Regensburger Allerlei - Polo 6N-Tuning im Audi- und Alfa-Materialmix

Tuning weit über die Landesgrenzen hinaus

Regensburger Allerlei - Polo 6N-Tuning im Audi- und Alfa-Materialmix: Tuning weit über die Landesgrenzen hinaus
Erstellt am 8. September 2011

Wir wissen ja dass die Bayern im schönsten Land der Welt zuhause sind. Trotzdem haben viele bajuwarischen VW Tuning Freunde ein Faible für Fahrzeuge aus dem Norden Deutschlands, wo man doch am ehesten einen BMW in der Garage vermuten würde. Thomas Güntner machte aus seinem Polo 6N Erstlingsprojekt gar ein Völkerverständigungsprojekt, dass über die Grenzen der Bundesländer hinaus reicht.

Felgenfest

Schon lange ist bekannt, dass auch andere Mütter schöne Töchter haben. Auf den Tuning-Sektor übertragen, bedeutet das: Auch Fremdfelgen stehen Volkswagen gut. Thomas hatte sich in wunderschöne Alfa Romeo Räder verguckt. Ursprünglich waren die Rundlinge nicht annähernd so attraktiv. In serienmässigem Silber lackiert und mit dicken Wurstreifen besohlt, drehten sich die Felgen im 7-Loch-Design an den Achsen einer Alfa 147 Limousine.

Dann kam der Prinz und küsste die Alus wach, gab sie zum Hochglanzverdichten und spendierte einen Satz Nankang Gummis in der fast schon obszönen Grösse 165/40 R16. 20mm H&R-Adapter vermitteln zwischen dem Alfa Lochkreis von 5x98 und dem 5x100er Maß der Audi S3-Bremsanlage mit 312mm grossen, gelochten Zimmermann Bremsscheiben vorne und der Bremse aus einem Dreier VR6 Golf. Auch hinten sind die Zimmermänner gelocht, somit dürfte der Polo für etwaige Leistungssprünge bestens gewappnet sein.

Look statt Leistung

Wenngleich der originale 1,4 Liter Motor mit 60PS wahrlich nicht zum Ausreissen von Bäumen oder sonstigem Gestrüpp geeignet sein mag, zum leichten Cruisen langt es allemal. Kein Grund, Trübsal zu blasen und dem Vierzylinder eine standesgemässe Optik zu verweigern. So bezog Thomas die Motorabdeckung und den Luftfilterkasten mit Leder. Mattschwarz lackierte Kunststoffteile wechseln sich mit verchromten Metallparts ab und schaffen so eine pokaltaugliche Optik.

Bei Fahrwerken scheiden sich ja bekanntlich die Geister. Die einen fahren und liegen permanent tief und schleifen sich so durch den Alltag, die Airride-Fraktion schwört auf den Luxus, das eigene Fahrzeug bei Bedarf hochzupumpen und trotzdem showtauglich auf die Räder legen zu können.

Ich hab Gas in den Beinen

Angesichts der Fotos dürft Ihr genau einmal raten, für welche Lösung sich Thomas entschieden hat. Richtig, in diesem 6N werkelt ein G.A.S.-Airride der Variante 1 mit Koni-Dämpfern. Ein Viair 550 Kompressor versorgt die beiden 11-Liter-Tanks mit Luft. Acht 2/2-Wege Ventile ermöglichen die Einzelradansteuerung und somit weitestgehend freie Hand beim Spiegel mit der Fahrzeughöhe.

Richtig dick aufgetragen hat Thomas auch bei den Karosseridetails. Der Body ist mal so richtig clean geworden! Beide Schürzen wurden sämtlicher Abschleppösen und überflüssigen Zierats beraubt. Die Haube ist total glatt und auch noch eine Ecke länger als Serie. Seitenblinker fehlen ebenso wie die Griffmulden und die kleine Nase am Tankdeckel.

Clean wie man nur sein kann

Thomas entfernte gar die kompletten Aussenspiegel. Um trotzdem auf der Strasse fahren zu dürfen, montiert er einen kleinen HotRod-Spiegel auf der Fahrerseite. Ein Polo 6N2 steuerte die Rückleuchten, Windschutzscheibe und Dachleisten bei. Die AeroTwin Wischer putzten ursprünglich mal die Scheibe eines Lupo GTI.

Ehrensache, dass auch die Kotflügel einer Bearbeitung unterzogen wurden, damit es trotz Airride und variabler Höhe in auch in gewissen Situationen eben keinen Kontakt zwischen Gummi und Blech gibt. Abschliessend regnete es feinste Partikel von "Chocolate Brown Perleffekt", einer Farbe aus der Nissan Palette, auf die extrem modifizierte Polo Karosserie.

