Red Rocket

VW Polo G40 sauber und verfeinert

Red Rocket: VW Polo G40 sauber und verfeinert
Erstellt am 12. Oktober 2017

Ein paar Zahlenspiele vorweg: Das Baujahr unseres aktuellen „Auto der Woche“-Hauptdarstellers ist 1988. Sein Besitzer Tobias Sonnleitner aus Österreich hat das Licht der Welt im März 2002 erblickt. Der VW Polo hatte also schon 14 Jahre auf dem ehrenwerten Buckel, noch ehe sein Eigentümer die Worte „Auto“, „Polo“ oder gar „VW“ aussprechen konnte. Weitere 10 Jahre später erwarb Tobias sein erstes Auto zusammen mit seinen Eltern in Passau an der deutsch/österreichischen Grenze – einen VW Polo G40 86c in heliosblau metallic.

Statt Spielekonsolen: Tobias schraubt lieber an seinem VW Polo

Im Alter von 12 Jahren, da entdecken Kinder normalerweise die faszinierende Welt der Spielekonsolen und des Internets, machte sich Tobias mit tatkräftiger Unterstützung durch seinen Vater an die Arbeit und bereitete den inzwischen selten gewordenen Flitzer auf ein zweites Leben vor. Das sollte wesentlich glamouröser ausfallen als die Jahre zuvor.

G-eht ordentlich voran: 130 PS im leichten Polo-Body sorgen für Fahrspaß

Der Motor, im Serienzustand dank G-Lader „Druckerzeugnis“ 115 PS stark, erhielt einen überarbeiteten SLS-Lader, einen DigiTec-Chip sowie einen Umbau auf 6PK-Riemenantrieb und eine Powersprint Gruppe A Auspuffanlage für kernigeren Abtransport. Als Lohn der Mühe gibt Tobias heute 130 PS auf der Habenseite an. Optisch setzten die Schrauber aus dem Alpenland unter der Haube zwar nicht auf Glanz und Gloria, dafür auf Sauberkeit. So porentief rein, wie sich der Motorraum nach der Rundum-Kur präsentiert, lief der Kompaktwagen wahrscheinlich nicht einmal im Werk vom Band.

Runter kommen sie alle: Gewindefahrwerk und O.Z. Ultraleggeras für den kompakten Antritt

So tief übrigens auch nicht. Das H&R-Gewindefahrwerk zwingt den Flitzer ordentlich in die Knie, ohne ihn jedoch schleiftief am Asphalt schnüffeln zu lassen. Für etwas mehr Abstand zur Straße sorgen die beliebten O.Z. Ultraleggera Felgen in 7x16 ET37 rundum (hinten mit 15mm Distanzscheiben pro Seite). Die Reifen hören auf den Namen „Nankang“ und tragen die Inschrift 165/40 R16.

Nach dem Umbau erfolgte eine Dusche in "Tornadorot"

48 Bilder Fotostrecke | Red Rocket: VW Polo G40 sauber und verfeinert #01 #02 Dank des erfreulicherweise guten Zustands hielten sich die erforderlichen Restaurationsarbeiten an der Karosserie in Grenzen. Durch die sorgfältige Vorgehensweise des Vater & Sohn Schrauberduos gingen dennoch Monate und Jahre ins Land, ehe der Polo sein neues, tornadorotes Lackkleid aufgetragen bekam. Englische Rückleuchten rundeten die Verschönerungsarbeiten ab.

Ein abnehmbares Lenkrad und Golf GTI-Sitze zieren den Innenraum

Im Innenraum gibt es nach erfolgtem Umbau jetzt einen Satz elektrisch verstellbare Recaro-Sitze aus einem Golf GTI, die mit originalem G40-Stoff bezogen wurden, zu bestaunen. Wenn Tobias das OMP-Wildlederlenkrad dank Snap-Off-Verschluss abnimmt, kommt Rennsportfeeling im Polo-Innenraum auf. Das Radio blieb original, erhielt aber einen AUX-Eingang zum Anschluss von MP3-Player und Co. als Soundquelle.

Auto fertig - Führerschein noch in Arbeit

2016 war das Polo Projekt von Tobias endlich fertiggestellt. In diesem Jahr rollte er am Wörthersee vor unsere Kameras, doch richtig fahren darf ihn sein Besitzer noch nicht. Das geht erst, wenn Tobias 17 Jahre alt ist. Also im März 2019. Bis dahin braucht es noch eine große Portion Geduld und Vorfreude. Doch wenn das Auto schon rund 30 Jahre auf dem Kasten hat, kommt es auf ein paar Monate auch nicht mehr an, oder? 

Technische Daten

Fahrzeugtyp: Volkswagen Polo G40 (Typ 86c)

Baujahr: 1988

Motor: 1,3-Liter Vierzylinder Benzinmotor (PY), Aufladung durch G-Lader, Umbau auf SLS-Lader, DigiTec-Chip, 6PK-Riemenantrieb, Powersprint Gruppe A Auspuffanlage, 130 PS

Getriebe: 5-Gang

Fahrwerk: H&R Gewindefahrwerk

Räder: rundum O.Z. Ultraleggera in 7x16 ET37, 15mm Spurverbreiterungen pro Seite an der Hinterachse

Reifen: Nankang in 165/40 R16

Bremsen: Serie

Karosserie: Restauriert, englische Rückleuchten, Neulackierung in Tornadorot

Innenraum: OMP-Wildlederlenkrad mit Snap-Off, elektrisch verstellbare Recarositze mit G40-Stiff, Ladedruckanzeige

ICE: original VW-Radio mit AUX-Umbau

 

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