-Manier den Endgegner Bodenfreiheit erfolgreich besiegt. Ohne Tricks, Kniffe oder extreme Eingriffe. So auch dieses Mal, wie er bestätigt: „Runter und fertig!“

Die Alus im XXL-Format ducken sich unter die Radläufe

14 Bilder Fotostrecke | Runter und fertig: Brandneuer 2024er VW Passat B9 R-Line in gepfeffertem Tiefenrausch #01 #02 Zum Einsatz kam ein „gepfeffertes“ Setup, das sich in der Variante 2 mit verstellbaren Sturzdomlagern bestens bewährt hat. Ohne Schnickschnack und mit Reserve für reichlich Feintuning kauert der schwarze „Passerati“ vom Autohaus Bierschneider aus Aalen nun deutlich tiefer auf der Straße und wurde mit GMP QStar Felgen in der Größe 8x21 ET40 bestückt. Passend dazu gab es 235/30 R21 Reifen, die sich angenehm unauffällig im Hintergrund zurückhalten.

Auch beim VW Tiguan legte das Team Bierschneider erfolgreich Hand an

Aufmerksame Leser werden sich noch an den neuen VW Tiguan erinnern, den Andy Pfeffer ebenfalls in Zusammenarbeit mit besagtem Autohaus auf die Räder stellte und seiner Bodenfreiheit beraubte. Das Fahrzeug sorgte für reichlich Diskussionsstoff im Netz, inklusive der Dauerbrenner-Frage, warum man ein SUV überhaupt so tief legen muss. Umgebaut werden die Fahrzeuge übrigens von Azubine Svenja Braun, die auf Anweisung von Werkstattleiter Tobias Schütz zum Schlagschrauber und Schraubenschlüssel greift.

Der VW Passat B9 ist in der Szene gerade erst angekommen. Man darf gespannt sein, wann die Schrauber und Tüftler den „Neuen“ weiter tunen und erst recht auf die ersten wilden Kreationen aus der Branche. Der erste Aufschlag ist gemacht, wir freuen uns auf viele atemberaubende Umbauten.

Technische Daten

Fahrzeugtyp: VW Passat B9

Baujahr: 2024

Motor: 1,5 Liter eHybrid Triebwerk mit OPF und 130 kW (177 PS)

Auspuff: Serie

Kraftübertragung: Doppelkupplungsgetriebe DQ400

Räder: GMP Qstar in 8x21 ET40

Reifen: 235/30 R21

Bremsen: Serie

Fahrwerk: Gepfeffert.com V2 Gewindefahrwerk mit Sturzdomlagern, an der Vorderachse auf ca. 2 Grad Sturz eingestellt, an der Hinterachse Serienwerte

Karosserie: R-Line Exterieur, IQ-Light LED-Matrixscheinwerfer, Black Style inklusive glanzschwarzer Dachreling, in grenadillschwarz metallic lackiert

Innenraum: R-Line Interieur

Mehr zum Thema:

2.0 TDI 193 PS - Ein echter Top-Diesel? 2024 VW Passat B9 im Videofahrbericht Neben dem Tiguan und dem Golf zählt der VW Passat zu den wichtigsten Modellen des Volkswagen Konzern. Mit der neuen Generation Passat B9 ändert sich alles für Kaum auf dem Markt, schon nach“gepfeffert“ Der neue VW Tiguan 3 am Boden - Erstes Tuning für den Neuen Das Markengesicht gibt einem Auto den unverwechselbaren Look, steigert den Wiedererkennungswert inmitten der Blechlawinen auf den Straßen und soll die Mark TDI oder eHybrid – was denn nun? 2024 VW Tiguan 2.0 TDI 4Motion im Fahrbericht Er ist der Bestseller von Volkswagen, der Tiguan. Längst hat er in Sachen Verkaufszahlen den Golf eingeholt und in manchen Monaten sogar hinter sich gelassen. Das Weiß ist Heiss Tiefflieger VW Tiguan mit 21 Zoll und Extrem-Optik Eine alte Volksweisheit besagt: „Baust Du einen Turbo an den Diesel, flitzt der Diesel wie ein Wiesel.“ Doch gerade in diesen Tagen hat es der Selbstzünder VW Parkassistent "Park Assist Pro" So funktioniert das Einparken per Handy beim neuen VW Tiguan 3 & Passat B9 Parken per Handy? Kein Problem für den neuen VW Tiguan 3 und VW Passat B9. Mit der Funktion des „ferngesteuerten Parken“ des Parkassistent "Park Assist Pro" H&R Sportfedern für den VW Tiguan R So wird der Sport-Tiguan noch dynamischeRRRRR Mit dem „R“ definiert Volkswagen die jeweils schärfste Variante einer Baureihe. Beim Tiguan heiß das 320 PS, Allrad, allerlei Carbon-Zierrat und wer mag, Individualität ist Trumpf H&R Gewindefahrwerk für den VW Tiguan (Typ 5N) Die aktuelle Tiguan-Version ist ein richtig erwachsenes SUV geworden. Der kantige Look nimmt Anleihen beim größeren Bruder, steht muskulös auf schicken Alus Schweizer Sonnenblume VW Tiguan R-Line mit Luft und Frittentheke Die Frage nach dem Sinn von Tuning ist wohl so alt wie das Automobil selbst. Ein ab Werk ausbalanciertes, optimiertes Fahrzeug nachträglich tiefer legen (oder

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community