Porsche-Leder für den Popo

Der Perfektionismus setzte sich im Innenraum fort. Terrakottafarbenes Porsche-Leder spannt sich abwechselnd mit Alcantara über sämtliche Flächen des Interieurs. Das Cockpit erhielt darüber hinaus einige GFK-technische Aufbauten, so unter anderem die Konsolen zur Aufnahme der Hochtöner. Der Airride-Technik fielen auch die Luftdüsen in der Mittelkonsole zum Opfer. Anstelle ihrer sitzen zwei Manometer in Augenhöhe des Fahrers. Das originale Lenkrad wich einem (natürlich ebenfalls veredelten) 32er Raid Airbaglenkrad.

Für die Lederarbeiten zeichnet übrigens grösstenteils Alexander Fau von Ledermania verantwortlich. Die Sitzgelegenheiten stammen ursprünglich aus einem Golf 4 GTI. Sie implantierte der Regensburger inklusive der Mittelarmlehnen in den kompakten Polo.

Musiktechnisch ist Thomas´ Umbau auch nicht von schlechten Eltern. Ein JVC DVD Tuner, gepaart mit einem 6-Kanal-Audison Verstärker und Lautsprechern von Hertz und Fostex sorgen für den richtigen Sound. So richtig geniessen kann man die Filme auf dem Zenec Monitor zwar nicht, er sitzt ja im Kofferraum, aber gut zu wissen dass man könnte, wenn man wollte.

Der Polo ist wie eingangs erwähnt der erste Wurf aus Thomas´ Ideenschmiede. Aber bestimmt nicht der letzte. Die Ideen scheinen ihm jedenfalls so schnell nicht auszugehen: "Ein Motorumbau steht noch an. Und der Wagen muss auf jeden Fall noch ein Stück tiefer...!"

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VAU-MAX kompakt

Fahrzeugtyp: VW Polo 6N

Baujahr: 1999

Motor: 1,4 Liter 8V, technisch original, K&N Tauschfilter, diverse Teile verchromt, Abdeckungen mit Leder bezogen, Kunststoffteile mattschwarz lackiert

Auspuff: Serie, Endrohre hinter der Heckschürze versteckt

Räder: Alfa Romeo Felgen, hochglanzverdichtet in 6,5x16 ET41,5 mit LK 5x98, H&R Lochkreisadapter von 5x100 auf 5x98

Reifen: Nankang NS2 in 165/40 R16

Bremsen: Audi S3 (8L) Bremse mit gelochten 312mm Zimmermann Scheiben, ATE54 Bremssattel und S3 Bremssattelklammer an der Vorderachse, Golf 3 VR6-Bremse mit gelochten 226mm Zimmermann Scheiben und Lucas 38 Sattel an der Hinterachse

Fahrwerk: G.A.S. V1 Airride mit Koni Dämpfern, 550er ViAir Kompressor, zwei 11,5 Liter Lufttanks, zwei Ventile pro Dämpfer, Einzelradansteuerung

Karosserie: Radläufe bearbeitet, Stosstangen clean, Motorhaube verlängert und Spritzdüsen entfernt, Heckklappe gecleant, Dehnungsfugen an Schweller und Heck zugeschweisst, Griffmulden verfüllt und Tankdeckel geglättet, verchromte Lupo GTI AeroTwin Scheibenwischer, Windschutzscheibe und Dachleisten sowie Rückleuchten vom 6N2, Klarglasscheinwerfer und -blinker, Chrom-Kühlergrill, Neulackierung in Chocolate Brown Perleffekt von Nissan

Innenraum: Raid Silberpfeil Lenkrad, Cockpit, Verkleidungen und Golf 4 GTI Recaro Sitze mit terrakottabraunem Porsche-Leder und Alcantara bezogen, Säulenverkleidungen, Dachhimmel, Schiebedach, und Dichtungen in Alcantara, alle Kunststoffteile mattbraun lackiert, Audi A3 (8P) Schaltknauf, Schaltsack und Schaltkulisseneinsatz, 6N2 Teppich, GFK Aufsatz für die Hochtöner im Armaturenbrett, Lüftungsdüsen in der Mittelkonsole verschlossen und Druckanzeigen vom Airride installiert

ICE: JVC DVD Tuner, Audison LRX 6.9 6-Kanal-Verstärker, Hertz MLK 165 Mille Frontsystem, Fostex FE103 Rearsystem, Hertz HX250 Subwoofer, Zenec 7" Monitor im Kofferraum, Audison Kondensator, Heckausbau in GFK, Leder und Alcantara

Dank an: Technikguru Wolfi, Karosseriebauer Mike, Lackierer Toni, Alexander Fau von www.ledermania.de, Alois Hankofer (www.ah-exclusive-parts.com) und natürlich alle, die mich bei meinem Projekt unterstützt haben!

50 Bilder Fotostrecke | Polo 6N-Tuning im Audi- und Alfa-Materialmix - Regensburger Allerlei: Tuning weit über die Landesgrenzen hinaus #01 #02

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